| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Pfeifen aus dem Motor/Kupplung |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Basti |
Pfeifen aus dem Motor/Kupplung |
|
3.9.2009 - 20:36 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hi Leute ich hab zur Zeit ein riesen Problem, also eig schon fast ein 3/4 Jahr um genauer zu sagen letztes Jahr im Herbst, da fing mein Motor, nachdem ich den Simmerring hinter der Zündung gewechselt habe an zu pfeifen. Also das Moped gab in einem bestimmten Drehzahlbereich ein schrilles Pfeifen von sich. Hab damals natürlich gedacht, dass das von dem Simmerring kommen würde. Nunja ich habs dann erstmal so hingenommen. Jedoch ging mit dann im Sommer das so aufm Nerv (das Pfeifen war teilweise lauter als der Rest vom Motor und sogar ein Kollege hat es gehört, als er nur neben mir hergefahren ist), dass ich beschloss den Simmerring erneut zu tauschen. Dies geschah jetzt vor ein paar Wochen in den Sommerferien. Also alten Simi raus, neuen schon eingefettet und rein. Jedoch gibts das gewohnte Pfeifkonzert....... Also der Zylinder und der Ansaugbereich sind dicht. Von der Kette und den Bremsen kann es auch nicht kommen, da das Pfeifen von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Nur was kanns sonst sein? Ja klar eig nur die Kupplung, das was ich eig immer im Hinterkopf hatte aber mir eig nicht so recht vorstellen konnte, da die Beläge eig neu sind. Also das Pfeifen tritt eig nur dann auf, wenn Vollgasfahre, wobei es ab einem bestimmten Punkt wieder leiser wird, je höher die Drehzahl steigt. Oder wenn ich zum Beispiel einen Berg hochfahre und die Drehzahl sinkt. Dann kann man richtig gut festellen, wie die Drehzahl sinkt und das Pfeifen lauter wird. Das Pfeifen traucht auch auf, wenn man bei niedrigen Drehzahlen, wo so noch nix zu hören ist, leicht die Kupplung zieht! So ich hab dann schon auf die Kupplung verstellt aber wie kann man damit nur den Drehzahlbereich verschieben, bei dem das Pfeifen auftaucht. Ihr denkt jetzt vll: Warum stellt der Junge die Kupplung nicht so ein, wie es im Handbuch steht?? Nunja entweder ist der Junge zu dumm, oder die Kupplung. Also jut, den Zug lose geschraubt, die Kontermutter unten gelöst, und die Schraube, so weit verdreht, dass man man am Hebel oben 2-3 mm Spiel hat und den Zug wieder festgemacht, sodass er den Hebel noch nicht beeinflusst. Also zum Spiel: ich hab mal bei ner Gts vom Kollegen geguckt wie da das Spiel ist. Da merkt man das Richtig. Also da kann man am Hebel wackeln und man merkt Richtig, wo der Ruckpilz ist, also den Punkt bei dem man anfängt die Beläge auseinander zu drücken. Bei mir wackelt es iwie nur. Man kann auch bei mir den Helbel komplet reindrücken, also mit der Hand und ein bisschen Kraft.... Ich weiß noch bei der Rieju wom andern Kollegen war da Nix zu machen. Nunden also so die Kupplung eingestellt, angekickt, 1 Gang rein "KRACK" und das Moped will schon wieder weg, trotz gezogener Kupplung. Also die Schraube unten wieder weiter reingedreht und dann trennt die auch vernunftig. Komischer Weise. Nur was ich komisch finde, ist halt dieses Pfeifen. Mann kann die Kupplung so einstellen, dass das Pfeifen fast weg ist. Nur dann hab ich richtig das Gefühl, dass die Kupplung total durchrasselt, also ich fahre bei Vollgas nur minimal schneller als bei 1/3 Gas. Und die Drehzahl ist relativ hoch. Eig musste er bei den Drehzahlen richtig abgehen. Und der Motorblock wird richtig heiß bei mir, man kann vll 3 Sek. die Hand drauflegen aber dann tuts schon richtig weh und ich bin nicht zimperlich gewesen. Das Getriebeöl hab ich auch schon gewechselt und hatte auch schon das von Helmut drin. Der Motor ist auch überholt. Neue Kupplungbeläge sind auch drin(Seit ca. 2000km). Was ich jetzt befürchte, dass die Federn in der Kuppung für einen RS- Zylinder zu schwach sind. Wobei die bei der Überholung des Motors eig noch gut aussahen. Hatte der Rs zufällig stärkere Federn drinn? Weil bei niedrigen Drehzahlen peifet da nix. Oder gibts vll noch einen Trick zum einstellen der Kupplung? Was halt komisch ist, dass das eig so plotzlich kam, früher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, egal wie sie eingestellt war. Was ich morgen nochmal gucken muss, ist ob wenn ich im Stand stehe und die Kupplung ziehe dieses Pfeifen auch auftritt. Gruß und vielen Dank schonmal Basti |
Ingo |
Re: Pfeifen aus dem Motor/Kupplung |
|
3.9.2009 - 21:36 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Mal eine Frage, hast Du bei Deiner Reparatur auch was am Auspuff gemacht? Habe letztens den Auspuff eines Japan Rollers geschweisst, war total hin, danach hatte er das gleiche Problem. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Basti |
|
4.9.2009 - 13:28 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Also mein Auspuff hatte hinten ein Loch. Das hab ich einfach zugelötet und Auspuffmotsche drauf gemacht. Hält aber nicht so optimal. Ist auch eig nur ne Notlösung bis ich mal was Rs mäßiges gefunden hab. mhm werde gleich mal die Föte ausbrennen und gucken was dann passiert, wobei ich mir nicht verstellen kann, dass dann das Geräusch weg ist. Gruß Basti
|
Zündapp-Power |
|
7.9.2009 - 16:25 Uhr
84 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hi, sorry kann dir da glaub ich leider nicht weiterhelfen aber,würde mich auch mal interesieren ob der RS stärkere Federn hat! Meine Kupplung packt manchmal auch nich richtig,aber das liegt daran,dass ich nen 70ccm Zylinder fahre!Ist aber nicht oft also stört mich nicht wirlklich! Mfg Max |
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|