Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Metallteile Reparatur Zinn |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Ralfi |
Metallteile Reparatur Zinn |
|
12.4.2013 - 12:38 Uhr
58 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo, hab noch ne Frage die eher indirekt mit Zündapp zu tun hat. Irgend wo habe ich mal gelesen dass jemand Karosserieteile vom PKW?,LKW?, Töffi? mittels Zinn repariert hat. Da ich hierzu nirgend wo was gefunden habe, selbst Freund Google hält sich sehr zurück da wollte ich mal hier fragen. Bis zu welcher Riss/Lochstärke kann man das Verfahren einsetzen? Wird das im Restaurationsbereich öfters gemacht? Kennt jemand eine informative Seite in den weiten des www? Danke schon mal ralf P.S. Was hat das zinnen für Vorteile gegenüber dem schweißen/spachteln? Nur wegen der geringeren Temperatur?
Editiert von Ralfi am 12.4.2013 um 13:01 Uhr Status:Langzeit Anfänger
|
Arne |
Re: Metallteile Reparatur Zinn |
|
12.4.2013 - 14:33 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Ralfi:
Irgend wo habe ich mal gelesen dass jemand Karosserieteile vom PKW?,LKW?, Töffi? mittels Zinn repariert hat. Da ich hierzu nirgend wo was gefunden habe, selbst Freund Google hält sich sehr zurück da wollte ich mal hier fragen. Bis zu welcher Riss/Lochstärke kann man das Verfahren einsetzen? Wird das im Restaurationsbereich öfters gemacht? Kennt jemand eine informative Seite in den weiten des www? P.S. Was hat das zinnen für Vorteile gegenüber dem schweißen/spachteln? Nur wegen der geringeren Temperatur? |
Hi, Anleitung zum verzinnen Ich finde auch jede Menge bei Google unter "karosserie verzinnen anleitung" Zusammenfassend kann man es wohl das ältere und solidere Verfahren zum Glätten von Blech nennen, aber auch das aufwendigere und teurere. Als Ersatz fürs Schweissen ist das nicht geeignet, nur zum glätten statt Spachtelmasse. Gruß, Arne
Editiert von Arne am 12.4.2013 um 15:01 Uhr |
Tobi |
|
19.4.2013 - 17:56 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hey, es ist so: Ich habe mal mit nem Lackierermeister darüber gesprochen. Spachtel ist günstig aber gegen Stoß seeeehr empfindlich! Heißt so viel, wenn du Löcher zuschweißt und verspachtelst, dass du, wenn du irgendwo aneckst Gefahr läufst, dass evtl. die gespachtelte Stelle platzt. Viel besser ist verzinnen! Dabei werden aber keine Löcher zugezinnt sondern nur Unebenheiten ausgeglichen. Es wird zuerst die Stelle von Rost entfernt (Im Extremfall rausgeflext), ein neues Blech eingeschweißt und eben dann verzinnt und verschliffen. Wenn du also ne gute, wenn auch nicht günstige Lösung willst, dann lass nach dem verschweißen verzinnen. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Robby81 |
|
19.4.2013 - 21:15 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Ja da geb ich dir recht tobi , aber die spachtelhersteller sind ja auch nicht in der zeit stehen geblieben , heutzutage sind die spachtelmassen qualitativ hochwertiger denn je , deshalb zinnt ja auch so gut wie niemand mehr was auf , ausser die ältere generation vielleicht . Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
Tobi |
|
20.4.2013 - 7:49 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Naja ich bin jetzt noch nicht so alt ... Und dennoch würde ich zinnen bevorzugen. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|