| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Tankreinigung |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
28.4.2010 - 22:22 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo zusammen,hab mal wieder ne Frage. Kann ich den Tank mit Zitronensäure von Rost befreien oder gibt es sonst irgendwelche Hausmittelchen um ihn sauber zu bekommen? Grüße Oliver |
28.4.2010 - 22:49 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Oliver, ja kannst Du, geht sehr gut. Benutz mal die Suche und such nach Zitronensäure, da findest Du einige Artikel wo beschrieben steht wie es geht. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
28.4.2010 - 23:00 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Danke HaPe wird gleich morgen gemacht |
Meister Blech |
Re: Tankreinigung |
|
30.4.2010 - 13:43 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
oder ein paar liter billig-cola einfüllen, ca. 2-3 tage einwirken lassen, problemlos entsorgen, passt. Hauptsache Blech
|
30.4.2010 - 15:52 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, das mit der Zitronensäure ist ja auch gut und recht. Habs noch nicht probiert aber nur deswegen, weil ich nicht weiß wohin mit dem benutzten Zeug? Wo habt ihrs entsorgt? MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Udwari@R50 |
|
30.4.2010 - 16:26 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Entsorgen kann man solche Chemikalien auf denm Wertstoffhof... Billig-Cola is ja ungefähr dasselbe, die Phosphorsäure in der cola is halt dann nicht so konzentriert wie bei purer Chemikalie. |
30.4.2010 - 19:15 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, hab das jetzt mal getestet bei meinem neuen (alten) Hercules Mofa. Das Zeug ist der Hammer! Mein Tank war total verrostet, 3 Mal mit kaltem Wasser ausgespühlt, dann 2 Mal mit warmem Wasser ausgespült, sodass der grobe Rost und was sonst noch so drin ist mal weg ist. Dann Zitronensäure (250gr) im warmem Wasser ca. 0,5l angerührt, sodass es völlig ausfgelöst ist. Dann in den Tank einfüllen. Danach Wasser aufgekocht und den Tank damit voll aufgefüllt und ein bisschen geschüttelt. Nach einer halben Std. hab ich mal kurz reingesehn, da sah ich schon blanke Stellen! Ich lass das jetzt mal über Nacht einwirken dann seh ich ja was noch an Rost drin ist. Zu beachten ist auf jeden Fall: Dichtung am Tankdeckel wegmachen, dann Benzinhahn hab ich durch einen Stopfen ersetzt, da ja da auch eine Dichtung drin ist. Und das Zeug nicht über den Lack schütten, da es ziemlich aggressiv ist. Im Großen und Ganzen sowieso sehr vorsichig damit umgehen! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Robby81 |
|
30.4.2010 - 20:05 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
also ich mach das mit "split" das man zum pflastern nimmt , füll den tank halb voll pack ihn in ein altes kissen und ab in die betonmaschine , halbe stunde links rum halbe stunde rechts rum split wieder raus mit waschbenzin auswaschen , ausblasen , über nacht trocknen lassen nächsten tag versiegeln , klappe zu affe tot.
Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
1.5.2010 - 17:20 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Ja dachte auch erst an Split, jedoch hab ich das nicht gern, wenn dann was drin bleibt. Manche Tanks sind einfach blöd, um das Zeug wieder rauszubekommen, daher hab ich das mal mit der Zitronensäure probiert. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
2.5.2010 - 18:39 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
So kurzes Update: Heute morgen mal eben die "Soße" ausgeleert und siehe da: Der Tank war metallisch rein! Null Rost. Bin sehr zufrieden. Natürlich gleich wieder Mischung eingefüllt und nun hab ich wieder ein paar Jahre eine Ruhe. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
3.5.2010 - 18:08 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hab den Tank jetzt auch mit Zitronensäure bearbeitet und,.....wow Tank sieht innen aus wie neu,und das für 3€ ,perfekt. |
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|