| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Problem mit Lenkung R 50 BJ 1968 |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Martin |
Problem mit Lenkung R 50 BJ 1968 |
|
27.8.2008 - 20:44 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo, ich bin neu hier, habe meinen vor 26!! Jahren restaurierten Roller wieder zum Leben erweckt und nun ein Problem mit der Lenkung. Alle Beiträge im Forum betreffend Lenkung helfen mir leider nicht weiter. Als erstes habe ich bei einer kurzen Probefahrt viel zu viel Spiel in der Lenkung festgestellt. Also zurück in die Garage und wie in alten Zeiten mal nachgeschaut was das wohl sein könnte. Nach Abbau der Lenkerverkleidung stellt sich heraus, dass die Sicherungsscheibe unter der Hutmutter des Lenkkopflagers zwar damals von mir umgebördelt wurde, aber die Nase an der Sicherungsscheibe ist nicht mehr da. Diese Nase soll wohl verhindern, dass sich das Ganze beim Lenken von selbst verstellt. Wer kann mir eventuell mit einer solchen Sicherungsscheibe weiterhelfen? Beim weiteren betrachten der Sache fällt mir auch auf, dass ich mit der Stellschraube unter der Halteplatte zwar das Lagerspiel einstellen kann. Aber leider verdreht sich diese Stellschraube aber beim Lenken. Somit ändert sich das Lagerspiel, was nicht gerade angenehm ist beim Fahren. Denkt ihr, dass mit der richtigen Sicherungsscheibe unter der Hutmutter dieses Problem behoben ist? Oder liegt da noch was anderes im Argen? Danke und Gruss aus Mannheim Martin
Martin hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Ingo |
Re: Problem mit Lenkung R 50 BJ 1968 |
|
28.8.2008 - 15:16 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Martin, versuch doch mal die Mutter vom Kugellager so fest anzuziehen, bis beim hin und her lenken(im aufgebocktem Zustand, vorderes Rad frei) ein leichtes Geräusch vom Lager zu hören ist. Dann obere Mutter anziehen bis fest. Jetzt die Mutter vom Lager wieder leicht lockern und damit das Ganze gegenkontern. Erfordert ein bischen Gefühl, bis vom Lager nichts mehr zu hören ist. Fahre so schon längere Zeit ohne Sicherung, alles problemlos. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Martin |
|
29.8.2008 - 16:37 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo Ingo, danke für den Tip. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Gruss Martin |
Martin |
|
30.8.2008 - 18:09 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo Ingo, habe es so eingestellt, wie Du beschrieben hast. Das funktioniert super. Kein Knacken und kein Spiel im Lager mehr. Leider musste ich nun feststellen, dass sehr wahrscheinlich die Tragplatte ausgeschlagen ist. Der Lenker lässt sich bei festgehaltenem Vorderrad ziemlich weit nach rechts und links bewegen und man kann den Roller nur mühsamst auf der Strasse halten. Hast Du eine Idee zu dem Thema? Soll ich mir eine neue Tragplatte nachmachen lassen oder gibt es das Teil irgendwo zu kaufen? Danke und Gruss Martin
|
Ingo |
|
30.8.2008 - 19:06 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Martin, ich glaube ich hab noch eine. Schaue morgen mal nach (sicher). Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Ingo |
|
31.8.2008 - 17:43 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Tut mir leid, konnte noch keine finden. Bin Dienstag in der Arbeit, da hab ich auch noch Teile. Vieleicht hast Du Glück. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
SKool |
|
31.8.2008 - 18:43 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Martin Meistens ist auch das Gabelrohr ausgeschlagen. Da hilft die so eine neue Platte auch nicht weiter. Ich hatte auch immer das Problem mit dem ständig lockeren Lenkkopflager. Wenn die Sicherungsscheibe ausgeleiert ist Rüttelt sich das immer wieder los und so wird das Rohr auch in mitleidenschaft gezogen. Bei mir hälts jetzt ganz gut mit viel Loctite. MfG R50 besser als Vespa
|
Ingo |
|
3.9.2008 - 17:05 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Tut mir leid, ging nicht schneller. Die hier kann ich Dir abbieten, ist aber auch nicht gerade neu  ach ja bei e-bay geht am 4.9. auch eine weg. Gruß Ingo
Editiert von Grünwald Ingo am 4.9.2008 um 7:37 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|