| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündung einstellen = etwas mehr Power ? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Elmar |
Zündung einstellen = etwas mehr Power ? |
|
6.4.2010 - 16:18 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, der Roller von meiner Freundin rennt wieder nachdem ich einen anderen Motor eingebaut habe. Bei dem alten Motor hat vermutlich die Kurbelwelle gefressen, genaues kommt wenn ich mal die Zeit habe um ihn komplett zu zerlegen. Jetzt das Problem : Der Roller von meiner Freundin zieht immer locker weg, ich komme mit meinem nicht wirklich hinterher. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das ihr Roller höher dreht als meiner ?!?!? Kann ich bei mir die Zündung ein wenig verstellen damit meiner etwas mehr Power bekommt, also bringt das was wenn ich sie auf etwas mehr "Frühzündung" stelle ? Weiterhin, in welche Richtung müsste ich die ganze Zündung verdrehen damit ich mehr Dampf bekomme ? Ich habe mich mit dem Thema noch nie so richtig beschäftigt daher die ganzen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich meiner Freundin eine Kartoffel in den Auspuff stecken ! Gruß Elmar
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Martl |
Re: Zündung einstellen = etwas mehr Power ? |
|
6.4.2010 - 20:35 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Der Motor den Du bei Deiner Freundin eingebaut hast, welcher ist das??? 2,9 PS oder 2,6 PS und welcher ist Deiner. Die 2,6PS Motoren wollen generell nicht so gut drehen. Liegt an den Steuerzeiten, er kann einfach nicht. Die 2,9PS dagegen drehen ganz gut. Zündung früher stellen, bringt nicht soviel, dass Du es merken wirst, ja ein Quentchen evtl. Meisten zieht ein zu früher ZZP ein schlechteres Startverhalten und höhere Spitzendrücke mit sich. Höhere thermische Belastung steiender Verschleiss usw............... wissen eigentlich die meisten Stell ihn nach Datenblatt ein und gut ists, ist besser, zumindest für die Zuverlässigkeit.
Martl Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Elmar |
|
6.4.2010 - 23:00 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
OK, wieder was dazu gelernt ! Woran erkenne ich, welcher Motor drin ist ? Also, woran erkenne ich den Unterschied was ein 2,6 bzw. 2,9 PS Motor ist ? Kann man das anhand der Motornummer feststellen oder ist das evtl. das Phänomen in Sachen Lang - Kurzpleul ? Hab heute mal eine größere Düse eingebaut, ist nicht wirklich der bringer. Jetzt läuft der Motor viel zu fett ! Mal schauen wie ich meinem kleinen noch ein wenig Beine machen kann .......... Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Udwari@R50 |
|
7.4.2010 - 11:25 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Also am Baujahr kannst du erkennen, ob es 2,6 oder 2,9 PS sind und in der "Übergangsphase" muss man dann genau nach der Motornummer gucken... Was hast du an deinem Roller denn schon gemacht und wie schnell fährt er denn aktuell und was wurde bei deiner Freundin gemacht und wie schnell fährt der?? |
Elmar |
|
7.4.2010 - 14:20 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Beide Roller sind BJ 1966 aber keiner weiß wer vorher schon an den Rollern geschraubt hat, also evtl. andere Motoren eingebaut. An meinem Roller habe ich bisher folgendes gemacht : Kopf geplant 13 Ritzel, jetzt aber wieder zurückgerüstet, komme kaum einen Berg hoch Ansaugflansch vergrößert und Poliert Großer Krümmer vom Ingo Am Roller von meiner Freundin habe ich momentan nichts gemacht. "Neuen" Motor eingebaut und er geht wie Schmitz Katze. Auf gerader Strecke sind locker 55 Km/h drin. Meiner schafft da mal eben so 50 Km/h. Hat noch jemand Vorschläge wie ich meinem kleinen ein wenig Beine machen kann ? Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Martl |
|
7.4.2010 - 20:43 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Am Besten wäre wenn Du die Nummer des Zylinder hättest, weil die Motornummer nicht viel Wert ist. Altes Fahrzeug -> viel Basteleien. Wer weis was schon alles wo rumgebaut wurde. Wieviele Kolbenringe hat Dein Motor, falls du das weist? 265-02.610 = 2,6PS 278-02.602 = 2,9PS 278-02.600 = 2,9PS Martl
Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Udwari@R50 |
|
8.4.2010 - 0:35 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Du kannst noch ne Sportkurbelwelle einbauen.... Ich hab jetzt Tuningkrümmer, Tuningauspuff, Vollwangen-Sportkurbelwelle und 14-33 Übersetzung... Fährt 54 km/h, hat aber genug Power, dass ich en anderes Ritzel drauf mach... Tuningzylinder wäre dann das "Finish" irgendwann! |
Elmar |
|
8.4.2010 - 1:57 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Also der Kolben von dem Roller von meiner Freundin hat nur einen K - Ring und der sitzt komischerweise auch recht weit oben am Kolbenrand. Ich meine das mein Motor zwei K - Ringe hat, müsste ich aber nochmal nachschauen. Wenn es klappt, dann schaue ich Donnerstag Morgen mal kurz nach. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|