Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Nicht die Kupplung oder???? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Benzinmensch |
Nicht die Kupplung oder???? |
|
28.6.2007 - 23:37 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo, folgendes Problem, der Roller meiner Freundin, besser bekannt als Helge (der Roller), fährt nicht mehr. Motor und Vergaser arbeiten einwandfrei, aber wenn man einen Gang einlegt, was problemlos funktioniert, und anschliessend die Kupplung kommen lässt fährt der Roller nicht los oder geht aus. Die Drehzahl schwankt für einen kurzen moment aber das wars dann. Man kann den Roller nicht abwürgen!!! Kupplungszug ist nicht gerissen, der Kupplungshebel bewegt sich normal. Die Gewindehülse am Hebel ist schon bis zum Anschlag reingeschraubt. Ich vermute mal ganz stark, dass die Kupplungsplatten/Kupplungsscheiben runtergeschrubbt sind und ein Satz neue fällig sind!? Hat das schon jemand selbst gewechselt. Is das ohne das Spezialwerkzeug zu schaffen? (Aus der Anleitung ausm forum ,bild 80 +/-, sehr schwer zu erkennen). Kann ich den Kupplungsdeckel einfach runtermachen und nachschauen ob die noch Grip haben? Ich weiss dass es in Deutschlang fähige Menschen gibt, zu denen man den Motor schicken kann und er kommt kurz drauf generalüberholt zurück. Aber der Motor hat erst 14tkm aufm Buckel, ist (fast) knochentrocken, und zündung und vergaser arbeiten perfekt zusammen. Und beim Gedanken den Motor ausm Rahmen zu nehmen blutet mir das Herz... R50 fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld!! P.S. Das Leben ist zu Kurz um einen Langweiligen Roller zu fahren. Limonengelb die einzigst wahre Farbe
|
Kai |
Re: Nicht die Kupplung oder???? |
|
29.6.2007 - 11:55 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hmm gehen den die Gänge wirklich rein ? Wenn du mit der Handschaltest ? Wenn die Scheiben runter wären würd Sie eigentlich nicht mehr trennen und es würd beim schalten heftig krachen oder liege ich da falsch gruß Kai ---------- www.blendo.de
|
Carmey |
|
29.6.2007 - 14:29 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Kannst du ihn denn normal antreten oder rutscht dabei auch etwas durch? Die Ritzelwelle bzw deren Verzahnung würd ich als erstes prüfen, ist leider häufig rund. Die Kupplung kann man auch ohne Spezialwerkzeug tauschen, braucht man fast nur eine große Schraubzwinge zum Kupplungspaket zusammendrücken und den Hakenschlüssel von z.b. einer Flex zum festhalten, einen Polradabzieher sowie natürlich einige Standardschlüssel etc für.
Editiert von Carmey am 29.6.2007 um 14:30 Uhr |
alge |
|
29.6.2007 - 15:32 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
Hört sich ganz nach der Ritzelwelle an. Wenn die gänge Trennen kannst nich an der Kuplung liegen 85kmh is mir noch zu langsam
|
Benzinmensch |
|
29.6.2007 - 15:46 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
|
Kenn das Problem halt von nem 2er Golf, Gang drin, vollgas kupplung kommen lassen und dann zu wenig traktion dass man n hügel rauf kommt. Kupplungsscheibe gewechselt und gut wars. Der Roller lässt sich butterweich antreten und spring sofort an, wie immer. der schalthebel bewegt sich auf und ab und macht dabei auch keine besonders schlimmen geräusche. bei eingelegten gang macht der roller auch keine komischen geräusche, wenn man die kupplung loslässt und der roller sollte eigentlich ausgehen hört man auch nix! R50 fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld!! P.S. Das Leben ist zu Kurz um einen Langweiligen Roller zu fahren. Limonengelb die einzigst wahre Farbe
|
Carmey |
|
29.6.2007 - 16:01 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Die Ritzelwelle hört man auch nicht, wenn die Kupplung so hinüber ist das der Roller garnicht mehr fährt rutschts meistens auch bem Antreten durch, probier mal sie anzuschieben. Gelegentlich ist das Ritzel auch nur komplett abgerappelt oder die Kette daneben gesprungen, wer weiß.... Ist denn die Einstellschraube am Kupplungsdeckel schon weit reingeschraubt? Hebelspiel ohne Bowdenzug OK? Manchmal springt das Ausdrückkeilchen bei zu weit nachgestellter Kupplung von der Einstellschraube, dann könnte es eventuell auch rutschen. Der Kupplungsdeckel wird also vermutlich ohnehin runter müssen, dabei sieht man dann ja auch die Ritzelgeschichte..... |
1.7.2007 - 2:40 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
die kupplung kann man selbst wechseln (rechter seitendeckel ab) ... nur bitte nicht versuchen den mittelteil zu lösen.... auch nicht wenn alle schrauben ab sind das ist KEIN WITZ die Lager und Simmerringe gehen mit sicherheit beim mittelteil öffnen hop.... und die lagerschalen werden in der Regel beim öffnen ohne spez. werkzeug evtl. beschädigt....
