| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Vergaser aufbohren |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
14.9.2008 - 13:30 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo, hab da wieder mal so eine Idee. Nachdem ich mitlerweile einige 16er Vergaser rumliegen habe, könnte man doch einen aufbohren. Frage: Wer hat Erfahrung? und ist ein aufgebohrter (auf 19 oder 20mm) auch gleichzusetzen mit einem gekauften. Natürlich mit geänderten Düsen. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Ingo |
Re: Vergaser aufbohren |
|
15.9.2008 - 19:43 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Habe heute meinen 1/16/63 auf 19mm aufgebohrt.

leider schwer zu fotografieren. Jetzt gehts um die richtige Nadeldüse, wer kann helfen? reicht 2.24 oder brauche ich was größeres und wo bekommt man die? evtl. mit Vergasernadel. Ingo
Editiert von Grünwald Ingo am 16.9.2008 um 23:54 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Antaril |
|
17.9.2008 - 21:47 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
also ich hab meinen auf 17 aufgerieben. hab alles, bis auf die düse so gelassen wies war. Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
SKool |
|
18.9.2008 - 16:37 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Das mit den 19mm ist völlig übertreiben. Finde da mal nen passenden Ansaugstutzen, der ne ganz schmale Wanddicke hat. Und den gibt es nirgendwo. Also musst du dir einen bauen. Der hält dann von 12 bis Mittag. Schade um den Vergaser. Andere leute hätten den gerne genommen. Schönen Gruß R50 besser als Vespa
|
Ingo |
|
18.9.2008 - 17:29 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
erstens hat der nur 12 euro gekostet (weil nicht komplett, dafür schön dreckig) zweitens war er bei ebay für jeden greifbar drittens reizt es mich was zu probieren, wo ich selber nicht sicher bin obs geht und viertens arbeite ich mit edelstahl und das hält ingo P.S. ich hätte noch so ein Teil (für 16 Euro ersteigert, mit einem 2,6 PS Motor der noch dreckiger war) falls irgendjemand ihn so dringend benötigt.
Editiert von Grünwald Ingo am 18.9.2008 um 17:34 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Ingo |
|
18.9.2008 - 19:11 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
War gerade in der Garage
 so sehen die Schmankerl aus, die man für kleines Geld bekommt. Mit Geschick ist da immer was zu finden. (unmögliche Auslaufzeiten, heißt oft guter Preis) Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Martl |
|
19.9.2008 - 20:31 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Das war aber mal ein Schuß in den Ofen, den Vergaser kannste wegschmeißen. Du hast ihn zu groß aufgebohrt, da der Gas-Schieber links und rechts nicht mehr abdichtet(sieht man schön auf Deinem 2ten Bild) und Du kein Standgas mehr einstellen kannst. Der Motor verhält sich mit dem Vergaser dann so als ob Du schon 1/4 gas hast. Du mußt beim Aufbohren eines Vergasers immer 0,5mm unter dem Nenn-Durchmesser des Schiebers bleiben, bei den 16er und 17er Vergasern unserer R50 und RS50 gehen max 18mm Durchmesser. Nimm den nächsten, Reibe ihn(nicht bohren) auf 18H7 nimm nen 2,22er Düsenstock und ne 74er Düse, Nadelhöhe Stufe 2 von oben und das Ding geht. Meiner Läuft so Prima, springt auf nen tritt an und hat stabiles Standgas. ( mit nem mod. KS50SS- Zylinder) Viel Erfolg Gruß Martl
Editiert von Martl am 17.1.2010 um 15:49 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
oli |
|
20.9.2008 - 12:36 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich hatte auch mal einen, der ** vorne ** aufgebohrt war (aber nicht so gross) , - der hatte aber kein Problem- C'est la vie
|
Ostler |
|
30.9.2008 - 0:10 Uhr
102 Posts
Zündapp Lehrling
|
ich frage mich grad wieviele von euch schonmal einen vergaser aufgebohrt haben und somit aus eigener erfahrung sprechen können. habe mir ebenfalls auf ebay einen originalen gekauft und diesen auf 18.5mm aufgebohrt. in einer professionellen ständerbohrmaschine wohlgemerkt. der vergaserschieber selbst ist um einiges grösser, sodass es keine probleme beim einstellen des leerlaufs dabei gibt. wers nicht glaubt und mit einem messschieber umgehen kann, kann sich leicht davon überzeugen. man sollte vor dem aufbohren natrl. den düsenstock entfernen. nach dem aufbohren habe ich den düsenstock lediglich auf den neuen kammerdurchmesser heruntergefeilt. die düsenbestückung kann dabei meiner meinung nach gleich bleiben. ich fahre trotzdem eine 70er hd. klar sollte sein, dass man den vergaserdurchmesser nicht ewig vergrössern kann, da sonst die ansaugwirkung durch den motor nicht mehr gegeben ist und man schnell das gegenteil vom eigentlichen anliegen erreicht. ich denke gerade weil sich leute mit den motoren ihrer oldtimer auseinandersetzen und versuchen diese zu verbessern, haben genau diese oldtimer am ehesten eine chance, noch länger unter uns zu weilen und auch weiterhin auf der strasse präsent zu bleiben. ein r50 mit vmax von 40km/h wird in einer stadt wie berlin oder frankfurt einfach niemandem wirklich spass machen. wozu also fahren und am leben erhalten? es gibt sicher genug orte, an denen die ganzen originale im neuwertigen zustand eingeölt und konserviert auf staunende besucher warten als zeugen einer vergangenen zeit. und wenn beim experimentieren mal ein motor den geist aufgibt, kann man sich immernoch einen neuen besorgen oder den alten reparieren. teile gibts meiner meinung nach noch ausreichend. wozu also immer das altkluge gejammer in den foren, wenn einer mal nen vergaser aufbohrt oder am zylinder feilt? |
Ingo |
|
30.9.2008 - 17:40 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Endlich gibt mir mal einer recht. danke ostler Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Antaril |
|
8.10.2008 - 22:42 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Hab meinen Gaser auch aufgerieben, von 16 auf 17. Keine Probleme bis jetzt! Düse mußte natürlich angepasst werden, aber das ist ja klar! Eine Frage wegen dem 18,5 Vergaser! War das Original ein 1/16 er? Kann mich erinnern, das da nicht mehr viel Luft zum Uafbohren war, was hat der schieber denn für einen Durchmesser? Grüße Anta Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
|
| | Kalender |
| |
|
|