| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > kriege die Vordergabel nicht ab |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
jenny |
kriege die Vordergabel nicht ab |
|
8.5.2010 - 16:34 Uhr
8 Posts
|
Hallo Leute... ich hab mir vorgenommen meinen Diego (so heißt der kleine) näher kennen zu lernen. Zu den Zwecken wollt ich ihn auseinander nehmen. Den Motor mal überholen..oder was man da so macht...Rahmen sandstrahlen lassen und am liebsten natürlich auch eine neue Lackierung verpassen lassen. Naja..falls das Geld reicht. Auf jeden Fall krieg ich die doofe Vordergabel nicht ab. Ich hab fast alles ab...aber für diese riesige Mutter scheine ich zu wenig Kraft zu haben. Ich hab Caramba drauf gemacht ...tagelang...es zärtlich und auch heftiger mit nem Hammer versucht. Was mach ich denn nu? Man muss doch unten das Blech festhalten und oben die Mutter lösen oder? Wie rum denn überhaupt? Links rum oder? Hier der bisherige Stand:
jenny hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin....die andere summt die Melodie von Tetris.
|
jenny |
Re: kriege die Vordergabel nicht ab |
|
8.5.2010 - 16:37 Uhr
8 Posts
|
achso...das beknackte Hinterrad krieg ich auch nicht los. bei mir fehlt dieser flunsch oder wie es heißt...also die Mutter auf der linken Seite....War wohl von anfag an nicht da...weil ich habs nicht abgemacht. Wenn ich also die Achse rausdrehen will dann dreht sich alles mit... Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin....die andere summt die Melodie von Tetris.
|
Tobi |
|
8.5.2010 - 18:04 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Jenny, Zur Gabel vorne: Ich würde eine 2. Person hinzuziehen. Bei mir war diese Mutter oben auch sehr fest, wir haben das zu dritt gemacht! Am besten einer klemmt das Vorderrad zwischen die Füße, der andere nimmt den Schlüssel mit einer Verlängerung (z.B. Rohr) und dreht nach links, gegen den Uhrzeigersinn auf. Vielleicht auch mal der Mutter von oben mit dem Hammer eine geben, aber nicht direkt, sondern ein Holzstück oder was anderes drauflegen. Nicht dass du da was kaputt machst. Zum Hinterrad: Ich habs so aufbekommen, viele nehmen auch einen Schlagschrauber! Was fehlt denn da genau? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen was du mit Mutter bzw. Flansch meinst. Kannst du ein Bild einstellen und markieren? MfG Tobi
Editiert von Tobi am 9.5.2010 um 20:41 Uhr Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
jenny |
|
11.5.2010 - 10:27 Uhr
8 Posts
|
hallo tobi, hatte leider voll viel stress. danke für die antwort. ich hab mit zwei leutenversucht. aber ich glaube wir sind einfach zu schwach. muss mir da noch was ausdenken. auf dem bild fehlt doch an markierter stelle eine mutter oder nicht. hab in diesem handbuch gelesen dass das flunsch heißt oder so...und man die nicht lösen soll wenn man das rad abkriegen will. ich checks nicht.
jenny hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin....die andere summt die Melodie von Tetris.