 schrauben lösen, man braucht so eine grosse"Klemme" , dann die kleinen muttern im kreis lösen, neue Kupplung rein .. Dichtung drauf (dichtung vorher einweichen) zusammenschrauben... und bitte dann auch an Öl denken hier ist noch was dazu... http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=1158 und http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=1030
Editiert von oli am 1.7.2007 um 2:51 Uhr C'est la vie
|
Benzinmensch |
|
23.10.2007 - 23:26 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
|
Update Nach langen hinundher hab ich den roller fast komplett zerlegt (da die front auch etwas arbeit benötigte) Dann hatte ich das problem das der linke deckel wo das polrad und der kickstarter sitzen nicht runter bekam. da recht viel dreck zwischen der kickstarterwelle und dem ritzel hing. mit etwas geziehltem druck ging der deckel doch ab! und siehe da! das ritzel drehte sich frei auf der welle! die schaltwelle war rund gedreht!  Also mal schlau gemacht wer das wann wie schnell machen könnte. ne "oldtimerwerkstatt" mit r50 erfahrung wollte den motor machen aber nicht vor ende oktober! dann hab ich ein bisschen mit Anselm Kalff gemailt und telefoniert. leider dauerte es dann nochmal 3 wochen bis genug zeug bei ebay verramscht wurde bis wir die reparatur schmerzfrei bezahlen konnten. den motor hingeschickt, und ca. 10tage später war er wieder da! der versand hat am längsten gedauert Der motor lag blitzsauber in der kiste! 13er ritzel war montiert, 2 aludichtungen für die getriebeölablassschraube! alles wie beschrieben! und das beste war, es war billiger als wir dachten bzw. der kostenvoranschlag war! leider kam ich dann erstmal nicht zum einbauen/zusammenbauen (Urlaub, Semesterbeginn, scheisswetter!!!) hab mich dann letztewoche montag dran gesetzt, 2 neue reifen + schläuche (ein reifen hatte ich schon gemacht), beide bremsen, ritzel neu gemacht kette, kupplungszug erneuert, kickstartergummi, griffgummis. alles was sich in den fast 4 monaten stillstand eben angesammelt hatte wurde mit verbaut. Samstag hab ich ihn dann das erste mal angetreten, ein tritt! und er läuft. anfangs hatte ich ziemlich probleme mitm schalten um überhaupt in den leerlauf zu kommen, und die kupplung musste natürlich neu eingestellt werden. weil ich aber nix kaputt machen wollte hab ich wegen einiger kleinigkeiten des öfteren mit anselm telefoniert. er hat sich immer die zeit genommen alles zu erklären, egal wie doof die frage war! mit seiner telefonischen anweisung war die kupplung heute recht fix eingestellt, nur noch die bremsen grob justiert und das hinterrad gerade gestellt (bzw. kette gespannt, da auch einige hilfreiche tipps von anselm bekommen) und los ging die wilde wahnsinnsfahrt! bin heute bei doch recht frischen temperaturen (nur im overall, lederjacke und sommerhandschuhe) 43km gefahren, problemlos. unterwegs n bisschen feintuning an der kupplung und ein zwangsstop da 2 schrauben die meine freundin persönlich festgeschraubt hat weggeflogen sind... dabei noch schnell die zündkerze überprüft, viel zu fett! bis ich daheim war, war die zündkerze perfekt rehbraun! Ich bin 100% zufrieden mit anselms (und meiner) arbeit. hab ihn auf der veterama persönlich kennengelernt, ein wirklich netter kerl! die reparatur war zwar im ersten moment recht teuer, aber angesichts der arbeit und des materials doch gerechtfertigt! zumal ja nicht einfach nur die welle getauscht wurde, alle dichtungen, lager, kolbenringe, zündkontakte, zündkerze, zündstecker und und und wurden getauscht! ausserdem war der schalthebel oben am motor locker von der welle, was er mit nem schweisspunkt gerichtet hat! also wenn der motor in 32Jahren wieder ne generalüberholung braucht, weiss ich wo ich ihn bringe!!!
R50 fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld!! P.S. Das Leben ist zu Kurz um einen Langweiligen Roller zu fahren. Limonengelb die einzigst wahre Farbe
|
Meister Blech |
|
24.10.2007 - 7:59 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
servus, klasse story, gibts auch bilder?? bin hoffentlich auch bald soweit um ne runde zu drehn. allerdings ist der motor noch nicht gelaufen, hoffentlich gibts da keine probleme... aber da gibts ja so ne adresse..... mfg Meister Blech Hauptsache Blech
|
Benzinmensch |
|
24.10.2007 - 9:58 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
|
die ersten paar minuten mit dem "neuen" motor haben nicht unbedingt spass gemacht. Um ihn das erstemal in den leerlauf zu kriegen musste ich mitm schraubenschlüssel den kupplungshebel blockieren, den kickstarter vorsichtig treten und dabei runterschalten. aber kein wunder, wenn alles mal auseinander war. beim ersten antreten (ging erstmal nicht weil die kupplung noch halb offen war...) hat er dann erstmal ordentlich gequalmt, aber das muss so sein. zumal ich den krümmer mit bremsenreiniger gesäubert hatte. aber nach 10km lief der roller wieder richtig gut, so wie vorher eben wegen dem neuen kolbenring bin ich aber nochnicht schneller wie 45 gefahren (schneller kann er ja auch gar nicht ) wenns heut zeitlich und vor allem wetterlich klappt will ich den roller noch etwas bewegen bevors dunkel wird. dann mal alle schrauben nachziehen und dann darf meine freundin endlich wieder ihren roller fahren!  R50 fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld!! P.S. Das Leben ist zu Kurz um einen Langweiligen Roller zu fahren. Limonengelb die einzigst wahre Farbe
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|