| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Josua Haid |
und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
9.4.2010 - 12:44 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
hey... bei meim Roller hats vor ein paar tagen angefangen das er nach einer Minute Fahrt geruckelt hat... Hat sich total so angefühlt als ob die Zündkerze nicht richtig zündet.. also hab ich gleich geschaut, aber der Stecker sitzt perfekt drauf und Zündkerze ist voll ok (neu), auch den Stecker hab ich neu gemacht.... Und Plötzlich hatte ich dan auch kein Licht mehr... die Lampe glüht manchmal gaaaaanz schwach auf, aber das wars dann schon... daher denk ich mal des liegt ned an der Zündkerze. Nun folgendes Problem.. ich kenn mich n bissel mit dem Roller aus, aber von seiner Elektrik habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hab hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber ich weiß z.B. nicht mal was ein Unterbrecherkontakt ist oder wo der ist... vieleicht kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte, und mit ein wenig erklähren wie ich das mache.. sonst muss der Roller demnächst doch in die Werkstatt, (und das wiederspricht mir, ich hatte vor so viel wie möglich selber zu machen) Immerhin wars bisher so das der Roller nicht all zu kompliziert war, ich hoffe das ist bei der Elekrik auch so... ich hoffe jemand kann helfen lieben Dnk und grüße josh... ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
haudegen |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
9.4.2010 - 14:05 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
ich weiß nicht, woher dein problem kommt. die elektrik ist wirklich easy. vom stromerzeuger (generator) gehen drei kabel ab, eines zur zündkerze, eines zur vorderen lampe, eines zum rücklicht. der rückstrom fließt einfach über das gehäuse, daher auch nur einadrige kabel. dazwischen sind dann noch zündungsschloss (macht einfach nur einen kurzschluss, daher springt er dann nicht an) und der bremslichtschalter. der unterbrecherkontakt ist der kontakt hinter dem polrad. also lüftungsgitter ab, dann lüftungsrad ab und dahinter sitzt das polrad. dieses kann man mit einem polradabzieher abmachen und dort sitzt die ganze elektrik. so wie ich das verstanden hab, wird strom durch die bewegung des polrads in die spulen induziert (wichtig, dass diese spulen nicht verrostet sind und keinen kontakt zueinander haben). dieser strom wird dann in den kondensator geleitet und dann über den unterbrecherkontakt stoßweise an die zündkerze abgegeben. zusätzlich wird parallel noch ein gleichstrom erzeugt, der die rück- sowie frontleuchte mit strom versorgt. also an deiner stelle würde ich das polrad abmachen und die spulen mal mit schmiergelpapier reinigen und im gleichen zug direkt einen neuen unterbrecher einbauen (kostet ja nur wenige euro). |
Josua Haid |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
9.4.2010 - 14:10 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
hm... ja klingt easy.. und logisch.. ich hab mir gestern mal schnell das polrad angeschaut, (also nicht rausgebaut, aber hald verkleidung und lüfterrad ab gemacht).. sah eigendlich ganz gut aus... ich finds hald seltsam, des kam so plötzlich... und verdreckte kontakte kommen ja eigendlich ned von einem aufs andere.... mir fällt grad ein.. ich hatte einige Vergaser Probleme, kann es sein das mein Motor auch wegen nem zu fetten Gemisch so stottert..? ich wesi ned... aller dings erklährt das ned warum meine Birne ned läuft... vielen dank haudegen.. grüßle josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
haudegen |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
9.4.2010 - 14:14 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
ach dafür nicht, ist bestimmt auch nicht 100%ig erklärt, aber reicht wahrscheinlich wohl. da ist zumindest die gesamte elektrik drin und du kannst mal testen, wie das mit der brine kommt. am besten ist es wohl du nimmst direkt ein kabel vom stromerzeuger zur birne und testest mal. vielleicht ist auch ne andere birne durchgebrannt?! mit motor kenn ich mich leider gar nicht aus. ps: beim polrad ist wohl so ein kleiner splint, den man nicht verlieren darf. ich hab ihn noch nicht gefunden, aber ist ja auch noch nicht zusammengebaut. |
