| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > dezentes Tuning |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
13.1.2010 - 14:44 Uhr
25 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo zusammen, ich habe vor meiner R50 ein wenig mehr Power zu verleihen. Sie befindet sich im ganz normalen Zustand, sprich es wurde noch nichts dran herumgebastelt. Nun meine Frage welche Tuningmaßnahmen wirklich was bringen. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass man den Krümmer kürzen kann. Bringts das wirklich? wenn ja, wie stell ich das genau an? Überlegt hatte ich mir auch einen 70ccm zylinder (von athena) zu verbauen. wie sind da eure erfahrungen? reicht es nur den zylinder zu wechseln oder woran muss man noch denken (vergaser, etc.). gibt es einen bestimmten auspuff der schon mehr power bringt? bevor die frage kommt, was mein ziel ist, mehr geschwindigkeit oder mehr anzug - am liebsten beides, aber alles im rahmen! ich will ja nur im stadtverkehr besser mithalten können und keinen stess mit der pozilei bekommen. gesucht habe ich auch schon in älteren threads, aber dadurch dass der seitenaufbau bei diesem forum extrem lange dauert (warum auch immer...), hatte ich irgendwann keine lust mehr. vielen dank für eure antworten! |
Elmar |
Re: dezentes Tuning |
|
13.1.2010 - 15:37 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Michi_Do, erstmal bekommst Du IMER Streß mit den Grün Weißen wenn Dein Roller schneller läuft als 40 Km/h. Meine Erfahrung : Wenn der Typ auf dem Roller schon etwas älter ist ( deutlich über 16 ) und mit dem Teil vernünftig fährt, wirst Du auch nicht so schnell kontrolliert. Meiner lief bis vor kurzem gute 60 Km/h, momentan steht er im Keller weil ich noch auf Ersatzteile von Helmut warte und bei dem Wetter sowieso nicht mit ihm fahre. Gemacht habe ich bis dato : Größeren Krümmer, also dickeres Rohr und abgesägt - das bringt schon was. Zylinderkopf ein wenig geplant = etwas höhere Verdichtung In den letzten Tagen, während dem "Schneechaos" habe ich noch den Ansaugkanal ein wenig geweitet und dann schön innen poliert. Dann noch die Ritzelkombi von 12 vorne auf 15 Zähne und hinten auf 33 Zähne geändert. Leider konnte ich das ganze noch nicht testen, siehe oben ( Helmut + Wetter ). Ich bin jetzt schon gespannt und sobald die Straßen Schnee und Eisfrei sind, werde ich die ersten Testfahrten starten. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
14.1.2010 - 2:00 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hi Michi, fahre selber den 70er Athena, macht echt spass, und 70 sind locker drin. Ist aber auch aufwändig, solltest auf jedenfall ne anständige (Vollwangen) Kurbelwelle verbauen, und das heisst Motor auseinander.. Allerdings bekommt man den R50 auch ohne 70er recht flott. Mit nem 32er Krümmer vom RS50 und z.B. der Jamarcol Flöte von der KKS (oder wars KKR?) geht schon recht viel. u.U. nen grösseren Vergaser, oder den ori 16er aufbohren (geht bis maximal 17,5mm nach oben bissel mehr,allerdings hat der ori Ansaugstutzen nur 16mm, habe ich heute festgestellt, wird morgen grösser gemacht und Poliert). Kopf bischen Planen --> grössere Verdichtung Evtl Zündung neu einstellen Musst dann aber auch komplett neu abstimmen. Zum 70er Athena gibts inzwischen ~ 5 anständige Beiträge, einfach mal suchen. Habe damals meinen 32er Krümmer vom Grünwaldingo bekommen, wende dich doch mal an Ihn vielleicht biegt er dir ja auch einen  grüsse, lorenz
Editiert von lolo am 14.1.2010 um 2:05 Uhr |
Michi_Do |
Re: dezentes Tuning |
|
14.1.2010 - 9:52 Uhr
25 Posts
Zündapp Fan
|
vielen dank erstmal für die antworten! mit 23 sollte ich aus dem typischen klieentel für jugendlicher rollertuner rausfallen ich wills ja auch nicht übertreiben, nur halt ein bißchen besser ausm quark kommen. außerdem denke ich, dass wenn man es mit der geschwindigkeit nicht übertreibt und die pozilei keinen mobilen prüfstand mithaben, es dem roller äußerlich sowieso nicht ansehen. selbst so ein jamarcol tuning auspuff is ja nicht auffälliger als der normale. die werden sowieso eher erstaunt über die zündapp sein, weil man sowas ja selbst hier in dortmund selten sieht. wäre super wenn du nach deiner testfahrt mal postest, wie es so gelaufen ist! @ lolo: wofür steht kkr bzw kks? haste da zufällig nen link, wo ich so nen auspuff herbekommen könnte? den grünwaldingo werde ich mal kontaktieren.
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|