Forum > Handel > Angebote > mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
Hier alle Angebote zu Motorrollern, Kleinwagen, Beiwägen und Anhängern |
In diesem Board befinden sich 255 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Admin. |
|
561er |
mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 9:39 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
...aber erstmal reserviert für RaineRS50, wenn der sich einen ausgesucht hat, dann darf ein anderer Bedarf anmelden. 1: Früher RS Zylinder mit drittem Fenster, eigentlich für Kurzpleuelfensterkolben, hier mit Langpleuelkolben, beides gebraucht mit Laufspuren, wird noch einige Kilometerchen laufen, Auslaß mit diversen Krümmern geprüft und für okay befunden, macht mir mal ein Gebot?
561er hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 9:40 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ein Foto von der Laufbahn, sieht schon fast zu gut aus....
561er hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 9:48 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Später RS Zylinder, guter gebrauchter Zustand, frisch gehont, mit neuem Mahle Langpleuel-Kolben, Preis? Nun ja, in ebay verlangt ein bekannter Zylinderinstandsetzer +/-300,- für so ein überholtes Set, ich nehme das mal so als Anhaltspunkt und sage mal VB 250,-?
561er hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 9:54 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Noch ohne Foto, und NICHT reserviert, weil für kurzes Pleuel: Früher RS Zylinder mit drittem Fenster und passendem Kurzpleuelfensterkolben, Zustand wie das Set ganz oben, gebraucht mit Laufspuren aber fahrbar, interessant für alle, die einem frühen 2,6 PS Roller Beine machen wollen, ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen. Gegen Gebot,
alle Gebote per PN, bitte. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
haudegen |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 18:07 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo, darf ich mal fragen, ob ich den Austausch so bei einem '67er R50 vornehmen kann. Oder muss der Motor dazu ausgebaut werden und/oder brauche ich dann noch weitere Teile? |
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
20.10.2012 - 20:40 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Natürlich darfst du fragen. Nö, um das Kurzpleuel-RS-Set an einem R 50 bis ca 1968 mit originalem Motor (Motornummer?) zu verbauen, brauchst du je eine dünne neue Kopf- und Fußdichtung, und eine Nadeldüse von 2.12 bis 2.17 und eine 68er Hauptdüse im 16er Vergaser, mal abgesehen von einer RS Auspuffanlage. Motor bleibt beim Zylindertausch drin. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
haudegen |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
21.10.2012 - 0:02 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Ha, da sprichst du ja genau von meinem Roller! |
raineRS50 |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
21.10.2012 - 1:04 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Also, bevor ich mein Geld mit so einer Investition parke, möchte ich mich gern rückversichern, dass einer der beiden Zylinder auf meinen Ersatzmotor passt. Motornummer lautet 8513136. Wie kann ich erkennen, ob es ein R50 Zylinder ist? Ich weiß Nummer, komm ich gerade aber nicht dran. Der offensichtliche Unterschied sind die Überströmkanäle. Sind bei dem als Ersatz geplanten Motor recht klein. Sicher kleiner als in diesen Bildern (hier aus dem Forum) Kann es seo,dass man das auch am ASS Lochabstand feststellen kann? Die zweite Frage betrifft den ASS. Passt der von meiner RS auf beide Zylinder? Wenn ich mal den Ersatzmotor brauchen sollte, werde ich den Vergaser samt ASS umsetzen. Der Rainer |
goggo |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
22.10.2012 - 15:49 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
noch Zylinder übrig? -- Ich lieeeeeebe original Zylinder www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
22.10.2012 - 19:19 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Hallo raineRS50, ich werde das jetzt für alle sichtbar machen, damit alle was lernen können, deswegen bitte ich dich, nur noch öffentlich sichtbar zu schreiben: Zitat von raineRS50:
