Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Spiel Gabel, unteres Lager |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Nick |
Spiel Gabel, unteres Lager |
|
2.10.2013 - 15:35 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Halloo, weiter gehts, der Roller soll rollen! Gerade auch mein Problem Ich vermute das das untere Lenkkopflager Spiel hat. Ich verstehe aber den Aufbau der Lenklagerung nicht so ganz; wenn unten Spiel ist, müsste es doch auch oben Spiel geben, oder irre ich mich? Ist unter der großen (SW 32mm?) Mutter mit Sicherungsblech oben, die man sieht wenn man den Lenkerdeckel abnimmt, noch eine Kontermutter, oder wie wird das Lagerspiel eingestellt? Einfach gefragt, kann ich das Lagerspiel einstellen, ohne den Lenker abbauen zu müssen - an die Mutter käme ich wenn ich den Tacho abbaue. Danke für eure Hilfe, Gruß Nick
Editiert von Nick am 2.10.2013 um 15:41 Uhr ...kommt noch!
|
greyrs50 |
Re: Spiel Gabel, unteres Lager |
|
2.10.2013 - 20:10 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
.. 32 Mutter und Sicherungsblech ganz lösen- Lenker hochziehen, dann siehst du eine Rändelscheibe, die nachziehen, damit ziehst du den kompletten Lenker mit der unteren Lagerung und oberen Lagerung nach oben und dichtest beide Lager zugleich. Aber so einstellen, dass der Lenker nicht zu schwer geht, wenn die 32ger Mutter angezogen wird,bringt das nochmal zusätzliche Kraft aufs Lager, dann kann es wieder zu fest sein- Beim Aufsetzten der 32ger Mutter darauf achten, dass sie nicht verkantet, sie muß ganz leicht per Hand viele Umdrehungen drehen. Ja der Tacho und auch evtl. das Züdschloß muß ab bzw. gelockert werden- sonst kommst du mit der 32ger Steckschlüsselnuß nicht drauf- nimm keinen Ring oder Maulschlüssel- du vergurkst alles. Es gibt da viele Abhandlungen im Forum, such mal nach Begriffen wie Lenkkopflager einstellen, wechseln, auch Bilder anbei!! Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Nick |
|
3.10.2013 - 20:00 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Danke Stefan, das werde ich demnächst mal angehen, denn das Gerappel am Lenker bei Fahrbahnunebenheiten nervt ein wenig... Es sind noch viele Kleinigkeiten zu machen, aber der Roller fährt schon einigermaßen! Habe noch diverse Teile bei Helmut bestellt für Vergaserüberholung etc. Gruß Nick ...kommt noch!
|
Nick |
|
4.10.2013 - 19:32 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
So, heute nachmittag habe ich nach Stefans Anleitung das Lagerspiel eingestellt bzw. beseitigt. Die dicke Mutter (hehe) war aber ganz schön fest. Selbst mit Verlängerung hatte ich echte Probleme, die aufzubekommen. Ein paar knackige Schläge mit dem Hammer auf den Steckschlüssel habens dann aber gelöst. Dann habe ich den Lenker mit der Platte hochgezogen und die Rändelmutter mit der Hand leicht festgezogen, dan n wieder alles zusammengebaut, fertig! Probefahrt war auch zufriedenstellend. Danke nochmal Stefan, Gruß Klaus ...kommt noch!
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|