Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > rs 70ccm Athena Auspufftests Optimierung |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
greyrs50 |
rs 70ccm Athena Auspufftests Optimierung |
|
1.3.2014 - 8:42 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, im Nachtrag zum Artikel LED Technik am r50 Roller stelle ich hier jetzt meinen Auspufftest rein. Es geht darum, heraus zu finden, welcher Topf am besten mit dem 70ccm Athena zusammen arbeitet um Anzug und Endgeschwindigkeit zu optimieren. Dabei standen 4 Auspuffe zur Verfügung: Originalzigarre mit und ohne abnehmbare Endkappe, Reprozigarre, deutlich kürzer als Originalzigarre und der Jamacrol, so lang wie die Original-Zigarren- alle mit 70 mm Durchmesser. Mein Setup: RS50 mit Athena 70ccm,19ner Repro-Bing-Vergaser mit Sportluftfilter,"versteckt" in der Originalluftberuhigungskammer/Luftfilter des rs50 und (18 zu 29) Ritzeln.Teststrecke und Bedingungen natürlich immer gleich, um gleiche Voraussetungen zu schaffen. Gewinner im Anzug und Endgeschwindigkeit ist ohne wenn und aber die kurze Repro-Zigarre. Warum? Laut Zündapp Tuning -Anleitung wird erklärt:"Bei hochtourigen Motoren muß die Entfernung zwischen Zylinder und Dämpfer kürzer sein,da die Schwingungen der Gassäule auf die Drehzahl abgestimmt sein muß und die Resonanz einer kürzeren Gassäule höher ist."Das bedeutet,das die Auspuffanlage kürzer sein muß und so dicht wie möglich Richtung Zylinder sitzt. Das deckt sich zu 100% mit meinen Tests.-Achtung:Bei Original "rs50 mit 50ccm" sieht das alles anders aus,da wird auch nach Erfahrungen hier im Forum sicherlich die Ori.- Zigarre ohne abnehmbare Endkappe das Rennen machen. anbei FOTOS Gruß Stefan Link öffnen: http://s1.directupload.net/images/140301/mazil4eu.jpg
Editiert von greyrs50 am 1.3.2014 um 9:35 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
horst |
Re: rs 70ccm Athena Auspufftests Optimierung |
|
2.3.2014 - 8:44 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
moin, ich hab den vergleich zu anderen Auspuffanlagen nicht gemacht, kann aber bestätigen dass der 70er Athena an der kurzen Zigarre läuft wie Teufel. Ich hatte den Athena an einen Schrauberkollegen verliehen und der traute sich mit diesem setup nicht mehr Vollgas zu geben Aus Angst um seinen Motor. |
561er |
|
2.3.2014 - 11:45 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Bei einem Roller von einem Freund war es wie bei mir und meinem Roller, mit der kurzen Zigarre in Verbindung mit dem originalen RS Equipment, also 17er Gaser etc., war die Fuhre nicht ans Laufen zu bringen. Bei Vollgas (80km/h) war der Durchsatz zu gering und der Rückstau zu hoch, deswegen ging der Roller dann aus, Abhilfe schaffte beide Mal die RS Zigarre ohne abnehmbare Spitze. Der Motor läuft dann viel freier und nimmt über den kompletten Drehzahlbereich das Gas viel direkter an. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
greyrs50 |
|
2.3.2014 - 12:41 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo 561ger, ich geb dir grundsätzlich ertmal recht, vermute aber mit deinem 17ner Vergaser ein anderes Verhalten als mit meinem 19ner Vergaser. Kannst mir glauben, ich hab das so intensiv geprüft- mit meinem Setup läuft die kurze Repro am besten.Ps: ( Ich weiß, dass du großer Fan von dem Original ohne abnehmbare Kappe bist und das will ich dir auch nicht ausreden, du schreibt ja schließlich aus Erfahrung- aber mein Test mit dem 19ner ist wirklich aussagekräftig genug. Du müßtest mal daneben stehen. PS. Jederzeit willkommen in Hamburg Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
561er |
|
2.3.2014 - 13:03 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Yes, werde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn ich mal wieder in HH sein sollte. Natürlich bist du (und auch jeder andere hier) zum Moppedtreffen am ersten Sonntag im September eingeladen, letztes Jahr haben zwei Forumsmitglieder mit ihren Rollern sogar einen Pokal mit nach HH genommen. Wenn ich mich nicht irre sagtest du, du würdest im 19er Gaser mit offenen Renn-Luftfilter eine 72er HD fahren? Wenn man bedenkt, daß im originalen 17er RS-Vergaser und dem ganzen Ansauggeraffel davor schon eine 70er Düse steckt, und ich im 17er eine 72er (?) fuhr, dann ist es verständlich, daß man bei deinem Roller eine Auspuffanlage mit viel Rückstau braucht, sonst würde der Motor total abmagern, weil meiner Meinung nach deine HD für deinen Luftdurchsatz eigentlich zu klein sein müßte. Die KS Modelle mit dem 19er Vergaser hatten auch irgendetwas im Bereich 80 bis 95. Hast du mal den "Tarnluftfilter" zwecks freiem Atmen weggelassen, eine Düse über 80 reingesetzt und dann mal geschaut, welche Auspuffanlage dann passt? Ist die Anlage ohne abnehmbare Spitze auch wirklich frei, hast du die Lamellen in der Flöte ein wenig aufgebogen und die Flöte mal ausgebrannt? Bei deinem Roller müßte noch viel mehr gehen.....
Editiert von 561er am 2.3.2014 um 13:07 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
greyrs50 |
|
2.3.2014 - 13:27 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo M. : Flöte ist ausgebrannt, Anlage völlig frei, Lamellen hab ich nicht aufgebogen. größere Düse und "Sportluftfilter weglassen", kann ich mal zum Test probieren- vielleicht geht ja noch was-aber ansonsten sag ich mir :"never change a running system"- hab so lange experimentiert, bis ich endlich zufrieden war Gruß greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
561er |
|
2.3.2014 - 13:41 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ich meinte den "Tarnluftfilter" wegzulassen, den "Sportluftfilter" laß mal dran. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
greyrs50 |
|
2.3.2014 - 14:20 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
ok greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|