| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündung defekt??? HILFE |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
flo |
Zündung defekt??? HILFE |
|
14.10.2009 - 19:27 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem R50. Hatte den Roller ohne Zylinder und Kolben bekommen, war kein Problem die fehlenden Teile zu ersetzten. Habe den Motor heute voller eifer eingebaut und mich auf die ersten Töne gefreut, aber denkste.... der kleine will nicht kommen. Am Sprit liegts denk ich nicht, da die Kerze nass ist. Ich denke das kein Funke kommt. So nun meine Frage, wie kann ich herausfinden woran es liegt??? Habe auch schon den Kerzenstecker abmontiert und mit dem Zündkabel gegen Masse gehalte, da kommt zwar ein kleines Fünkchen, aber ich glaub nicht das das ausreicht um die Zündkerez zum funken zu kriegen.... Ach ja die Kerze habe ich auch gegen Masse probiert, da kam nix, allerdings hatte ich schon ne andre probiert, da kam auch nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es evtl auch am Zündschloss liegen??? kann ich das irgendwie überprüfen???? ICh freue mich über jede Idee und Anregung. Grüße Flo |
Ingo |
Re: Zündung defekt??? HILFE |
|
14.10.2009 - 19:50 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Mach mal alle Kabel weg, geht er dann? Trenne bei den 3 Kabeln, die aus dem Motor kommen. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
flo |
|
14.10.2009 - 20:22 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Also einfach die drei kabel ausklemmen und probieren??? Wie spielen die denn mit rein??? |
Ingo |
|
14.10.2009 - 21:00 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Na so nimmst Du jede vermeintliche Fehlerquelle erst mal weg. Geht er jetzt, dann Stueck fuer Stueck wieder anklemmen, und Du findest den Fehler. Geht er nicht, dann liegts an der Zuendung. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
flo |
|
14.10.2009 - 22:57 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Für was ist denn dann das zündschloss da wenn man den Roller auch ohne das abklemmen der Kabel fahren kann??? Unterbricht der nicht irgendwas??? Sorry für die Frage, aber das leuchtet mir nicht ein ??? Gruß flo |
Gambel Georg |
|
15.10.2009 - 0:20 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
Das Zündschloß schliest nur die Zündspule kurz. Wenn Du die 3 Kabel abklemmst kann der Motor nicht kurzgeschlossen werden und der Funken muss kommen.(wenn kein Fehler vorliegt) Gruß Georg. |
flo |
|
15.10.2009 - 7:10 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Ok, dann probier ich das mal . Hat jemand ne Idee was es sonst sein könnte?? Vielleicht der Kondensator in der Zündung?? Kann ich die Zündung irgendwie durchmessen?? |
goggo |
|
15.10.2009 - 9:02 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Du kannst die Teile nur alle einzeln durchmessen - da durch die Zündspule du immer einen Widerstand gegen Masse messen wirst ... - Wie schon beschrieben : Das Zündschloss schliesst die Zündung kurz dann geht der Motor aus (Umgekehrt als man denkt ) Wenn die schwarze leitung (= Zündabschalter) offen ist sollte ein Zündfunke kommen - wenn nicht den Kolben auf OT (also ganz nach oben stellen) und den Kontakt mit einer Pappe so auf 0,5mm einstellen (schnellmethode) - wenn dann kein Funke kommt muast die Teile einzeln ausbauen.... Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Elmar |
|
15.10.2009 - 11:52 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Flo, mach das mal so wie die Jungs das oben schon beschrieben haben. Die drei Kabel alle mal lösen und versuchen ob er dann anspringt. Wenn dann nichts kommt "könnte" die Zündung ein Problem haben. ( Kondensator, etc. ) Ich hatte bei meinem Roller mal das Problem das er kaum noch zog und da waren es die Kontakte die einfach runter gebrannt waren, vermutlich waren die auch schon wieder 20 Jahre alt. Die haben nach der Restaurierung die ersten Kilometer dann noch durchgehalten und haben sich danach dann einfach aus Altersgründen verabschiedet. Könnte bei Dir auch so ein Problem sein....... Bist Du sicher das die Zündung richtig eingestellt ist ? Du schreibst das an Deinem Motor der Zylinder und der Kolben fehlte, hat der Vorbesitzer evtl. schon versucht dem Problem auf die Spur zu kommen, bzw. hatte er das gleiche Problem ? Viel Erfolg beim suchen und reparieren ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
flo |
|
15.10.2009 - 12:07 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Vielen dank für die vielen Tips. Ob ie Zündung verstellt ist weiß ich leider nicht, aber der Funke müsste doch trotzdem kommen, oder?? Also wenn ich im ausgebauten Zustand prüfe. Wie stellt man die denn richtig ein??? Da Blick ich nie so ganz durch. Ich probier das alles die Tage gleich mal aus, vielleicht find ich dann den Fehler . Gruß flo |
Elmar |
|
15.10.2009 - 13:35 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Flo, wenn die Zündung verstellt ist, bekommst Du trotzdem einen Zündfunken - nur leider im falschen Moment. Es bringt dem Motor nicht viel, wenn der Zündfunken nicht im richtigen Augenblick kommt. Ich vermute mal das bei Dir die Kontakte einfach "runter" sind !?!?!? Lass erstmal die Finger vom "Zündung einstellen" wenn Du nicht weißt wie das geht. Im "normalfall" sollte sich diese nicht verstellen - es sei denn es sind irgendwelche Schrauben von der Zündplatte lose oder fehlen. Viel Erfolg weiterhin. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|