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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Lang- oder Kurzpleul
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Udwari@R50 ist offline Udwari@R50  Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.1.2010 - 18:25 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle


Hallo,
ich würd mal gern wissen, wie ich erkenne ob ich einen Lang- oder Kurzpleulmotor habe?? Mein Roller ist Bj. 1977 und Typ 561-003. Oder woran erkennt man das? Und auf welches Pleul passt der Athena 70ccm Zylinder??
Danke

Martl ist offline Martl  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.1.2010 - 20:43 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling


Hallo

Der Athena passt nur auf den Motor mit langem Pleuel. Der Motor mit langem Pleuel hat eine Pleuellaenge von Mitte auge zu Mitte Auge von 91mm. Das Kurze ist 85mm lang.


Mfg Martl
Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht

Udwari@R50 ist offline Udwari@R50  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.1.2010 - 10:41 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle


Ok, danke Martl!
Und wie kann ich erkennen welches Pleul ich habe?
Ich will das Pleul jetzt nicht extra ausbauen...

Zündapp-Power ist offline Zündapp-Power  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.1.2010 - 12:19 Uhr
84 Posts
Zündapp Profischrauber


Hi,
anhand der Motornummer kann dir hier bestimmt einer weiterhelfen!Ich leider nicht,bin da nich so versiert!Aber ich glaube es ist ein Langpleul,weil die Kurzpleul nur kurz und am Anfang verbaut wurden.Da dein Bj. schon etwas später ist,geh ich davon aus,dass es ein Langpleul ist.Aber wenn du vor hast einen 70ccm Athena Zylinder auf den Motor zubauen,rate ich dir ganz stark eine Vollwanige KW einzubauen.Die ist dann sowieso Langpleul.Wenn du ganz normal einen 50ccm Athna Nachbau drauf machen willst,kannst du ruhig die Ori KW nehmen.Bei der Gelegenheit würde ich auch mal das Pleulspiel testen.Wenn es zu sehr ausgeschlagen ist,wär ne neue KW trotzdem nich schlecht.

Mfg Max

oli ist offline oli  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.1.2010 - 15:56 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor


besser nicht - die motoren können alle bereits verändert worden sein- am besten su schaust welcher zylinder drauf ist (falls vorhanden) ergo dann hast du das schnell geklärt.

.. hier sind nochmal kurz die Merkmale der originalen Zündapp Roller Zylinder

Die Nummern die im Zylinder eingegossen sind fangen bei den ersten kurzpleuel R50 mit 265-02 (2,6 PS) und dann, Anfang der 70'er Jahre (langpleuel) bis zum bitteren Ende, mit 278-02 (2,9PS) an.

Bei dem 4,6 PS Zylinder der RS50 bzw. RS50 Super fangen die Zahlen mit 276-02 oder 280-02 an.

äusserlich sind die Zylinder im eingebauten Zustand nicht unterscheiden (beide 50ccm)

ausgebaut sieht man aber beim 4,6PS Zylinder sofort die grösseren Seitenströmkanäle und den anderen optimierten Kraftstoffeinlass, bzw. die fehlende Trennwand.

Alle Auslässe haben immer einen gleichen Außendurchmesser vom 32mm!

hier sieht man mal ein Beispiel:




oli


http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=977&words=wie+erkenne+ich&logic=und

Editiert von Oli am 28.1.2010 um 16:49 Uhr
C'est la vie

hubo ist offline hubo  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.1.2010 - 18:44 Uhr
59 Posts
Zündapp Schrauber


Kann man die Drosselung an den Überströmkanälen nicht einfach entfernen ??
Und hat dann mehr Leistung ??

Elmar ist offline Elmar  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.1.2010 - 21:45 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle


Hallo hubo,

wenn die Drosselungen so einfach zu entfernen wären !

Irgendwann / Irgendwo in diesem Forum habe ich schon mal was darüber gelesen ....

Die "Drosselungen" sind wohl mehr oder weniger recht fest mit dem Zylinder verbunden.
So wie ich es verstanden habe, brauchst Du mindestens einen Dremel ( oder vergleichbares ) und dann eine ganze Menge Geduld um die Drosseln heraus zu schleifen.

Ob das wiederum ohne den Vergaser zu verändern etwas bringt - ich kann es mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg !

Gruß
Elmar
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !

