Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Fragen zum Schaltgriff und den Fußmatten |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Nick |
Fragen zum Schaltgriff und den Fußmatten |
|
27.9.2013 - 10:57 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo, zwei Fragen hab ich mal wieder: Ich habe den Gummi vom Handschaltgriff mal gut zur Hälfte nach innen gerollt, weil ich einen kleinen Knubbel durch das Gummi gespürt habe. Da kam mir eine kleine kurze Schraube (Linsensenkkopf) entgegen. Die hatte der Vorbesitzer wohl durch ein Loch im drehbaren Teil gesteckt (sie war zu dünn) um den Griff vom herausziehen zu bewahren. Jedenfall lässt sich der Drehgriff ohne die Schraube etwas herausziehen. Das kann aber wohl nicht die richtige Schraube sein, und habe mir aus einer passenden Schraube eine kurze Madenschraube gemacht, damit nicht wieder unter dem Griffgummi ein Knubbel spürbar ist. Funktioniert erstmal. Ist das mit der Madenschraube korrekt ? Ich finde im Erstatzteilkatalog nichts vergleichbares an dieser Stelle. Weiter zu den Fußmatten; meine sind die originalen, bis auf einen auch noch alle Haltepröppel dran. ABER sie sind sehr wellig, das sieht nicht besonders schick aus wenn die angebaut sind. Was ist vom verkleben zu halten ? Pattex würde bombig halten. Evtl. würde ich mir aus Riffelgummi welche nach den Originalen schneiden, um diese nicht mit Kleber zu ruinieren. Ich habe was gelesen von Magnetklebeband was jemand verwendet hat; taugt das denn wirklich ? Das Magnetklebeband was ich kenne ist den NAmen nicht wert... Würde mich über Tips freuen! Danke, Gruß Nick PS: ich dachte bisher die Trittbretter wären immer schwarz lackiert, egal welche Farbe der Roller hat. Auf manchen (auch alten) Bildern sieht man die aber manchmal auch in Karrosseriefarbe. Baujahrabhängig ? Oder in der Serie immer schwarz ?
Editiert von Nick am 27.9.2013 um 10:58 Uhr ...kommt noch!
|
Elmar |
Re: Fragen zum Schaltgriff und den Fußmatten |
|
27.9.2013 - 12:27 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Nick, zu der Schraube kann ich nichts sagen ........ Meine Matten habe ich mit Silikon auf den Blechen verklebt, bzw. beim ledtztn mal die "Mittelmatte" mit weißem Maleracryl. Da ich momentan meinenRoller zum zweiten mal restauriere, kann ich folgendes dazu sagen : Die Silikon verklebten Matten klebten auch nach fünf Jahren noch Bombig. Die Mittelmatte konnte ich wesentlich leichter abziehen. Die Frage ist, was Du willst. Wenn Du alle paar Jahre mal "Nachschauen" möchtest, nimm Acryl, ansonsten Silikon. ........ wenn ich meine Bleche momentan so vor mir sehe, nachschauen lohnt sich schon so hier und da! Von den Magnetmatten halte ich gar nichts. Wenn die nicht 100 %tig sitzen verkratzen die nur den Lack und Du hast schneller ein Rostproblem als Du schauen kannst ! Meine Bleche hinten werden auch wieder schwarz ( weißer Roller ). Vielleicht haben damals schon die Vorbesitzer die Roller ein wenig "gepimpt" ? ...... oder hat Zündapp das evtl. als "Sonderausstattung" Angeboten ? Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
pLazyN |
|
28.9.2013 - 2:36 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
Also eine Linsensenkkopfschraube ist an der Stelle eigentlich richig. Der Griff besteht ja aus vier Teilen, dem Gasgriff, dem Rohr das am Lenkkopf festgeschraubt wird und in dem der Gasschieber läuft und die Abschlusskappe. Der Gasgriff hat ja ein größeres Loch durch welches du die Abschlusskappe radial mit dem Rohr verschrauben kannst. Durch die Senkung ist die Schraube tief genug dass der Gasgriff ungehintert drehen kann. |
561er |
|
28.9.2013 - 10:46 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von pLazyN:
Also eine Linsensenkkopfschraube ist an der Stelle eigentlich richig.... |
Nicht beim Schaltgriff, von dem hier die Rede ist..... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
pLazyN |
|
28.9.2013 - 14:41 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
ups! Sorry, nach Linsensenkkopf und Griff hat mein Hirn wohl schon aufgehört weiterzudenken. Original ist dort glaub ich keine ganz normale Madenschraube, sondern der obere Teil ist ohne Gewinde, wenn ich mich recht erinnere. Eine Madenschraube müsste aber genauso funktionieren. |
Nick |
|
28.9.2013 - 15:10 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo, danke für die Antworten. Genau, am Gasgriff ist die Linsensenkkopfschraube, und meine Madenschraube am Schaltgriff scheint zu klappen. Da es keinen Anschlag gibt (es sei denn die Schraube wäre so lang, das sie innen an der anderen Seite des Rohres anschlägt) habe ich die mit Schraubensicherung eingesetzt. Hält hoffentlich. Gruß Nick ...kommt noch!
|
sigi |
|
28.9.2013 - 18:17 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo Probiere es mit starken Doppelseitigem Klebeband Sollten auch auf Gummi halten
|
Thomas |
|
24.10.2013 - 8:12 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
Hallo zusammen Kenn noch Jemanden der Originale neue Gummimatten besitzt? Hatt jemand noch Trittbretter ? Hatte leider vor 2 Wochen einen kleinen Abflug. Gruß Rötti |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|