Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > RS50 Umbau Kurz- auf Langpleuel |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Adolphs, Rolf |
RS50 Umbau Kurz- auf Langpleuel |
|
27.6.2013 - 12:19 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
Hallo, Kann man einen Kp Motor auf Lp Umbauen ? Mir fehlt derZylinder und Kolben außerdem hat der Pleuel eine Macke. mfG Text |
Arne |
Re: RS50 Umbau Kurz- auf Langpleuel |
|
27.6.2013 - 12:33 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Adolphs, Rolf:
Hallo, Kann man einen Kp Motor auf Lp Umbauen ? Mir fehlt derZylinder und Kolben außerdem hat der Pleuel eine Macke. mfG |
Hallo, ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich meine die Getriebe (zumindest die 267er vom Dreigang) sind absolut gleich. Du mußt immer nur einen zur Kurbelwelle passenden Zylinder und Kolben verbauen. Also in ein Getriebe mit Kurzpleuel-Kurbelwelle eine Langpleuelwelle rein und dann Zylinder und Kolben vom Langpleuel dazunimmst = sollte kein Problem sein. Viele Grüße, Arne |
Ralfi |
|
27.6.2013 - 13:06 Uhr
58 Posts
Zündapp Schrauber
|
Da ich das mit KP und LP noch nicht ganz gerafft habe erlaube ich mir die Frage an Adolph was er sich dadurch erhofft, bzw. was der VOR/Nachteil einer entsprechenden Motorenauslegung ist. ralph Status:Langzeit Anfänger
|
greyrs50 |
|
27.6.2013 - 13:57 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Die Ersatzteilversorgung, insbesondere des Kolbens ist bei Kurzpleuel schon ein Problem, deshalb spricht vieles dafür auf Langpleuel umzurüsten, wenn der Motor denn sowiso auf ist und ne Langpleuelkurbelwelle einzubauen, des weiteren kann man auf Langpleuel einen 70 ccm-Satz verbauen!! Auf Kurzpleuel meines Wissens nicht! Grüsse von Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
561er |
|
27.6.2013 - 17:31 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Es gab, nicht zu vergessen, auch noch die verschiedenen Formen der Überstromkanäle auf der Oberseite des Motors und der Unterseite des Zylinders. 2,6 PS und 4,6 PS RS Zylinder haben die frühe Form, 2,85 / 2,9 PS und 5,3 PS sowie 70ccm Zylinder die späte Version. Das heißt im Umkehrschluß: Wer im 2,9 PS R 50 einen RS Zylinder fahren will, sollte sich einen frühen 2,6 PS Motor holen und den dann auf Langpleuel umbauen, wer 70ccm fahren will, sollte auf ein spätes 2,9 PS Motorengehäuse zurückgreifen. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Adolphs, Rolf |
|
28.6.2013 - 14:31 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
Ich restauriere z.Z. einen RS50 Bj.1968 lt. Motor-Nr. ein Kp. Wenn ich keine neuen Ersatzteile bekomme, muß ich eine andere Lösung finden. Ein Umbau auf 70ccm möchte ich nicht. Kannst du mir einen Händler empfehlen? mfg |
561er |
|
28.6.2013 - 18:15 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Neue RS Kurzpleuelteile sind so gut wie unmöglich zu bekommen, wenn dein Kram noch brauchbar ist, verwende ihn besser wieder. Deinen gebrauchten RS Zylinder kannst du aber auch mit einem neuen Langpleuelkolben und einer neuen Langpleuelkurbelwelle wieder ans Laufen bekommen, die Teile gibt es auch als Nachbauten. Sollte deine Kurzpleuelkurbelwelle intakt sein und du nur einen Kurzpleuelzylinder mit Kurzpleuelkolben für RS brauchen, in gebraucht habe ich diese seltenen Sachen noch im Regal liegen, allerdings nicht zu verschenken. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Arne |
|
28.6.2013 - 22:34 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von 561er:
wenn dein Kram noch brauchbar ist, verwende ihn besser wieder. Deinen gebrauchten RS Zylinder kannst du aber auch mit einem neuen Langpleuelkolben und einer neuen Langpleuelkurbelwelle wieder ans Laufen bekommen. Sollte deine Kurzpleuelkurbelwelle intakt sein |
Ich schätze, seinem Ursprungsbeitrag nach dürfte er weder über einen gebrauchten Zylinder verfügen, noch über eine intakte Kurbelwelle... Zitat von Adolphs, Rolf:
Mir fehlt derZylinder und Kolben außerdem hat der Pleuel eine Macke. |
|
561er |
|
29.6.2013 - 1:27 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ups, das habe ich überlesen.... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Adolphs, Rolf |
|
1.7.2013 - 11:27 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
Vielen Dank für die schnelle und fachliche Antwort. Ich habe das Problem erkannt. mfG |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|