Martl ist offline Martl  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.1.2010 - 20:30 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling


Hallo

So um Euch mal aufzuklaeren:

Der Zylinder mit den eckigen Kanaelen ist der Aeltere von der Entwicklung her und auch von der Spuelleistung der Kanaele her, der Schlechtere.
Der Zylinder mit den runden Kanaelen und den "Drosselungen" drin, ist der von Zuendapp stroemungsoptimierte und neuentwickelte Zylinder.
Die beiden Einsaetze in den Kanaelen sind die Optimierung.
Sie wurden nach dem Giessen des Zylinders eingesetzt, um die Stroemungsgeschwindigkeit zu erhoehen. Auch das Kurbelgehaeuse der neueren Motoren ist "enger" gemacht worden, um die Vorverdichtung zu erhoehen.
Das Volumen des Kurbelgehaeuses(dazu zaehlen auch die beiden Stroemer)muss ja kleiner werden, um den Druck zu erhoehen.
Hoeherer Druck und Geschwindigkeit des Frischgases, verkuerzen die Zeit ,die der Gaswechsel braucht, das Abgas wird besser ausgeschoben. Somit sind hoehere Drehzahlen und mehr Leistung moeglich.
Komischerweise hat ja sogar die KS50 SL mit 5,3PS und die KS50 SS mit 6,25PS genau die gleichen Einsaetze

Wer also die beiden Einsaetze entfernt, erhoeht das Kurbelgehausevolumen und senkt somit die Vorverdichtung und Spuelleistung.
Ich war als 16-Jaehriger auch schon so schlau und hab sie rausgehauen.

Ergebnis: Sehr schlechtes Startverhalten, keine Leistung mehr am Berg, dauernd nasse Kerze und Oel aus dem Auspuff, wegen schlecht verbranntem Gemisch. Hatte oft den Zylinder ab um die Ursache zu finden.
Jedes mal stand die Kurbelwelle in einer Pfuetze aus Benzin. Mit dem unveraenderten (originalen) Zylinder war das nicht der Fall.

Daher hat jede KS50 auch eine Vollwangenwelle, sie hat zwar auch ein verstaerktes Pleuel/Lager, aber durch die Vollwangen wird das Volumen kleiner und die Vorverdichtung steigt.

Nachlesen und nachrechnen kann man das alles auch im Buch:

Zweitakt-Motoren-Tuning, Tl.1, Leistungssteigerungen an Serienmotoren von Christian Rieck
ISBN-10: 3924043256

Darin findet man das Wissen und die Formeln, um Zweitaktmotoren RICHTIG zu tunen, ohne was kaputt zu machen.

Martl
Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht

Udwari@R50 ist offline Udwari@R50  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.1.2010 - 13:30 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle


Hallo Martl,
erstmal danke für deinen Post....
Wie ist denn deine Empfehlung zur Leistungssteigerung??
Sollte man den Zylinder wechseln oder reicht eine Bearbeitung oder was ganz Anderes??


Editiert von Udwari@R50 am 30.1.2010 um 13:30 Uhr

lolo ist offline lolo  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.1.2010 - 14:56 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber


Das Buch von Christian Riek kann ich auch nur empfehlen. Stehen sehr nützliche und interessante Sachen drinne!

Mein Tip zur Leistungssteigerung:
70ccm
Vollwangenkurbelwelle
Kopf bearbeiten --> Verdichtung erhöhen
32 Krümmer + Jamarcol Flöte
Vergaser und ASS aufweiten
Zündung neu einstellen

Damit fährt man schon recht gut und hat einiges an Leistung aus dem Motörchen rausgeholt.

Es gibt bereits ~5 gute Beiträge zum Athena Zylinder, da steht eigentlich alles drin was man beachten muss,einfach mal Suchen

grüsse,
lorenz

Zündapp-Power ist offline Zündapp-Power  Re: Lang- oder Kurzpleul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.1.2010 - 18:00 Uhr
84 Posts
Zündapp Profischrauber


Hi,
das was "Lolo" aufgezählt hat,hab ich auch alles gemacht.Aber was er noch vergessen hat ist die Übersetzung!Ich hab sie auf 15/29 geändert!
Ich glaube mit dem Setup kommt man so auf 70-75kmh!
Mein Tacho is kaputt kann ich also nich wirklich sagen

Achja!An alle 70ccm Fahrer,habt ihr keine Probleme mit eurer Kupplung?Also bei mir is das manchmal schon etwas krass,da packt die kaum.Muss dann echt langsam Gas geben.

Was kann man dagegen machen??Härtere Federn gibts nich oder?

Mfg Max

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