| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > 1. Zuverlässigkeitstest |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Elmar |
1. Zuverlässigkeitstest |
|
27.7.2009 - 22:45 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Leute, nachdem ich jetzt beide Roller am laufen habe und diverse kleinere Problemchen noch gelöst hatte ( Auspuff zu bei dem Roller von meiner Freundin ) kam heute der erste GROßE Tag ! Eine Strecke von ca. 120 KM mal mehr oder weniger an einem Stück zu fahren. Hier und da mal einen kurzen Stop einlegen, ansonsten fahren, fahren, fahren .... Es klappte alles auch recht gut bis mein Roller so nach ca. 60 KM anfing nicht mehr ganz so toll zu ziehen, speziell an leichten Steigungen. Meine Freundin machte einfach etwas mehr Gas und weg war sie. Nach der hälfte der Strecke wurde das Problem aber immer schlimmer. Kaum noch Tempo am Berg, bzw. auf gerader Strecke. Natürlich sind wir bei sehr schönem Wetter losgefahren ( ich in kurzer Hose ) und natürlich fuhren wir auf dem Rückweg richtig schön in eine dicke Regenfront. Glüclicherweise habe ich immer eine recht dünne aber gute Regenjacke unter der Bank - hat ein wenig geholfen. Trotzdem zog der Roller immer schlechter ....... Zuletzt kamen dann noch ein paar kleine Berge und er machte mehr und mehr Mucken, Zündaussetzer und Ruckeln. Den Berg auf der anderen Seite wieder herunter und da kamen dann die ersten kräftigen Fehlzündungen beim Gaswegnehmen. Die letzte kleine Anhöhe bevor ich dann endgültig zuhause war, habe ich den Roller im ersten fast hochgeschoben. Normal fahre ich die locker im dritten. Auspuff kann es nicht sein, der ist keine drei Wochen alt und den Krümmer von Ingo habe ich erst am Samstag eingebaut. Also, ich vermute mal das meine Kontakte immer noch die ersten sind und das eben diese jetzt endgültig den Geist aufgegeben haben. Was meint Ihr dazu ? Immerhin hat der kleine mich noch tapfer nach Hause gebracht ! Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Kolley Jörg |
Re: 1. Zuverlässigkeitstest |
|
27.7.2009 - 22:55 Uhr
28 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo Elmar es kann auch sein das der Vergaser falsche Luft zieht. mfg el-schraubo |
Meister Blech |
|
28.7.2009 - 9:51 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
hoffentlich kein kolbenklemmer... ! Hauptsache Blech
|
Jochen Stöckle |
|
28.7.2009 - 13:59 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hi Elmar, ich hatte im vergangenen Jahr dasselbe Problem, da waren's tatsächlich die Kontakte. Außerdem war ein Kolbenring (alter Motor, hat zwei Ringe) durch, und der Motor hat schöööön am Kolben vorbeigezündet. Also neue Ringe und Kontakte rein und seitdem läuft die Mühle wieder. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem schnell beheben und den Sommer noch ausnutzen kannst. Grüße Jochen Rolla fahn!
|
Elmar |
|
28.7.2009 - 15:19 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Nachdem ich Gestern Abend dann keine Lust mehr hatte nach zu schauen was der kleine hat, werde ich das mal heute Abend machen. Ein Kollege ( der sehr viel mit Zweitaktern jeder Bauart herumbastelt ) meinte, es könnte auch ein "schleichender" Kolbenfresser sein. Einen Kolbenklemmer vermute ich nicht wirklich, er springt ohne Probleme an. Das der Vergaser falsch Luft zieht glaube ich auch nicht, der sitzt Bombenfest ... Heute Nachmittag werde ich mal kurz bei einem Zündappmeister der alten Garde vorbeischauen. Der hat sein Leben lang nur an Zündappkisten herum geschraubt, mal sehen ob der noch eine Idee hat. Ansonsten werde ich mir den Kleinen heute Abend mal vor die Brust nehmen. Mal schauen ob ich die Kontakte so sehen kann ohne das Lüfterrad abnehmen zu müssen. Sollte da alles Fit sein, werde ich mal den Kopf und den Zylinder herunter nehmen .... "Grusel" Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem laufenden. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Meister Blech |
|
28.7.2009 - 15:57 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
das meinte ich ja mit kolbenklemmer. zuerst reibts kräftig, dann frisst es ein wenig... und zu guter letzt klemmt er ich hoffe das es "nur" die kontakte sind sonst haste wieder viel arbeit Hauptsache Blech
|
Ingo |
|
28.7.2009 - 19:42 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Elmar, Lang- oder Kurzpleuel. Vieleicht hab ich ja was, sollte doch eigentlich Kurzpleuel sein. Ingo haettst vieleicht doch tauschen sollen (Spaß) ......geht net, gibt`s net......
