Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Motor überholen, Kurbelwelle, Werkzeug |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Josua Haid |
Motor überholen, Kurbelwelle, Werkzeug |
|
22.3.2013 - 18:09 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Mich beschäftigt schon lange das Thema Motor überholen. Ich möchte neue Lager, Dichtungen unsw. einbauen. Auch soll eine neue Vollwangenkurbelwelle mit Pleuel rein. Nun habe ich schon einiges gesucht und auch gefunden, stehe aber dennoch vor offenen Fragen. Immer wieder wird als Hilfe auf das Handbuch arbeiten am Zweitakt Motor hingewiesen, war mit mittlerweile aber noch keine Hilfe. Frage: Kann ich einen Motor auseinander nehmen und wieder zusammen Bauen ohne das ganze Spezialwerkzeug (Polradabzieher habe ich) Ich habe keine Lust mir für teures Geld diverse Werkzeuge zu kaufen, die ich nie brauche. Auch wären ein paar Erfahrungen schön was Sinn macht neu zu machen (Lager, Dichtungen, Simmeringe?), und welche Kurbelwellen gut sind, (top racing, Rito....) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! liebe Grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Eric |
Re: Motor überholen, Kurbelwelle, Werkzeug |
|
23.3.2013 - 17:22 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Josua, ich habe vor einiger Zeit einen R 50 Motor zerlegt und habe vor ihn wieder aufzubauen. Neben dem Polradabzieher ist das Spezialwerkzeug SKA 235 hilfreich. Dazu gibt es irgendwo im Netz einen bemaßten Plan zum Nachbauen. Ob man die Messbrücke beim Ausmessen der Wellen benötigt, weiß ich noch nicht, aber da kann man sich sicherlich anderweitig behelfen. Ich werde, wenn ich schon dran bin, alle Lager, Wellendichtringe und Dichtungen wechseln. Was ich an Verschleiß ferner gesehen habe, ist die eingelaufene Kickstarterwelle. Irgendwie ist das saublöd, wenn man in mehrere Foren aktiv ist, mit dem Beiträge doppelt schreiben. Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich hier mal einen Link zu einem meiner Beiträge in einem anderen Zündapp-Forum angebe. http://2001667.homepagemodules.de/t509748f3592-R-Motor-und-Getriebe-ueberholen.html Die Schlitzschrauben der Gehäusehälften sitzen mitunter recht fest. Da hilft ein Handschlagschrauber mit dem richtigen Bit! Kannst Du gebraucht kaufen oder neu al seinfaches Produkt für ca. 15 Euro. Zum Kurbelwelle ausdrücken habe ich mir entsprechende Löcher und ein Gewinde in ein Flacheisen gebohrt. Das sollte nach Möglichkeit aber sehr stabil sein und daher etwas mehr Materialstärke haben, als das von mir verwendete.... Viele Grüße Eric |
Arne |
|
24.3.2013 - 11:18 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Josua Haid:
Auch wären ein paar Erfahrungen schön was Sinn macht neu zu machen (Lager, Dichtungen, Simmeringe?), und welche Kurbelwellen gut sind, (top racing, Rito....)
|
Hi, Motorschrauben auf jedenfall tauschen gegen DIN 912. Das erleichtert die Arbeit später ungenmein wenn man mal wieder ran muß. UND: ich würde bei Aluguss keine Edelstahlschrauben nehmen. Es werden ja bei eBay oft fertige VA-Sätze angeboten. Aber dann hättest du eventuelle Korrosion später u.U. eher auf Seite des Gehäuses (also den Innengewinden). Besser Stahl 8.8 verzinkt und mit etwas Kupferpaste einsetzen. Viele Grüße, Arne |
Josua Haid |
|
6.4.2013 - 20:52 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Ok, das sind schon mal einige hilfreiche Informationen! Es haben doch sicherlich schon mehr von euch einen Motor auseinander genommen ohne die komplette Palette an Spezialwerkzeugen oder???? Hier gibt es ja genug, welche mit ner neuen Kurbelwelle fahren, die haben dass ja alle schon durch oder?  viele liebe Grüße, Josua
ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Josua Haid |
|
