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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Getriebeöl?
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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Stopsel ist offline Stopsel  Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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25.7.2007 - 12:25 Uhr
8 Posts
Neues Mitglied


Mal wieder was:
Was geb ich denn dem Kleinen als Getriebeöl?
Kumpel meint er hat in seinem Roller 10w40??
Wenn des geht geb ich meiner R50 15w40, hätt ich gradn paar Liter da(VW-Bus bedingt)
Oder braucht man da doch was andres? Weil nach zwei Jahren Standzeit sollt er doch mal nen Wechsel bekommen

Tobi

Stopsel ist offline Stopsel  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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25.7.2007 - 12:31 Uhr
8 Posts
Neues Mitglied


Da fällt mir grad nochwas auf:
Ihr fahrt die Alten Dinger echt mit 1:40?
....dann sind meine 1:25 Mischungen wohl vollkommen übertriebene Schmieramokläufe oder? Oder Liegt des am Öl?

HaPe ist offline HaPe  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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25.7.2007 - 15:25 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister


Hi Tobi,
10W40 bzw. 15W40 ist eher eine Bezeichnung für Motorenöl. In das R50 Getriebe gehört SAE80 (Getriebeöl). Siehe hierzu unter Getriebeöl hier im Forum.
Die meisten fahren die "alten Dinger" mit 1:50.

Gruß Hans-Peter
Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

goggo ist offline goggo  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.7.2007 - 15:01 Uhr
1378 Posts
R50 Gott


Hab ein SAE80 Getriebe Öl das bei mir gut funzt im Shop eingestellt:



Addinol Öle

Zu Addinol

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Kevin ist offline Kevin  Re: Getriebeöl?/Schraube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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23.8.2007 - 23:19 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied


Moin,

ich habe das problem das ich meine getriebeöl schraube nicht mehr rauskriege, die schraube dreht sich keinen pups..
hat jemand ne idee ??
Mit Caramba und so habe ich schon versucht.

*hilflos guck*

HaPe ist offline HaPe  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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24.8.2007 - 0:42 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister


Hi Kevin,
Welche Schraube? Einfüll-, Kontroll- oder Ablassschraube

Gruß Hans-Peter
Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Kevin ist offline Kevin  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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24.8.2007 - 11:31 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied


Die Schraube die oben am Motorblock sitzt, ganz nah bei der Kupplung...

??

Basti ist offline Basti  Re: Getriebeöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.4.2008 - 19:10 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling


Servus ich hab mal ne Frage zum Getriebeöl
Das unser Moter ja SAE 80 braucht ist ja bekannt.Aber da gibts ja auch noch die GL Abstufungen:

Wie für Motorenöle hat das American Petroleum Institute auch für Getriebeöle Leistungsanforderungen beschrieben. Für den Einsatz im normalen Kfz-Bereich unterscheidet man zwischen den Leistungsklassen API GL 1 bis GL 5, d.h. je höher die Zahl der GL-Bezeichnung ist, desto anspruchsvoller ist das Getriebeöl legiert. GL 1-Getriebeöle sind unlegierte Öle ohne EP-Zusätze, mit Wirkstoffen gegen Öloxidation und Korrosion. Traditionelle Schaltgetriebeöle sind meistens GL 4-Öle, während Getriebeöle für hypoidverzahnte Hinterachsen in der Regel GL 5 entsprechen müssen.

GL 1 Unlegiertes Getriebeöl für Zahnrad und Schneckengetriebe sowie für schräg- und bogenverzahnte Achsantriebe, mit geringer menge an Korrosionsschutzadditiven und Oxidationsinhibitoren. Nur für leichte Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 2 Wie GL 1, jedoch mit einem besseren Additivpaket. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 3 Mildlegiertes (EP – Extreme Pressure) Getriebeöl für Schalt-, Sonder- und Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 4 Mehrzweckgetriebeöle für Schaltgetriebe und Hypoidantriebe unter normalen Betriebsbedingungen und hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe.

GL 5 Getriebeöl für hochbeanspruchte Hypoidantriebe. Teilweise auch für Schaltgetriebe, wenn vom Herstellervorgeschrieben.

Wichtig: Getriebeöle verschiedener Leistungsklassen sind daher aus technischen Gründen nicht gegeneinander austauschbar! Jedoch gibt es Getriebeöle, welche gleichzeitig 2 Leistungsklassen abdecken.n


Nundenn ich hab zurzeit GL4 drinn. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man keine Hypoidöle verwenden soll, weil da Säure drinn ist.
Da meine neuen Simmerringe möglischst lange halten sollen, will ich jetzt nicht mehr unbedringt dieses Öl verwenden.
Also laut der Tabelle sind die ersten 3 für die Oldtimer Einsatz gedacht.
Welches benutzt ihr denn?

Vielen Dank schonmal
Basti

Editiert von Basti am 3.4.2008 um 19:13 Uhr

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