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Christian |
Roller wird nicht eingemottet, November´54 |
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30.12.2005 - 21:17 Uhr
106 Posts
Zündapp Lehrling
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Habe diesen Bericht aus einer alten Zweirad Zeitung entnommen. Roller wird nicht eingemottet !! Als der winter vor der Tür stand, saß ich am Schreibtisch und überlegte: Sollst Du oder sollst Du nicht? Sollst Du deinen heißgeliebten Roller Einmotten und unters Fußvolk gehn - oder sollst Du ihn in Betrieb lassen, auch wenn der Himmel Dir EIS, SCHNEE, GLATTE STRAßEN und SIBIRISCHE KÄLTE serviert ?? Ehrlich gesagt - lange brauchte ich nicht überlegen. Denn meinen Roller einzumotten - nein; Kinder dreimal nein dazu! Also blieb nur noch eine Wahl, den Roller in Betrieb lassen. Und die Parole: Ran an die Gewehre und den fahrbaren Untersatz winterfest herrichten! Es begann damit, daß ich mir einen Seitenwagen anschließen ließ. Ein großer Entschluß, doch hörbar rollte mir ein Stein Von Herzen. Welch eine Beruhigung, bei Schnee und den vermaledeiten Glatteis auf drei Rädern durch die Gegend zu rolleren. So suchte ich mir den ROYAL-Roller-Seitenwagen aus. Ich fuhr nach München in´s Werk, Schleißheimer Str. 2o5/2o9 und ließ mir alles gründlichst erklären. Denn ich wollte es ganz genau wissen. Sie auch, liebe ADAC-Freunde? Dann hören Sie. In einer Vorhalle standen viele fertige Seitenwagen. Es war ein bezaubernder Anblick. Diese herrlich glänzenden Lackfarben, die mir entgegenleuchteten! Farben, die für viele bekannte Roller genau abgestimmt waren. Auch das frische Grün mit den Rot abgesetzten Biesen für meinen Heinkel Roller war zur Stelle. Genau der hier sollte es sein! Man kauft ja nicht gern die Katze im Sack, und deswegen betrachtete ich ihn mir von oben bis unten. Auf der Abbildung sehen Sie ja auch das schnittige Boot in einer aerodynamischen Form. Nicht wahr, es wirkt sehr zierlich, doch ist ohne weiteres Pletz für eine Erwachsene Person, bzw. für zwei Kinder. So ein Ding hat natürlich auch ein Fahrgestell. Es besteht aus einem geschlossenem Rohrrahmen aus nahtlosen Präzisionsstahlrohren. Der Kotflügel stromlinienförmig. Zwei Schnellanschlüsse unten, und ein Gabelanschluß oben. Der Sturz des Roller´s kann man an der mittleren Seitenwagenstrebeverstellt werden. Man hat viel Wert darauf gelegt, daß trotz der Anschlüsse die Bodenfreiheit bewahrt bleibt. Das ist nämlich sehr wichtig. Die federung des Bootes ist ausgezeichnet. Vorne auf Gummi gelagert und rückwärts mittel´s endlosen Gummibändern - aus hochwertigem Naturkautschuk gefertigt - abgefedert. Man kann sogar je nach Belastung mehr oder weniger Gummibänder einhängen. Leergewicht des Seitenwagen´s ?? Nun - etwa 4o kg! Schön die hochklappbare Windschutzscheibe, die polierte Leichtmetallstoßstange und der verchromte Stahlrohr-Gepächträger. Ja - und nun wollen Sie sicher den Preis wissen, was die Geschichte kostet! Klipp und Klar: an die 5oo DM. Viel Geld? Ja - aber eine einmalige Ausgabe Schließlich, die kaum in einem Verhältniss zu den vielen Vorteilen steht, die doch so ein Seitenwagen im Winterbetrieb bietet. Denn je nach lust, Laune und Familiengröße kann man ihn ja im Sommer, schnell und leicht, abmontieren. Wenn man mehr Spaß am Solofahren hat. Text
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