Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Tachoreperatur? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
ZündappFan96 |
Tachoreperatur? |
|
27.6.2014 - 20:30 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
Kennt sich wer gut mit den Innenleben der VDO tachos aus? Bei mir ist die gegenfeder glaube ich kaputt, fahre jetzt immer über 120 Will ihn nicht einfach so aufmachen, außenring ist schon nicht mehr der beste.... Wenn wer nen billigen Tipp kennt (vlt ist die feder irgendwie verankert was sich lösen kann?) gerne raus damit, wenn nicht bleibt es halt so, ist ja bei max 50 nicht so wichtig |
greyrs50 |
Re: Tachoreperatur? |
|
28.6.2014 - 11:50 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
120......so schnell ist keiner:) .... der Tachoring bzw.Chromring lässt sich sehr einfach von der Unterseite vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher aufhebeln,ganz langsam stückweise einmal herum, nicht mit Hektik und Gewalt, dann von unten die 2 Schrauben entfernen, vorsichtig Glas und Halter und Nadel abhebeln,...dann liegt alles offen vor dir, säubern , leicht ölen, sehen dass alles gangbar ist, auf die kleine Drehfeder achten- sie liegt direkt waagerecht bis auf den Kilometerzahlen,----ist sie beschädigt, dann wars das-- ist sie heil hast du Glück, sie muss die TachoNadel gegen den Anschlag zurück drehen. Aufsetzen der Nadel kurz rechts neben Anschlagstift, dann Nadel vorsichtig nach links drüber hebeln. (Oftmals sind innerhalb des Tachos Teile locker vibriert, die verursachen Geräusche und das Schlagen und Wackeln der Nadel !!!!!!!!!!!!!!!!)Es gibt Laufwerke die mit Schrauben befestigt sind-andere sind nur geklemmt...Dann Laschen nach biegen... Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
ZündappFan96 |
|
28.6.2014 - 13:40 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
Der ring hat (zum Glück) sein drittes öffnen überlebt... Ist das hier die "Feder"? Die sieht bei mir sehr durcheinander aus, denke die hat sich irgendwie verheddert oder so?
 |
ZündappFan96 |
|
28.6.2014 - 13:41 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
 |
ZündappFan96 |
|
28.6.2014 - 13:42 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
..jetzt siegt man wenigstens etwas... Danke schon mal für die Hilfe, denke mal das heißt er ist hin? |
greyrs50 |
|
28.6.2014 - 14:21 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
jooooooooop das wars,nicht zu reparieren,,, hab schon 2 x davon liegen, die kleine Drehfeder hab ich nirgends bekommen tut mir leid für dich Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
ZündappFan96 |
|
28.6.2014 - 16:35 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
OK dann wird es halt ab jetzt eine Attrappe trotzdem danke Paul |
2.7.2014 - 16:25 Uhr
105 Posts
Zündapp Lehrling
|
Probiert es doch mal hier: http://o-t-w.de/ Ist sicher einen Versuch wert. Ist die Frage was dann günstiger kommt, neuer Tacho oder Reparatur. Einfach mal anrufen. |
561er |
|
2.7.2014 - 21:27 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
[url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] Den Tacho hier kannst du haben, ist überholt vom Fachmann, Zeiger Glas Dichtring Chromring neu, zerlegt gereinigt Funktion überprüft. Habe ich mal auf einem Markt gekauft, brauche ich dann doch nicht mehr. Von anderen, die ihre Tachos wo auch immer haben überholen lassen, habe ich gehört, daß die je nach Aufwand zwischen 80 und 160 für eine Überholung/Instandsetzung bezahlt haben, und für einen guten gebrauchten werden in eBay über 80,- aufgerufen, deswegen für meinen auf dem Foto VB 130,- Bei Interesse einfach melden.
Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
|
2.7.2014 - 21:38 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Wenn du ihn nicht möchtest, kann gerne jemand anderes "hier" rufen..... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|