| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Schlechter Stoff? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Manfred N |
Schlechter Stoff? |
|
7.7.2009 - 22:03 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
Servus erstmal, bin neu hier und seit zwei Wochen Besitzer einer R50. Geil, das Teil, lief aber nach drei Tagen schon nicht mehr. Ein Bekannter meinte, wenn man wenig fährt, wäre "normale" Mischung von der Tanke nix, da das nicht zu lange im Tank bleiben sollte (letztendlich war auch tats. der Auspuff total verdreckt). Er empfiehlt, ein spezielles, hochwertiges Zweitaktgemisch von STIHL zu verwenden (anscheinend eigentlich für Fichtenmoppeds gedacht), das zwar sack-teuer ist, aber eben auch keine Probleme macht, wenn´s mal länger im Tank bleibt. Was haltet ihr davon? Schöne Grüße Manfred PS: so schaugt´s aus: 
Editiert von Manfred N am 7.7.2009 um 22:42 Uhr |
SKool |
Re: Schlechter Stoff? |
|
7.7.2009 - 22:29 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Moin Also ich würde auch lieber selber mischen. Das in den Tanken ist irgendein Billiges Motoröl. 10w 40 oder so schütten die da rein je nach dem was die gerade über haben. Aber ob das jetzt das teure Stihlöl sein muss. Musst du selber wissen. Ich nimm immer(seit ca 2,5 Jahren) so ein halbwegs günstiges von Louis und hatte noch nie Probleme. Also viel Spaß beim mischen Gruß R50 besser als Vespa
|
HaPe |
|
7.7.2009 - 22:54 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Manfred, selber mischen. Ich nehme immer das günstige Zweitakt-Öl von LIQUI MOLY aus dem Baumarkt. Die alten Roller sind schlechteres gewohnt. Und das Bild in größer
 Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
Dirk Drechsle |
|
26.7.2009 - 20:47 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo Leute, also das die an den Tanken normales Motorenöl nehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Das mischt sich ja auch gar nicht gescheit mit dem Benzin, und das kann kaum in deren Interesse liegen....
Ob Grönlandeis, ob Wüstensand..... Tempo-Wagen, weltbekannt !
|
SKool |
|
26.7.2009 - 23:13 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Sicher vermischt sich das gut. Wieso sollte das nicht gehen? Benzin ist doch lipophil! Manche mischen sich das auch so selber. Schöne Grüße R50 besser als Vespa
|
Martl |
|
9.8.2009 - 21:55 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Nein Die mischen sicher kein aktuelles 4taktöl ins Gemisch, denn dann würden die meisten Mopeds festgehen. Die Additive und HD-Zusätze in diesen Ölen verbrennen in Mopeds nicht, sondern verkokeln und verschmieren/verharzen nur. Kühlt dann der Motor ab ist er fest. Früher konnte man normales(einbereichs) Motorenöl zum Mischen verwenden da sie "unlegiert", also ohne Additive waren. Meist wurde SAE20 oder SAE30 verwendet. Spezielles 2taktöl gab es in den 50ern und 60ern noch nicht wirklich. Das Stihlbenzin das er meint heißt ASPEN und ist ein rauchfreies Fertiggemisch. Es ist für unsere Roller nicht so gut denk ich, da es sehr wenig Öl enhält, um die Emission niedrig zu halten. Der Motor wird zwar keinen Zylinderschaden bekommen, aber die Lager der KW und des Pleuels werden defekt gehen. Diese sind nicht wie die Motorsägenmotoren auf so wenig Öl ausgelegt. Normales, handelsübliches Zweitaktöl, mineralisch oder teilsynthestisch 125ml auf nen 5 Literkanister und gut ists. Ob 25€ für 5 Liter ASPEN sich rentieren?????? Mfg Martl Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Manfred N |
|
10.8.2009 - 21:55 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
Danke erstmal für die Infos, so, nun habe ich das teure Zeugs reingetan, und jetzt springt das Moped im kalten Zustand zwar nach wie vor ohne Probleme an, aber wenn sie warm ist, kann ich Sie nur noch laufend starten - kann es sein, dass da eher zu viel als zu wenig Öl drin ist, oder denk ich hier falsch? Von "ASPEN" kann ich nix lesen auf dem Kanister, nennt sich STIHL MotoMix, leider ist kein Mischungsverhältnis angegeben - werde das Zeugs wohl wieder raustun und "normal" tanken Schöne Grüße Manfred |
Martl |
|
10.8.2009 - 22:10 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Ja sorry mein Fehler von Stihl heisst es Motomix, ASPEN ist Husquvarna, aber der gleiche Zeugs. Misch ganz normales 2Taktoel 1:40-1:50 mit normalem Super95ROZ und gut ists. MFG Martl
Editiert von Martl am 10.8.2009 um 22:11 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|