| Forum > Handel > Suche > Suche RS 50 Krümmer & Auspuff |
| Hier alle Gesuche zu Motorrollern, Kleinwagen, Beiwägen und Anhängern |
In diesem Board befinden sich 372 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Admin. |
|
|
ascona |
Re: Suche RS 50 Krümmer & Auspuff |
|
3.3.2011 - 14:26 Uhr
13 Posts
Treues Mitglied
|
Hallo 561er, danke für den Hinweis! Wenn es sich wirklich um einen alten RS-Auspuff handelt, dann würde ich versuchen ihn zu retten. Werde die Auspuffanlage demnächst mal abmontieren. Welchen Durchmesser müsste ein alter RS-Auspuff denn haben, 30 oder 32 mm und wo gemessen (Aussendurchmesser)? Besten Gruss Text
|
Udwari@R50 |
|
3.3.2011 - 22:45 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
32mm innen, der RS-Krümmer muss ja reinpassen... |
ascona |
|
3.3.2011 - 23:42 Uhr
13 Posts
Treues Mitglied
|
Natürlich Innen, nur halb nachgedacht, sorry! Allerdings meinte der 561er dass ein original Auspuff eher 30 mm ø hat, somit würden Krümmer mit 32 mm nicht passen. Lange Rede, ich bau wohl mal ab und messe nach. Besten Gruss Text
|
561er |
|
4.3.2011 - 9:54 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
@Udwari@R50: Völlig falsch!!! Repro-Auspüffe haben innen 32mm, und die dazugehörigen Reprokrümmer haben dann 32mm außen, beim Original hat der Auspuff innen 30mm, und der Krümmer außen dann auch 30mm!
Editiert von 561er am 4.3.2011 um 13:02 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Udwari@R50 |
|
4.3.2011 - 16:49 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Also hat die Reproauspuffanlage einen größeren Durchlass?? Aber wieso haben die originalen Auspuffanlagen dann eine bessere Leistungsentfaltung? |
561er |
|
4.3.2011 - 21:31 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Erstens kommt es (nicht nur bei Durchlässen) nicht auf die Größe an... Ein Zweitakter brauch den Gegendruck, sonst hat er nur Drehzahl, aber im größten Gang keine Kraft mehr, um in den Bereich zu kommen, wo sich die Spitze der Leistungskurve befindet. Zweitens hat ein Rohr mit 32mm außen nicht unbedingt innen mehr Querschnittsfläche als ein 30mm Rohr, der Orikrümmer mit 30mm außen hat 1mm Wandstärke, das heißt also (30 -2x1=) 28mm innen, manche andere Kon- oder Präz-Rohre als Ausgangsbasis gibt es mit verschiedenen Wandstärken, und bei so mancher Reproaktion stand womöglich nur eine Dreirollenbiegemaschine zur Verfügung, die dünnwandige Rohre beim Biegen gerne mal eindrückt, deswegen muß man, um einen Krümmer zu fertigen, bei dem der Innendurchmesser wichtig ist, auf Rohre zurückgreifen, die dann nach außen dicker sind, also dann z.B. 32mm haben bei einem Innendurchmesser von 28mm.... und bei den Auspüffen heißt gleicher Außendurchmesser nicht gleicher Aufbau im Inneren, bei den einen sind die Prallbleche anders und an anderen Stellen als bei den anderen Töpfen, haben weniger oder mehr, kleinere oder größere Löcher, sind gerade oder in verschiedene Richtungen gewölbt...all dies hat Einfluß auf das Laufverhalten eines Zweitaktmotors....Zündapp ist bei dem RS-Auspuff nicht den normalen Weg gegangen, man darf bloß nicht glauben daß die einen Standartpott mit einer Beule versehen haben und fertig, nein, ich hatte letztens einen auseinander, bei dem sich beim Ausbrennen im Schmiedefeuer die Lötstellen Konus/Röhre aufgelöst haben, da konnte ich dann die Erleuchtung finden, ommmmh....
Editiert von 561er am 4.3.2011 um 21:32 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Udwari@R50 |
|
5.3.2011 - 14:13 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Dann hoffe ich mal, dass es bald mal einen originalgetreuen Nachbau gibt... |
561er |
|
6.3.2011 - 13:43 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ja, wird es bald geben, im April soll es soweit sein.
Editiert von 561er am 6.3.2011 um 13:44 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Robby81 |
|
6.3.2011 - 13:59 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
hier könnte eine originaler sein , ist hinten sogar schräg wie es an den rs auspuffen war , glaub ich, lass mich aber gerne verbessern . http://cgi.ebay.de/Auspufftopf-Sachs-50-Ilo-piano-Zundapp-Kreidler-/270716148076?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f07f0996c Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
ascona |
|
8.3.2011 - 15:06 Uhr
13 Posts
Treues Mitglied
|
Zufällig konnte ich gestern eine original Auspuffanlage eines RS für sehr schmales Geld erstehen. Krümmer 32/30 mm zusammen mit passenden Zigarrenauspuff, also Original!  Danke für den Info-Support! Besten Gruss Text
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|