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Ostler ist offline Ostler  kompression Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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5.10.2007 - 23:59 Uhr
102 Posts
Zündapp Lehrling



ich habe mir jetzt mal, ums genau zu wissen, einen kompressionstester
gekauft. kostet bei louis nur noch schlappe 14€. ein nützliches gerät wie
ich finde.
die tests an meinem r50-motor ergaben jedesmal 7 bar kompressionsdruck.
nachdem was ich bis jetzt so über die 50er zündapp-zylinder gelesen habe,
sind das 2-3 bar zuwenig.
soll ich jetzt auf dumm einfach mal fuss- und kopfdichtung erneuern, oder
kanns auch den kolbenringen liegen?
evtl. ist an diesen teilen 35 jahre nichts gemacht worden

HaPe ist offline HaPe  Re: kompression Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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6.10.2007 - 1:05 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister


Hi Ostler,
hast Du die Messung auch richtig durchgeführt? Will heißen betriebswarmer Motor!
Und bevor Du den Motor sinnlos zerlegts und unnötig Dichtungen tauschst teste auch mal so:
1. Prüfung:
Motor betriebswarm, Kompression prüfen, ermittelten Wert notieren.
2. Prüfung:
etwas Motorenöl in den Verbrennungsraum geben (paar Spritzer mit der Ölkanne genügen), Motor einige Umdrehungen durchdrehen. Erneut Kompression prüfen.

Ist der nun ermittelte Wert größer als bei der ersten Messung ist auf Verschleiß des Zylinders bzw der Kolbenringe zu schließen.

Gruß Hans-Peter

Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Ostler ist offline Ostler  Re: kompression Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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6.10.2007 - 1:33 Uhr
102 Posts
Zündapp Lehrling



hallo hape

ja also bin ca. 10 km gefahren und dann stand der bock ne viertelstunde bevor
ich gemessen habe. meinste die ausdehnung ist so gross, dass der motor
dichter wird, wenn er heiss ist? wenn die kolbentoleranzen in 0,05mm-schritten
angegeben werden kann ich mir das kaum vorstellen.
aber ich werds nochmal direkt nach dem abstellen messen

nur das mit dem öl ist mir noch etwas schleierhaft. gebe ich öl in den verbrennungsraum und prüfe dann den druck, müsste er steigen wenn der motor dicht ist und nicht umgekehrt oder?
aber hab das prinzip verstanden.

danke

Zitat von HaPe:
Hi Ostler,
hast Du die Messung auch richtig durchgeführt? Will heißen betriebswarmer Motor!
Und bevor Du den Motor sinnlos zerlegts und unnötig Dichtungen tauschst teste auch mal so:
1. Prüfung:
Motor betriebswarm, Kompression prüfen, ermittelten Wert notieren.
2. Prüfung:
etwas Motorenöl in den Verbrennungsraum geben (paar Spritzer mit der Ölkanne genügen), Motor einige Umdrehungen durchdrehen. Erneut Kompression prüfen.

Ist der nun ermittelte Wert größer als bei der ersten Messung ist auf Verschleiß des Zylinders bzw der Kolbenringe zu schließen.

Gruß Hans-Peter

HaPe ist offline HaPe  Re: kompression Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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6.10.2007 - 1:59 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister


Hi Ostler,
genau so. Hab doch gesagt wenn 2. Wert größer, also gestiegen.
Is halt schon ein wenig spät(früh??)
Betriebswarm deswegen, damit alle Teile ihre max. Ausdehnung erreichen und somit die vorhandenen Lüftspiele ausgleichen.



Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!


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