| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kurzschluss im R50? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
17.6.2009 - 21:15 Uhr
2 Posts
|
Hallo Oldtimerlieber, ich habe eine R50 und in letzter Zeit einige Schwierigkeiten, deshalbhoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann! Also alles fing damit an, dass der Roller nach dem strengen Winter hier plötzlich schlecht lief. Er ging öfter mal aus oder drehte plötzlich sehr hoch im Standgas um dann auszugehen. Hörte sich alles sehr nach Sprit an und wahrscheinlich hatte ich einfach zu wenig im Tank, ich bin mir aber nicht sicher ob das alles war. Habe sicherheitshalber einen Benzinfilter eingebaut und die Zündkerze gewechselt. Und wieder lief er nicht zuverlässig, bis er schließlich völlig versagte. Habe mir überlegt dass die Unterbrecherkontakte Schuld sein könnten und diese eingestellt. Er lief immernoch nicht vernünftig, also habe ich die Zündkerze überprüft und siehe da, nicht genug Funke (sie war auch nass deshalb, Vergaser schließt, hab ich getestet). Also die neuere Zündkerze rein, springt super an. Erste Fahrt: Roller geht pötzlich aus, stottert, geht nicht mehr an, irgendwann dann doch wieder, hat aber kein Licht, nach einer Bodenwelle doch wieder Licht, an Ampeln, also im Standgas oft kein Licht, bei mehr Gas dann doch wieder, aber nicht immer. Irgendwann ging er dann auch doch wieder aus und seitdem hatte ich keine Lust mehr zu schieben Ich denke dass dies tatsächlich ein neues Problem ist und nichts mit den anderen beiden Sachen zu tun hat, kann es theoretisch aber nicht ausschließen. Um die Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen habe ich einfach alle von ihr kommenden Kabel herausgezogen und der Roller lief, es liegt also nicht an der Lichtmaschine, oder? Habe mal weiter getestet und der Roller läuft 1.dann gut wenn ich das gelbe von der Lichmaschine kommende Kabel herausziehe, 2. wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe drehe und nicht auf die Zweite und 3. wenn ich das Kabel das vom Zündschloss zum Scheinwerfer führt herausziehe, zumindest soweit man das testen kann, weil das Problem ist ja nicht immer da. Meine Vermutung: Kurzschluss im Bereich des Scheinwerfers. Aber selbst wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen würde habe ich keine Ahnung wie ich das sicher testen kann. Ich habe nichts gefunden wo ein Kurzschluss sein könnte (also keine unisolierte Stelle soweit ich das einsehen konnte). Ich bin mit meinem Latein am Ende, mit Elektrik habe ich auch keine Erfahrung... Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank, Lea |
alicantino40 |
Re: Kurzschluss im R50? |
|
20.6.2009 - 14:51 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Lea, erstmal willkommen hier im Forum. Also einen Kurzschluß würde ich ausschließen da dabei ja meistens irgenwas kaputt geht. Also z.B. würde die Birne durchbrennen. Die ginge dann aber auch nicht mehr ab und zu sondern nie mehr . Mach doch mal deine Lenkverkleidung ab (sind zwei Schrauben), besorg dir nen Schaltplan vom Roller z.B. hier und kontolliere mal die Anschlüsse. Die Elektrik an diesen Roller ist keine große Sache. Hab ich sogar hinbekommen Gruß Miguel
Hasta la vista
|
alicantino40 |
|
20.6.2009 - 14:53 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle
|
Übrigens hier im Forum treiben sich einige R50 Cracks rum die dir bestimmt auch noch weiterhelfen können. Bis denne Miguel Hasta la vista
|
Lea |
|
22.6.2009 - 22:51 Uhr
2 Posts
|
Tja, ich hoffe ja noch auf eine Antwort von diesen Cracks... Das hintere Birnchen ist durchgebrannt. Für das unstetige Licht habe ich auch die Erklärung gefunden: das Birnchen war zu lose im Scheinwerfer und dadurch drehte es sich durch die Vibration. Deshalb kam es nicht immer an den Kontakt. Habe es jetzt fixiert und hoffe das wars. Aber trotzdem geht er einfach aus, Sprit etc ist es nicht, es muss an der Elektrik liegen. Hat denn keiner von euch Erfahrung damit oder einen Tipp für mich??? langsam verzweifel ich.. Lea |
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|