| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > R50 mit 70ccm Athena nicht vollgasfest |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
lolo |
R50 mit 70ccm Athena nicht vollgasfest |
|
25.9.2011 - 19:54 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hallo, nach mehr oder weniger großen Problemen mit der Zündung rennt mein R50 nun wieder. Leider jedoch nicht mehr wie zu seinen besten Zeiten. Er zieht sehr gut hoch, nimmt das Gas generell sehr gut an, Kerze ist Rehbraun, Leerlauf ist sehr stabiel, springt spätestens beim 2 kick an. Wenn man jedoch knapp 60 fährt, fängt er nach ein paar sekunden an zu 'spucken', und verweigert jegliche gasannahme, bis man wieder bei ca 55 kmh ist. Es hört sich in etwa so an wenn man eine frische Flasche Wasser öffnet, eine art 'ziiisch'. Hinzukommt, wenn man bei ca 50 kmh bei Volllast den gashebel loslässt und nach einer sekunde dann wieder Vollgas gibt, nimmt er nur wiederwillig gas an und es kommt wieder zum zischen. Wann man jedoch gaaanz vorsichtig gas gibt, ist alles ok bis ca 60 kmh. Mehrere Kilometer bei konstant 55 kmh mit leicht gezogener Bremse und Vollgas geht einwandfrei.. Ich kann mir darauf absolut keinen reim drauf bilden. Ich fahre momentan mit 13er Ritzel und original R50 Kettenrad, der Motor dreht bei ca 60 kmh schon sehr hoch, und arg viel schneller ist er auch nie gefahren, ist aber so gewollt. Ansonsten ist eben ein 70er Athena Zylinder mit angepasstem Brennraum im Kopf, Vollwangen-KW, 32er Krümmer und minimal aufgebohrte Jamarcol Auspuffanlage, 17er Bing mit 72er Düse und 2. Kerbe von oben und W4AC Kerze mit 0.4 mm Kontaktabstand verbaut. Zündung ist auf 1mm vor OT und Brandneu. Hat jemand eine Idee an welcher schraube man noch drehen könnte damit ich wieder unbesorgt fahren kann? Beste Grüße, Lolo
|
Ingo |
Re: R50 mit 70ccm Athena nicht vollgasfest |
|
25.9.2011 - 20:13 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hi Lolo, hatte ein ähnliches Problem, er rannte los wie Sau,nach rund 700m fing er an zu spucken, ruckeln, Gas weg,nach 1km ging wieder alles, ...wieder 700m, hab auch alles probiert..... dann Bastis Tipp,der Schwimmerstand, hab dann bestimmt 10 Versuche gemacht, jetzt ist es so, er geht ohne Probleme, wirklich 100% Vollgasfest, aber ich muss immer den Benzinhahn zumachen,denn der läuft wenn er abgestellt wird leicht über, stört aber nicht, Gewohnheitssache Hauptsache immer am Limit und kein Problem.....wenn ich es denn mal will Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
561er |
|
25.9.2011 - 22:24 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Läuft zu fett, da er unter erhöhter Last (gezogene Bremse) besser läuft, weil er dann mehr Sprit verbrennt. Entweder erhöhst du die Last (Übersetzung verlängern, d.h. 14er oder 15er Ritzel), dann muß der Motor mehr arbeiten und verbrennt den Mehrsprit besser, oder du machst eine 70er Düse rein. Hast du eigentlich ein RS-Lustfiltergehäuse, oder noch eins vom R 50 mit Reduzierstopfen oben drin? Auch dann läuft er bei Vollgas zu fett, weil er bei Vollgas zuwenig Luft bekommt, dann nimmt er sich mehr Sprit... MfG Der 561er PS.: Welchen ASS hast du, einen vom RS oder einen vom 2,6PS Roller? Dann ist der Durchmesser zu klein, kann auch schon mal für Probleme bei Vollgas sorgen....
