=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Federbeine (hinten) demontieren? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Simon Kaufmann |
Federbeine (hinten) demontieren? |
|
11.5.2007 - 16:46 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo, Ich würde gerne die hinteren Federbeine demontieren, damit ich sie anständig lackieren kann. Hat jemand ne Ahnung wie das geht? |
oli |
Re: Federbeine (hinten) demontieren? |
|
11.5.2007 - 20:34 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich verstehe die frage nicht ich hatte damit keine probleme ich würde mal sagem, die hinteren Federbeine werden einfach von der schwinge abgeschraubt C'est la vie
|
Kai |
|
11.5.2007 - 20:35 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
ich glaube er will die federn und die Holmkappe voneinander trennen ? ---------- www.blendo.de
|
oli |
|
11.5.2007 - 21:04 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
die federbeine können abgebaut - aber nicht auseinandergenommen werden C'est la vie
|
Kai |
|
11.5.2007 - 21:06 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
so seh ich das auch
Editiert von Kai am 11.5.2007 um 21:06 Uhr ---------- www.blendo.de
|
Carmey |
|
12.5.2007 - 1:04 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Die Demontage wird niemals vorgesehen gewesen sein, denk ich auch. Das obere Auge ist zwar geschraubt, aber um an die Kolbenstange zum Festhalten zu kommen muß die Hülse zusammen mit der Feder runtergedrückt werden. Das Ganze wird sich aber niemals freiwillig und unbeschädigt nach all den Jahren von dem vergammelten Hülsenggummi am Auge oder vom Gewinde lösen. Die Gefahr das alles nacher Schrott ist ist sehr groß, ich würds nicht versuchen, erstrecht nicht nur der Optik halber. |
Carmey |
|
12.5.2007 - 21:47 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Hab heute mal einen zerlegt....die sind ja garnicht hydraulisch. Dadurch wirds recht einfach. Man muß das untere Mantelrohr mit einer Drückvorrichtung ca 3 cm gegen den Federdruck hochdrücken. Dann wird ein kleiner Scherspannstift sichtbar welchen man austreiben muß. Da dann die Federspannung gegen den Austreibdorn drückt bekommt man selbigen nur schlecht wieder raus und die Feder entspannt sich dann. Also etwas vorsichtig sein damit nichts verloren geht und man sich nicht dabei verletzt, allzu viel Power saß da aber nicht drauf. Mehr konnte man nicht zerlegen weil verpreßt, aber die Feder kann man natürlich schon noch rausnehmen. Der Zusammenbau wird gehen wenn man einen 2. halbwegs kräftigen Mann /Frau zur Hand hat welche/r die Feder samt Mantelrohr zusammendrückt wärend man den Stift wieder einschlägt, dabei bitte auf die Finger achten.
Editiert von Carmey am 12.5.2007 um 22:04 Uhr |
Torsten Wähner |
|
13.5.2007 - 12:16 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
|
Und wieder was gelernt Danke für den geglückten Selbstversuch
Gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
|
Simon Kaufmann |
|
13.5.2007 - 19:15 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
Sorry, die Frage war etwas unpräzise gestellt. Aber genau das hab ich gemeint. Vielen Dank für den Tipp. |
Simon Kaufmann |
|
18.5.2007 - 19:36 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
Oh Mann, ich könnt heulen. Das mit dem demontieren war echt easy und nachdem ich die Stoßdämpfer lackiert habe sahen die echt Top aus. Doch leider nach dem ersten zusammenbau versuch nicht mehr 
Ich bin beim zusammenpressen der Feder abgerutscht und hab die volle Federspannung in die Eier bekommen. Und zur Krönung hab ich jetzt auch noch einen Fetten Kratzer in den mühevoll lackierten Teilen. Ich glaub sowas mache ich nie mehr. Dann doch lieber neu kaufen. |
Carmey |
|
19.5.2007 - 9:43 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Autsch, das hört sich wirklich unangenehm an. Zusammengebaut hab ich meine ja noch nicht wieder, da werd ich dann wohl arg bei aufpassen müssen. Oder mir eine Spannvorrichtung für basteln und die Lackierten Teile schön dick abkleben. |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de