Hallo Martin, also das mit den Jahrzehnten hoffe ich doch. War schließlich kein Motorschaden im klassischen Sinne, aber Drehfeder gebrochen und Dichtungen waren fällig. War halt die beste Gelegenheit beim Neuaufbau. Vielleicht hast du Recht den Motor zu behalten. Hab mal versucht mir ein Bild der RS-Teile Lage zu machen . wenig bis nichts, außer man kennt wen. Fünf Fragen haben sich nach meiner Suche jetzt doch noch ergeben. 1. Habe mir zur Sicherheit den Motor noch mal angesehen und auf dem Zylinder die Nummer 265-02 610 abgelesen. Das ist nach meiner Info ein Kurzpleuel?!? Also kann ich mit den Zylindern von dir - auf diesem Motor - doch nichts anfangen. Dann könnte ich die Zylinder höchstens als ET für meinen jetzigen Motor nehmen. Richtig oder falsch? De restlichen Teile des Kurzpleuel-4-Gang-Motos, ausser Kurbelwelle, sind aber wohl für meinen Langpleuel-RS-Motor zu verwenden - oder? Schau dir bitte die Bilder von meinem Ersatzmotor mal an http://imageshack.us/a/img7/9909/img0074pbs.jpg Kolben http://imageshack.us/a/img21/376/img0091jq.jpg Laufbahn http://imageshack.us/a/img41/8940/img0076cf.jpg Fuß 2. Vorausgesetzt ich würde einen Langpleuel-Zylinder als ET für meinen jetzigen Motor nehmen, dann stellt sich die Frage, ob der Kolben noch auf den frisch gehonten Zylinder eingepasst werden muss? Helmut hat das zumindest in seinem Shop so geschrieben. Weitere Kosten? 3. Zylinderkopf, habe ich noch einen von einem R50. Passt der auf die von dir angebotenen Zylinder? Ich denke ja. Oder muss ich wirklich Nummern liefern? 4. Nun ja, 220€ ist schon heftig um sich das in den Schrank zu legen. Gerade, weil ich den für den Motor den ich habe, ja nicht verwenden kann. Wenn du okay sagst, hab ich meinen Einstieg wohl zu hoch angesetzt. Bei welchem Preis hätte ich denn mit Widerstand rechnen müssen.? Gesagt ist gesagt. Hab halt keinen Vergleich. 5. Ist Kolben und Zylinder des "Fünftürer"-Zylinders zusammen gelaufen? Würde ich da mit den 160€, die ich mir mal als innere Hürde gesetzt habe hinkommen? Oder liege ich da auch wieder zu hoch? Sorry für die neue Verwirrung und den vielen Text. Bin mit der Kurzpleuel-Erkenntnis in meinen Überlegungen total zurückgeworfen worden. Grüße aus dem Süden Rainer |
Hergott im Himmel, ihr setzt euch alle hin und schreibt mir seitenlange Mails, statt euch für umsonst oder ein paar Euro einen Ersatzteil-Katalog zu besorgen, der alle Fragen im Keim erstickt....Kinders Kinders, ts ts ts.....
Also: 1) 265-02 610 ist ein 2,6 PS Zylinder, Kurzpleuel wird aber erst zum Kurzpleuel (KP) mit einem KP-Kolben und einer KPKW (Kurzpleuelkurbelwelle), jetzt verstanden? Nimmst du dann einen Langpleuelkolben, hast du 2,6 PS Langpleuel, bei uns gab es das nicht, bei uns kam der Zylinder mit 2,9 PS ungefähr zeitgleich (1968) mit dem Wechsel auf Langpleuel und die andere Dichtungsform. Deswegen spricht man von KP- und LP-Zylindern. Da es Viergangmotoren nur mit der frühen Dichtungsform gab, wurden die Ö-Roller ab dem KW-Wechsel von KP auf LP nur mit 2,6 PS Zylindern mit der frühen Dichtungsform statt mit 2,9 PS Zylindern mit später Dichtungsform ausgeliefert, hätte sonst Verwirbelungen am Übergang gegeben. Deswegen sollte man, wenn man einen Handschalt-R 50 frisieren will und sich dafür einen Motor aufbaut, am besten eine Langpleuelwelle in ein frühes Kurzpleuelgehäuse einsetzen, dann passen die Überströmer am Gehäuse mit denen am originalen RS-Zylinder überein. Deine Motornummer sagt 100%ig: Langpleuel. Punkt. Das heißt: Einen meiner Zylinder mit passendem Kolben drauf, losfahren. Zur Kontrolle: Ist das Auge mitten im Kolben => Langpleuel, ist das Auge etwas nach unten versetzt => Kurzpleuel. (ca. 1/3 zu 2/3) 2) Klar muß man den Kolben noch einfahren, das muß man immer. 3) Du kannst eigentlich jeden Kopf verwenden, ab 1968 war eh bei allen Rollern der 283er Kopf verbaut, egal ob R oder RS. Der 283er hat mehr Rippen zur besseren Abstrahlung. 4) Dein Preis ist auch mein Minimum (= VB 250,- minus 10%= 225,- also fehlt bei dir noch mein Porto, versichert zu 5,-) Weniger geht nicht, wenn zu teuer, verkauf irgendeinen anderen Krempel aus deinem Zündappregal, alles was nicht speziell RS ist, findest du im Notfall immer noch in den einschlägigen Portalen und hier im Forum. Vermögensumschichtung nennt man so etwas, mache ich auch immer. 5) Das bessere Fahrzeug ist auch immer der bessere Kauf, das gilt auch für seltene Teile.....für mich an deiner Stelle wäre die Entscheidung klar, da ich dann Zylinder und Kolben passend zum Motor und Kurbelwelle hätte. Weitere Teilekäufe entfallen doch schonmal. Habe mir mittlerweile die Zeigefinger weggetippt, nächstesmal verlangt doch bitte meine Nummer per PN....
Editiert von 561er am 22.10.2012 um 19:29 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
Re: mehrere RS Zylinder mit Kolben abzugeben |
|
23.10.2012 - 7:44 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Hört mal, ihr die so tut als hättet ihr bisher einen Roller nur aus der Entfernung gesehen und keine Ahnung, spart euch Gebote von 40,- Euro, das ist echt lächerlich..... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Seite 1
2
3
|
|
|
| Kalender |
| |
|
|