|
Elmar |
|
28.7.2009 - 20:44 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Also Kinnas, ich habe heute Nachmittag dann mal kurz mit meinem alten Zündapp Meister gesprochen und dem das Problem geschildert, bzw. Eure Vorschläge dazu weitergegeben ( Kolbenklemmer, Falschluft, etc. ). Ne ne, dat sind die Kontakte - macht Dich ma nich verrückt. ( Alles am Telefon, im Hintergrund Geräusche aus dem Laden ) Guck Dir ma die Kontakte an oder bessa noch, komma Morgen so gegen vier vorbei dann machen wir mal eben das Polrad runter. ( Ich habe keinen Abzieher ) Ich will mir den kleinen mal ansehen - Zündapp war meine Welt ! Abba mach ihn vorher schon ma nackich. Also, ab in die Werkstatt und alles was da so stört abgebaut. Die Kontakte sehen nicht wirklich gut aus und ich glaube das sie auch ein Problem sind aber das Hauptproblem ist vermutlich die Kopfdichtung. Ich hatte einem Bekanntem meinen Zylinderkopf zum Planschleifen mitgegeben und danach zog er auch wunderbar, bis eben zur letzten Tour. Wie ich auf die Kopfdichtung komme ? Ich habe ihn eben mal kurz "nackich" laufen lassen, nur sehr kurz wegen mangelnder Kühlung ( Lüfterrad und Gebläsekasten sind ja runter ) und er pustet lustig zwischen Kopf und Zylinder an der polrad Seite heraus. Ist nicht die Welt aber da kommt was raus ! Danke an den Bekannten für das Zylinderplanen ! Er hat am Kopf alles weggenommen, also den kompletten kleinen Steg. Kann man da langfristig noch was machen, also noch ein klein wenig weiter Planen ? Oder fliegt mir bei der hohen Kompression dann der Motor um die Ohren, bzw. die Kolben, Pleuel oder Kurbelwellenlager ? Morgen geht es mit dem kleinen zum "Meister" und mal schauen was er noch für Ideen hat. @ Ingo : Keine Ahnung ob ich einen Lang oder Kurzpleuel Renner habe ?!?!? Wie kann ich das feststellen ? Baujahr bedingt ? NEIN INGO - ICH TAUSCHE NICHT MEHR ! Ich will diesen kleinen jetzt auch fahren, ein Chinaroller kommt mir nicht unter den Hintern ! Mehr Morgen Abend in diesem Kino ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Ingo |
|
28.7.2009 - 20:51 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Wenn ich ehrlich bin, ich tausche auch nicht mehr. Habe bereits alle Farben und Schleifmat. gekauft. Vom Bj. her muss es eigentlich ein 2,6 PS Kurzpleuel sein. Zylinder habe ich noch einen, Kopf glaube ich nicht. Aber sonst allles moegliche, helfe Dir gerne. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Ingo |
|
28.7.2009 - 21:04 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Ach ja, mann kann den Kopf auch abdrehen, hat den Vorteil, dass die vermeintlichen Riefen immer rundum verlaufen und somit der Dichtung eher halt geben. Ausserdem drehe ich komplett in einem Stück. Wer weiss wie oft Dein Spezialst auf seiner mini- Fraese umspannen musste. Vieleicht ging da was schief. Einen Kopf zum Probieren haett ich dann doch, auch leihweise. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Elmar |
|
28.7.2009 - 21:13 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Danke Ingo für das Angebot, aber ich stehe noch mit dem Krümmer in Deiner Schuld. Morgen soll "Meister" mal kurz draufschauen und was dazu sagen. Wenn der meint, das man da evtl. noch ein wenig herunternehmen kann, nehme ich den Kopf am Donnerstag mal eben kurz mit in die Firma und drücke einem Dreher ( der sein Handwerk versteht ) das Teil in die Hand. Der soll mir dann noch ein paar Zehntel herunter nehmen. Dann evtl. noch eine "dicke" Kopfdichtung und es müsste wieder gehen. Wenn das alles nicht mehr geht komme ich gerne auf Dein Angebot mit dem Kopf zurück. Aber nicht "Leihweise", nachher ist der auch nicht mehr "Plan" und dann stehe ich da ......... Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|