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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Knatternils |
Spritverbrauch normal? |
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20.6.2012 - 16:49 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit März eine wunderschöne R50. Mehr gibts hier: Noch ne' R50 am Schwäbischen Meer Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass Getriebeöl an der Öleinfüllschraube austritt. Die Traurige Geschichte gibt' hier: Getriebeöl tritt aus... und hier: Ganz schöner Flurschaden Nun zur eigentlichen Problematik die mir in letzter Zeit auffällt: Vor der Reparatur bin ich mit den 6Litern im Tank 170km - 180km weit gekommen, bei der Übersetzung 12/33. Der Tank wurde 2 mal leer gefahren. Nach der Überholung sind es nur noch 140km - 150km , mit der Übersetzung 11/33 bzw. 13/33. Hier wurde jeweils 1 Tank pro Übersetzung leer gefahren. Allgemeine Infos: Standard Auspuffanlage 16er Bing-Vergaser 66er Hauptdüse Infos zur Strecke: Die gefahrene Strecke ist jeden Tag gleich. 8km zur Schule und 8km wieder zurück. Dabei werden nur wenige Steigungen und Senkungen überwunden. Auf dem Geraden versuche ich immer 1/3 des Gases wieder weg zu nehmen und trotzdem bei Vmax zu bleiben, dies klappt leider nicht immer und es kommt schonmal der Bleihandmodus vor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Kilometerzahl zu erhöhen. Leider sind im Spritverbrauchsthread fast aus schließlich Sonderfälle anzutreffen . Hier der Link: Spritverbrauchsthread Viele Grüße - Der auf viele Beiträge hoffende Nils
Editiert von Knatternils am 20.6.2012 um 16:50 Uhr R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
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561er |
Re: Spritverbrauch normal? |
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21.6.2012 - 19:25 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Scherzkeks! Wer an der 12/33er Übersetzung herumspielt, sollte sich im Klaren sein, daß abgesehen von der anderen Geschwindigkeitsangabe auch bei selber realen Geschwindigkeit auch die Tachoangabe der gefahrenen KM sich verändert, da der Tacho nicht am Vorderrad, sondern an der Getriebeausgangswelle greift. Ist die Übersetzung länger, dann fährst du zwar dieselbe Strecke, aber der Tacho behauptet dann es wäre weniger, bei kürzerer Übersetzung sagt er dann halt es wäre mehr. Mit längerer Übersetzung (13/33) muß der Motor mehr "ächzen", braucht also eventuell mehr, mit kürzerer Übersetzung dreht er "sich einen Wolf" und verbraucht also auch eventuell mehr.... Pack das 12er wieder drauf und teste mal, dann sehen wir weiter. Was ist bei der Überholung denn gemacht worden, auch Zylinder und Kolben oder nur letzterer? Das muß sich eh erst noch einfahren..... Grüße, Der 561er
Editiert von 561er am 21.6.2012 um 19:28 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Knatternils |
Re: Spritverbrauch normal? |
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21.6.2012 - 21:01 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
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Oh stimmt! Ich war mir zwar im Klaren, dass die Km/h-Anzeige verfälscht wird, hatte aber nicht bedacht das sich das auch auf die gefahrenen Km auswirkt. Vielen vielen Dank für diesen Lichtblick Die erneuerten Teile: Lagersatz Kupplung verstärkt Simmerringe Doppellippe Neue Schaltkugeln Dichtungssatz Kickstarterwelle Zylinder Schaltwelle Vorgelegewelle Es wurde somit nur der Zylinder neu gemacht, weil der alte einen Kolbenkipper hatte... (die Kerbe ist echt heftig...) Das 11er-Ritzel hab ich nur weil ich mich "verklickt" habe. Werde in dem Fall ein 12er nachordern Einen schönen Abend - Der Nils R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
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561er |
Re: Spritverbrauch normal? |
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21.6.2012 - 21:13 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Verstehe ich richtig, daß du nur den Zylinder getauscht hast, aber nicht den Kolben? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Knatternils |
Re: Spritverbrauch normal? |
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21.6.2012 - 21:20 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
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Also der Motor wurde von Bernd überholt. Ich denke der ist relativ bekannt für Motorüberholungen. Er hat nämlich einen zum Kolben passenden Zylinder gesucht und gefunden. Ich hatte ihn gefragt ob es nicht besser wäre beiden zu tauschen, aber er hat gesagt, dass der Kolben noch gut aussieht und man ihn mit dem passenden Zylinder weiterverwenden kann. Zitat von 2-takter:
Hallo Frank, leider konnte ich deinen Zylinder nicht mehr verwenden, habe einfach keinen passenden Kolben besorgen können. Habe aber einen Zylinder in der Größe ( B ) gekauft und der geht sehr gut. Weitere Bilder folgen.Internet-verbindung steht zur Zeit nicht. Gruß Bernd!
| Gruß Nils! R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
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561er |
Re: Spritverbrauch normal? |
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21.6.2012 - 21:54 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Ja, ich habe im gelben Forum auch schon seine Berichte (wenn wir vom selben Bernd sprechen) gelesen, was er so mit Getrieben macht, hat eigentlich immer "Hand und Fuß". Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er beides auch vermessen hat, vielleicht ist der neue Zylinder trotz optisch guter Laufbahn doch schon ausgeschlagen? Das sieht man nicht unbedingt.... Du hast doch einen Langpleuelmotor im 71er Baujahr, dafür gibt es doch neue Kolben, bei den Problemen mit dem raren Kurzpleuelkram wäre so eine Sache zu verstehen. Na ja, ist jetzt ja auch egal, ich glaube, du mußt noch etwas Geduld haben und beides noch weiter einfahren, 500km oder 10 Betriebsstunden, und dann mal weitersehen. Tschööööh! Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Knatternils |
Re: Spritverbrauch normal? |
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24.6.2012 - 12:00 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
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Vielen Danke für deine Hilfe! Ich denke wir sprechen vom selben Bernd Kleines Update: Auch in der Gefahr, dass mir gleich der Kopf abgerissen wird, habe ich den Versuch gewagt, den Verbrauch zu drücken... Zuerst habe ich einfach mal ne 60er Hauptdüse auf ner 2.20er Nadeldüse in den Vergaser eingebaut. Ergebnis: Zieht in jeder Situation wunderbar, nur Vmax hats auf 43Km/h (verfälschter Tacho -.- ich schätze mal auf 45-46Km/h) gedrückt. Das Fahrgefühl war irgendwie "gedrückt". Nun hab ich überlegt und kurzer Hand 4-5cm vom Krümmer mit einem Rohrschneider entfernt (abgesägt hört sich irgendwie brutal an). Darauf folgte, dass sie einfach göttlich läuft! Es ist wirklich ein Traum in dieser Konstellation zu fahren! Vmax hat sich nun auf 46Km/h (verfälschter Tacho -.- ich schätze mal 49-50Km/h) erhöht. Jetzt kommt noch das 12er Ritzel wieder drauf und dann fahre ich wieder mit einer fast originalen, nur ein wenig "optimierten" R50. Das Kerzenbild ist rehbraun, also eigentlich perfekt... Den Krümmer habe ich übrigens nur gekürzt, weil ich mal wissen wollte was das "bringt" und weil meiner eh schon ziemlich "fertig" ist. Ich bin normalerweise schon eher der Fan von Original, aber manchmal kann ich's einfach nicht sein lassen  Einen schönen Sonntag - Der Nils
Editiert von Knatternils am 24.6.2012 um 12:01 Uhr R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
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