Editiert von 561er am 25.9.2011 um 22:27 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
lolo |
|
26.9.2011 - 19:09 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hi und danke für eure Antworten! ich glaube der Schwimmer ist nicht das Problem, wenn ich 5 Minuten ca 55 kmh fahre mit leicht angezogener Bremse bekommt er genug Sprit, wenn ich jedoch auf 60 gehe zischt er und wird langsamer. Ich habe das Luftfiltergehäuse vom RS50 drauf, habe aber noch ein leergeräumtes vom R50 mit "Sportluftfilter", allerdings mit rotem stopfen noch drinnne. Werde dieses mal versuchen, ich meine da sollte mehr Luft hindurchkönnen. Wenn das nichts hilft versuche ichs mit der 70er Düse. Vielen Dank 561er für den Tip! Ich habe einen "modifizierten" (Langlöcher) vom 2.9PS Motor, aber jetzt wo du es sagst, hat der nicht auch nur 16mm Innendurchmesser..? Beste Grüße, lolo |
561er |
|
26.9.2011 - 23:13 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Na klar hat der nur 16 innen, am besten suchst du dir einen vom RS, sind aber selten und teuer.....Spar dir Hinundherschrauberei mit irgendwelchen aufgebohrten Bastelkästen oder "Sportlustfiltern", wenn du ein RS Gehäuse hast, nimm das, ist bei 70ccm prima. Was für einen Jamarcol hast du drunter, den hinten geschlossenen? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
lolo |
|
27.9.2011 - 19:30 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Gut, dann werde ich den original verwenden und es mit der 70er Düse versuchen. Ich hab den zigarrenförmigen Jamarcol Auspuff. Werde vor dem Wochenende vermutlich nciht dazu kommen und werde dann berichten. grüße, |
Ingo |
|
27.9.2011 - 20:39 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|

der müsste es doch sein Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
561er |
|
27.9.2011 - 23:04 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Die Zigarrenförmigen Jamarcols mit der abnehmbaren Spitze laufen längst nicht so gut wie die späten Ori RS Pötte ohne abnehmbarer Spitze, dazwischen liegen mindestens 5km/h und wesentlich besserer Durchzug übers komplette Drehzahlband.... Bei dem breiten Langloch-ASS entstehen schon mal Verwirbelungen an den Strömungskanten, denn der breite ASS passt innen halt gar nicht zum 70ccm Einlaß. Mit dem ASS vom Ingo wirst von der Seite her dann keine Probleme mehr haben, hätte er nicht schon gepostet, dann hätte ich dir einen angeboten, aber zuerst kommt, mahlt zuerst.
Editiert von 561er am 28.9.2011 um 0:33 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Ingo |
|
27.9.2011 - 23:21 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
habs grad gelesen.....sorry, aber ich Pfusch keinem rein der sich Arbeit gemacht hat, red mit Martin, und ich sag Dir auch schau nicht auf jeden Euro, denn wir profitieren auch alle von seinem Wissen welches unbezahlbar ist. Martin geht den geraden Weg, er will sich mit seinem Wissen vieleicht ein paar Euro verdienen, aber er ist ehrlich, das zählt. deshalb bin ich erst mal raus. viel Glück, und dann viel Spaß mit dem 70ccm..... Ingo
......geht net, gibt`s net......
|
561er |
|
28.9.2011 - 0:57 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Quatsch mit Soße, du hast zuerst was gepostet, also bist du auch zuerst am Zug, das ist schon in Ordnung, und Gewinn will ich mit meinem Wissen oder Teilen auch nicht machen, bin doch kein Händler. Mein Wissen verschenke ich gerne, aber gute voll funktionsfähige Teile (kein Schrott, denn den verkaufe ich nicht) möchte ich immer angemessen bezahlt haben (ich habe sie auch nicht geschenkt bekommen, sondern gesucht und teilweise aufgrund des guten Zustandes teuer bezahlt), wenn das jemandem zu teuer ist, darf er sich gerne mit den billigen "Gebrauchtteilen" aus eBay rumschlagen und dort oder wo auch immer mehrmals kaufen... Grüße, Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
lolo |
|
11.10.2011 - 18:09 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
so, ich habe am wochenende mal ein wenig rumgespielt. Es war von anfang an eine 70er Düse im Vergaser, 2. Nadelstellung von oben, und keine 72er. Ich habe nun eine 68er Versucht, mit verschiedenen Nadelstellungen, abgesehen davon dass sie jetzt im Teillastbereich etwas besser läuft ist das Problem immer noch das selbe. Ich bin jetzt bei der 2. Nadelstellung von unten gelandet. Kerzenbild hellbraun. Nach 5-10 sekunden Volllast verschluckt er sich und spuckt und zischt. Ich hatte den eindruck dass das spucken und zischen mit der 70er Düse ein paar sekunden früher auftritt. Ich werde nächstes Wochenende mal ein 14er Ritzel versuchen, vielleicht ist es damit besser. Ich habe noch etwas Hemmungen noch magerer zu fahren, er springt so schon relativ schlecht an wenn er kalt ist. Bei warmem Motor allerdings beim ersten Kick. Hat jemand noch eine idee? Vielleicht falscher Zündzeitpunkt? Ich bin mir so gut wie sicher dass dieser korrekt bei 1.0mm vor OT eingestellt ist. Werde das aber nochmal überprüfen. Beste grüße, lolo |
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|