|
Fuchsei |
|
11.5.2010 - 11:59 Uhr
162 Posts
Zündapp Lehrling
|
Wie hält den dein kettenspanner??? Ist der angeschweisst??? Vielen Dank und Gruss Jürgen
|
Tobi |
|
11.5.2010 - 12:51 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, ich denke mal da ist hinter der Scheibe noch eine Mutter, die das ganze hält. Aber du bist doch wohl nicht so damit rumgefahren oder? Das wäre ja lebensgefährlich, da sich ja das ganze Hinterrad so verschieben kann! Mutter fehlt auf jeden Fall! Ansonsten sehe ich da nichts was fehlt. Ich habe auch nicht mehr! Vielleicht noch das Sicherungsblech und eine Unterlagscheibe. Aber ich sichere meine Muttern und Schrauben mit Loctite (Schraubensicherung). MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Oliver |
|
12.5.2010 - 1:14 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hy Jenny,ich hatte auch das gleiche Problem.Habs dann aber recht einfach alleine hinbekommen:Schraubenschlüssel auf die Mutter,Vorderrad zwischen die Beine und dann mit dem Hammer auf den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn,...ging relativ unkompliziert.Viel Glück |
Erwin Sobiella |
|
12.5.2010 - 5:41 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
Hallo die große Mutter bekommt man mit dem richtigen Werkzeug auch alleine auf. passende Nuß SW 32 mmund langer Knebel evtuell mit einem Rohr verlängern. Am Lenkkopf ist ja der Anschlag den anlegen und mit Kraft drehen , Schrauben immer nach links drehen gegen den Uhrzeiger (Auch in Bayern) Das Hinterrad wird links vom Kettenspanner und der Mutter SW 21 mm gehalten wenn diese lose ist dreht sich die Streckachse mit , da hilft auch kein Schlagschrauber, also links erst Mutter drauf und vestziehen dann rechts die Achse lösen SW 17 mm. SW heisst Schlüsselweite viel Spaß beim nächsten versuch 8-O Gruß Erwin
|
jenny |
|
13.5.2010 - 17:10 Uhr
8 Posts
|
hi oliver. ja ich bin ja nicht auf den kopf gefallen wa...hab ich auch schon probiert mit dem hammer und ner zange...ich hab nämlich kein passendes werkzeug..und ich hab für ein mädchen schon echt viel werkzeug. das wird nie was. ich werds jetzt die tage irgendwann nochmal versuchen. geht ja nicht anders. aber ein wenig gefrustet bin ich schon. und ich bin übrigens so rum gefahren. kann ja keiner wissen, dass das noch was hin gehört. nun gut.. dann muss ich also nochmal versuchen eine mutter dafür zu bekommen. alles was ich bisher ausm baumarkt hab hat nicht gepasst (größe ok aber gewinde zu groß oder so...schwer zu beschrieben). außerdem ist das gewindedingsbums nicht mehr so ganz in ordnung glaub ich. hahaha...jaja...ich strahle richtig kompetenz aus...wahnsinn. Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin....die andere summt die Melodie von Tetris.
|
Tobi |
|
14.5.2010 - 7:48 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Jenny, also die Mutter für die Hinterachse bekommst du in keinem Baumarkt. Das sollte schon ein Eisenwarenhändler oder ähnliches sein. Es ist ein Feingewinde M14x1 soweit ich weiß. Wenn das "Gewindedingsbums" nicht mehr so in Ordnung ist, dann sollte man entweder das Gewinde nachschneiden oder ein nächst kleineres Gewinde drauf schneiden. Oder du kaufst dir gleich ein neues. Gibts glaub ich auch beim Helmut im Shop! Auf keinem Fall würde ich so weiterfahren aber ich habs dir ja schon mal gesagt! Das mit der Gabel, da solltest du schon das richtige Werkzeug nehmen, ansonsten machst du mehr kaputt, anstatt du die Mutter auf bekommst. Vielleicht einfach mal beim Nachbarn nach dem Schraubenschlüssel fragen. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
jenny |
|
16.5.2010 - 21:52 Uhr
8 Posts
|
ja im moment lässt sich ja auch schwer damit fahren. das man diese doofe mutter nicht im baumarkt kriegt ist mir dann auch aufgefallen. nun ja...ich hab halt keine ahnung. bin da ganz naiv ran gegangen. ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt. leider liegt meine rollerdemontagerestaurationsgeschichte grad etwas auf eis. ich hab mich kurzerhand dazu entschlossen einen garten anzulegen und hab heute und gestern terrasse und weg gepflastert. ein weiteres erstes mal. super..ich erleb so viel. es geht weiter sobald ich rasen gesät habe...der braucht ja dann seine zeit um zu wachsen. richtiges werkzeug ist bei mir immer magelware. aber ich werd dann bald wohl mal meinen vermieter fragen. dann kann der auch gleich mit seiner kraft glänzen und die mutter lösen. vielen dank fürs antworten. es gibt bestimmt bald neue fragen. Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin....die andere summt die Melodie von Tetris.
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|