| 

| Forum > Handel > Suche > Suche RS-Kolben |  
  | Hier alle Gesuche zu Motorrollern, Kleinwagen, Beiwägen und Anhängern |  
  | In diesem Board befinden sich 372 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten.
 Es wird moderiert von Admin.
 |  
  |  |  

|     6.1.2013 - 13:40 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Ich würde gerne noch ein bisschen mehr rausholen aus meinem '67er. Es handelt sich um einen Kurzpleuel-Motor und ich habe gelesen, dass es dafür wohl einen RS-Kolben gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob es reicht nur den Kolben zu wechseln oder ob man auch den Zylinder tauschen muss. Aber wenn jemand so etwa zu einem akzeptablen Preis anzubieten hat, würde ich mich sehr freuen. |  

|  561er |  Re: Suche RS-Kolben |         |  

|     6.1.2013 - 16:11 Uhr
 1142 Posts
 R50 Gott

| Ein RS Kurzpleuel-Kolben ist selten und teuer, und bringt alleine im normalen R 50 Zylinder so gut wie gar nichts, wenn schon, dann brauchst du ein Set aus RS Zylinder mit RS Kolben. Nicht verzagen - den 561er fragen!
   Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

|  

|  haudegen |  Re: Suche RS-Kolben |         |  

|     6.1.2013 - 16:13 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Danke!   Ist die Belastung auf die Kurbelwelle dann nicht zu hoch oder ist das dann wie im original verbaut? Ich weiß wohl, dass es später die Langpleuel-Motoren gab und diese dementsprechend stabiler waren.
 |  

|     6.1.2013 - 18:46 Uhr
 1142 Posts
 R50 Gott

| Zitat von haudegen: 
 | Danke!   Ich weiß wohl, dass es später die Langpleuel-Motoren gab und diese dementsprechend stabiler waren.
 | 

Wieder ein Beispiel "Gefährlichen Halbwissens"......
   Bei den späteren Motoren war das Pleuel länger, weil dadurch dann das Loch weiter oben (mittig) im Kolben war, deswegen hatten dann die Kolben im Zylinder weniger Neigung zum Kippeln. Jetzt verstanden?
 Stabiler war da eigentlich nichts. Nur anders.
 3 und 4 Gang Kurzpleuelkurbelwellen waren identisch, die jeweiligen Langpleuelwellen auch. Also kannst du da auch RS draufbauen. Kurz gab es sogar Vollwangenwellen in den letzten Kurzpleuel R 50 Motoren 1968/69. So einen Roller habe ich hier noch stehen, der hat sogar nachträglich mal in den 80er Jahren ein langes Pleuel in die Vollwangenwelle bekommen. Da muß jetzt noch ein großer Versager auf den mit 5,3 Steuerzeiten versehenen 2,9 PS Zylinder drauf, und dann werden die Tränen der Ergriffenheit hoffentlich waagerecht zum Ohr hin abfließen...
   So. Jetzt Essen.
 Nicht verzagen - den 561er fragen!

|  

|  goggo |  Re: Suche RS-Kolben |         |  

|         8.1.2013 - 11:44 Uhr
 1378 Posts
 R50 Gott

| Auf Langpleuel umbauen das ist einfacher... www.zuendapp-technik.de  der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de

|  

|     8.1.2013 - 22:36 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Jetzt habe ich das mit den Pleueln verstanden. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich nie den KP-Motor gekauft. Aber so lange er nicht zu mager läuft, sollte er doch nichg kippen, oder?!

So ein Umbau ist ja nicht ohne.
 |  

|     9.1.2013 - 20:07 Uhr
 1142 Posts
 R50 Gott

| Zitat von haudegen: 
 | Aber so lange er nicht zu mager läuft, sollte er doch nichg kippen, oder?!

| 

Genau. Das ist wie mit dem Tank. Ja voller der Tank ist, desto mehr Leistung hat der Motor.

Nein, Scherz beiseite. Magerer Motorenlauf und Kolbenkippen hat nicht viel miteinander zu tun.
 Genaugenommen gar nichts.

Und ein Kolbenkipper ist kein Kolbenfresser.....

Und soooo schlimm sind die Kurzpleuelmotoren auch nicht. Außer wenn Zylinder und Kolben schon einiges runter haben und der Kolben im Zylinder zu kippeln beginnt. Oder die Fuhre einem zu lahm ist. Zusammengefasst: Wenn man Teile dafür braucht....

Editiert von 561er am 9.1.2013 um 20:22 Uhr

|  

|     9.1.2013 - 20:46 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Dachte halt, dass das Öl schmiert. 
 So lange er gut läuft, bleibt es dabei. Ist so ein Nähmaschinennageln ein typisches Geräusch für einen starken Kipper?

|  

|     9.1.2013 - 22:08 Uhr
 1142 Posts
 R50 Gott

| Natürlich schmiert Öl, das ist ja auch richtig, hat aber nichts mit dem Kippeln zu tun.... Und dein Geräusch, dazu kann man nur etwas sagen, wenn man es live hört, mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache......

|  

|     9.1.2013 - 22:14 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Der läuft ja auch wie ne eins. Bisschen Geräusch ist aucht gut. Soll ja ordentlich knattern. |  

|     30.7.2013 - 20:24 Uhr
 411 Posts
 Zündapp Geselle

| Suche immer noch einen RS-Zylinder für KP. |  

| Seite 1
2 |  |  

| 

| 
	|  | Kalender |   |  |  
  |  |  

|