Elmar |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
10.4.2010 - 12:17 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Josua, also hier nochmal kurz die Elektrik erklärt : Ein Kabel geht zur Zündkerze für den Funken. Ein Kabel für die vordere und hintere Beleuchtung. Ein Kabel für das Bremslicht. Nimm dir mal eine 6 Volt Birne und halte diese bei laufendem Motor an das Kabel was für die Beleuchtung zuständig ist, kann st dafür ruhig die Birne aus dem Frontscheinwerfer nehmen. Kabel an einen Pol der Birne und den anderen Pol der Birne an Masse halten. Wenn die Birne glimmt oder leuchtet ist die Stromversorgung OK und die Birne sowieso. Ich vermute mal, das Du bei Deiner Beleuchtung irgendwo einen Kurzschluß hast. + und - kommen irgendwo zusammen und ziehen so den Strom aus dem System, dann bekommt die Birne nicht mehr genug Strom und kann maximal nur noch glimmen. Bei mir hatte damals die Rücklichtbirne diesen Fehler erzeugt. Rausgenommen, gesäubert, wieder eingesetzt und gut war. Kleiner Tip für die Frontbirne : Ich habe die kleine Lasche die hinten auf die Birne drückt ( also die Stromversorgung ) mit der Birne verlötet. Dann kann sie sich nicht mehr so schnell losrappeln oder verrutschen. Gruß Elmar
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Josua Haid |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
10.4.2010 - 15:40 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
gut danke elmar..... wer das ganze mal durchchecken.... habe heute schon ein kabel gefunden welches angeschmolzen war.. ist wohl mal an den Krümmer gekommen... war aber noch alles ok habs neu isoliert... (ich weis cih bräucht einfach neue kabel, aber ich brauch grad mein Geld anderweitig..(Azubi = wenig geld)) habe auch heute mal die Kontakte an dem zündschlussdingens kontroliert... werde dann die Tage mal das mit der Birne versuchen... nochmal danke. grüße josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Josua Haid |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
10.4.2010 - 19:00 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
ja, hilft irgendwie alles nichts.... mal Läuft mein Motor, mal nicht, mal springt er an, mal nicht.. mal kann ich fahren, mal säuft er ab... mal est das Gemisch zu fett, dann mal wieder zu mager.... von der Elektrik ganz abgesehen... übermorgen kommt der Roller nochmal leider in die Werkstatt. Ich sag zu dem (der hat letztes mal noch den Vergaser abgestimmt) er soll alles wieder ganz machen, der Motor soll laufen und die Lichter solen auch funktionstüchtig sein. Wenn der Roller ewige wochen unzuverlässig bei mir steht habe ich auch nichts davon, und für das Geld das ich brauche um mit dem Bus zur Arbeit zu fahren kann ich mir auch die Werkstatt leisten... Ich hoffe es wird nicht zu teuer. Danke also noch für die Tips, so wie ich mein roller kenn wird sowieso demnächst irgendwas sein und dann ahbe ich aj auch wieder fragen an euch  leibe grüße josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Zündapp M&M |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
27.4.2010 - 23:42 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
@ haudegen ein kleiner splint ist es nicht sonder ein kleiner halb mond denn man nich verlieren darf dieser halb mond dient nämlich dazu das du das polrad richtig montierst im polrad ist nämlich eine nut drin und genau in diese nut muss der halb mond nei wenn nicht dann scherts ihn ab und im a... ist er! so als kleine info am rande ;) @ Josua Haid was war der Fehler an deinem roller würd mich intressieren? Einmal Zündapp immer Zündapp
|
Josua Haid |
Re: und plötzlich wars auch bei mir dunkel.. |
|
28.4.2010 - 23:58 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
hey... ja was war der Fehler??? ich habe keine Ahnung.. irgendwann war als ich se angekickt habe wieder Licht, und seit dem habe ich Licht... ich hab noch überall Kontaktspray hingemacht.. aber das Licht brennt... so ist das leider bei den alten... irgendwie weis man nie so richtig was das Problem ist und nach ein bissel rungeschraube funktioniert etwas einfach so wieder... naja ich bin froh das wenigstens das Problem behoben ist.. jetzt muss ichs nur noch schaffen das se ned immer aus geht.. grüße Josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|