Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündungsproblem -- viel Dapp, wenig Zünd ! |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Meister Blech |
Zündungsproblem -- viel Dapp, wenig Zünd ! |
|
10.1.2008 - 11:46 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand bei meiner "tollen" Zündung helfen. Also: * hatte keinen Zündfunken an meinem Restaurationsroller * Zündfunken am Schlachtroller getestet: --> funkt! * Zündung (inkl. Polrad) vom Schlachtroller in Restaurationsroller eingebaut --> funkt nicht mehr ! Gleiche Zündkerze, gleicher Kerzenstecker, die 3 Kabel "lose" gelassen (nicht angeschlossen), nix verändert oder so, nur gereinigt... An was kann das nun liegen? Hat jemand ne Idee? Wie kann ich mit relativ einfachen Mitteln die Zündplatte (Kondensator, Spule etc.) prüfen bzw. auf Funktion testen?

Oder gleich "Rundumschlag" und Neuteile besorgen? Danke schon mal im vorraus, Grüße Meister Blech
Hauptsache Blech
|
KS81 |
Re: Zündungsproblem -- viel Dapp, wenig Zünd ! |
|
10.1.2008 - 12:40 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Kabel zur Zündunterbrechung liegt auf masse (Kabelbruch?) Grüße aus Würzburg Andreas
|
Torsten Wähner |
|
10.1.2008 - 19:22 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Meister Blech, hatte damals das gleiche Problem, da ist der haltekeil der am ende auf der Kurbelwelle sitzt abgeschert und das Polrad hatte keinen halt mehr und hat sich dann immer verstellt, 1,30€ investiert und schon lief der Hobel wieder. Bei dem unteren Bild ist ganz deutlich die Nut zu sehen wo der keil sitzen muß. gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
|
Meister Blech |
|
11.1.2008 - 8:24 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
servus thortsen, keil hab ich gecheckt, der is drin, polrad verdreht sich nicht. kann man die bauteile der zündplatte (kondensator, spulen etc.) irgendwie mit nem prüfgerät checken? bin, was alles elektrische betrifft, nicht so der experte. aber vielleicht hat ja jemand nen tip oder ne art anleitung wie man die bauteile prüft. was weis ich: spule muß durchgang haben oder so.... hab hier im forum nix passendes gefunden... mfg Meister Blech
Hauptsache Blech
|
HaPe |
|
11.1.2008 - 10:25 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Moin Meister, schau mal hier. Vielleicht findest Du da etwas. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
oli |
|
11.1.2008 - 11:50 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
Hallo Meister Blech, hast du es mal mit einer Stroboskop-Lampe probiert? ich hab die Kontaktzündung bei meiner "Rollerwiedergeburt" nicht eingebaut - stattdessen gibt es diese "kontaktlose zündung" -für 200€ wird aber auch mit einer Stroboskop-Lampe und einem "oberer totpunkt Finder" eingebaut viele C'est la vie
|
Meister Blech |
|
11.1.2008 - 22:11 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
nabend, die blöde zündung hat mich nicht zur ruhe kommen lassen. hab mich heut mal schlau gemacht im www. danke auch für eure tips. hab dann mal so gut es ging die zündungen geprüft, d.h. geschaut ob irgendwo ein kabelbruch is, die zündspule nicht durchgeknallt is, keine kalte lötstelle usw. meiner meinung nach ist soweit alles ok, auch der kerzenstecker, zündkabel... zündplatte eingebaut ... nix!  also wieder raus, andere rein... wieder nix!  dann mal die polräder getauscht... auch nix! mittlerweile schaff ich den kompletten zündungswechsel in ein paar minuten. dann hatte ich doch noch son alten sachs 505 motor irgendwo... da war auch ne bosch zündung dran. (leider nur mit zünd- und lichtspule) naja, dachte ich, zündfunke is zündfunke. also rin das ding, polrad drauf, angedappt --> läuft nun schau ich mal ob ich die zündungen soweit umbauen/mixen kann so das am ende ne ordentliche zünderei dabei rauskommt. MfG Meister Blech
Hauptsache Blech
|
Torsten Wähner |
|
11.1.2008 - 22:18 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Meister Blech, dann Lag es wohl an der Zündspule oder? gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
|
KS81 |
|
12.1.2008 - 12:27 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Ist doch aber trozdem komisch, wenn die Zündung im Schlachtroller ging, muß doch irgendwas sich verändert haben beim Wechsel auf den neuen Roller.
Editiert von KS81 am 12.1.2008 um 12:27 Uhr Grüße aus Würzburg Andreas
|
Meister Blech |
|
15.1.2008 - 6:55 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
tach auch, so, hab in der bucht ne zündung (komplett) geangelt. bevor ich kondensatoren oder spulen mit dem lötkolben verkokel, investiere ich lieber in eine funktionsfähige zündeinheit. ich halte euch auf dem laufenden MfG Meister Blech Hauptsache Blech
|
Meister Blech |
|
22.1.2008 - 22:21 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
Nabend, also, nachdem ich nun ne gebrauchte zündung geangelt habe, hab ich die heute mal eingebaut. War aber ein griff ins klo, der roller sprang wieder nicht an. So ein mist aber auch. Nach genauer untersuchung der zündung fiel mir auf das die lichtspule wohl ne beschädigung hat, obs daran lag...? oder der vergaser? Hatte etwas rost im tank... Alles noch mal gesäubert, benzinhahn hab ich auch gleich noch mal durchgepustet und abgedichtet, Egal, nun hat mich der forscherdrang gepackt, ich die alte hercules zündung mit der zündapp zündung vereint (spulentausch und so...) eingebaut, läuft!!  Alles wieder ordentlich zusammengebaut, fertich.. Der roller läuft zwar noch nicht sauber rund im leer lauf, aber er läuft wenigstens, zündzeitpunkt werde ich später noch justieren. klickst du video
Editiert von Meister Blech am 22.1.2008 um 22:30 Uhr Hauptsache Blech
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|