26.4.2013 - 23:00 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Sodele, da sich nun langsam bei mir auch die Kupplung meldet, werde ich nicht darum kommen den Motor mal aus dem Roller zu bauen, und wenn ich das mache, dann können ja wohl grad neue Lager unsw. und Kurbelwelle rein. Nun ist es aber definitiv so, dass ich noch nie zusehen durfte beim auseinander nehmen von nem Zündapp motor und da einfach keine Erfahrung habe. Auch habe ich kein Spezialwerkzeug, was sich ja eventuell aber auch besorgen lassen würde.... Wie ist eure Einschätzung? wenn ich entsprechendes Spezialwerkzeug bekomme, bekomme ich dann das was ich vorhabe geschafft oder nicht?? Leider sind bei mir in der Nähe glaube ich auch nicht so viele aus dem Forum welche mir helfen könnten... (wohne in PLZ 88255) liebe Grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Arne |
|
27.4.2013 - 8:59 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Moin, ich kann dir dazu nur sagen, das wir früher (vor ca. 25 Jahren) an meinen CS und CX 25 (die einen sehr ähnlichen Motor hatten) überhaupt kein Spezialwerkzeug hatten. Ich wußte damals nicht mal, das es sowas überhaupt gibt. Klopfen mit dem Gummihammer oder warmmachen war damals die Lösung. Als Werkzeuge hatten wir nur so allgemeines Zeug wie Schlagschrauber, Polradabzieher für Bosch und natürlich normale Schlüssel und Schraubendreher. Gelaufen haben die Motoren eigentlich immer nach dem Zerlegen und Zusammenbau und wenn nicht, dann lag es nicht am Werkzeug sondern am Mangel an irgendwelchen anderen Ersatzteilen oder Geld. Klar, damals gab es auch CS Motoren an jeder Ecke und man mußte sich nicht so den Kopf machen falls was kaputt ging mit der "Hammermethode". Unterm Strich sind die Spezialwerkzeuge wie der SKA 235 sicher eine große Hilfe wenn man weniger Fingerspitzengefühl hat, regelmäßig Motoren zerlegt oder das Material maximal schonen will. Ich überlege auch, mir heute doch nochmal sowas zuzulegen. Aber eigentlich braucht man es viel zu selten. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mindestens einen B&S Rasenmähertraktor, einen Majesty 125, einen Vespa ET125 und einen Suzuki DR650 Motor erfolgreich repariert (zerlegt, gereinigt, Teile getauscht, montiert) ohne ein einziges Spezialwerkzeug. Viele Grüße, Arne |
Josua Haid |
|
27.4.2013 - 12:14 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
ok, danke, das eine erste Einschätzung, ich mein Klar Werkstatt mit sämtlichen schlüsseln unsw. habe ich, auch Polradabzieher und so, und eigentlich keine zwei Linke Hände... ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Arne |
|
27.4.2013 - 12:39 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Also, wenn ich mich richtig erinnere (bin aktuell noch bei keinem unserer beiden neuen R50 an den Motoren beigegangen): - Polrad lösen: ging mit Ölfilter"schlüssel". Gibt da welche mit einem Riemen (Peitsche), damit ging das damals gut gegenzuhalten - Polrad abziehen: gewöhnlicher Bosch Abzieher - Schrauben am Gehäuse: meist fest gewesen, dann Hilft ein normaler Schlagschrauber aus dem Baumarkt. - Kupplungsdeckel geht ja ohne Schwierigkeiten ab, spätestens wenn man den Kupplungshebel etwas betätigt nachdem die Schrauben raus sind. - Kupplung: mit großer Schraubzwinge niederhalten um die kleinen Muttern abzudrehen - Kupplungsmutter und Ritzelmutter kriegt man los, indem man das Polrad wieder aufschraubt und festhält oder die Verzahnung mit z.B. einem Lappen oder Holz blockiert. Das ist aber definitiv nicht die feine englische Art. Für die Kupplungsmutter wäre es wohl das beste, sich einen Schlüssel zu bauen aus einem Flacheisen, der in die Löcher der Kupplung greift zum blockieren. Dann die Muttern bündig auf die Wellen wieder drauf als Gewindeschutz und mit einem Gummihammer auf die Wellenenden klopfen bis sich die Gehäusehälften trennen. So haben wir das früher mit jedem Motor gemacht. Hauptsache nie rohe Gewalt anwenden. Wenns schwer geht immer nachsehen, ob nicht doch noch irgendwo eine Schraube sitzt die übersehen wurde. Und vor allem: Anleitung aus dem Internet besorgen für Dreigangmotor. Gruß, Arne |
Josua Haid |
|
27.4.2013 - 16:46 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
ja, Die Anleitung habe ich hier als Datei, und auch schon ausgedruckt. (arbeiten am Zweitaktmotor) Kannst du was zum ausdistanzieren sagen?
ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Arne |
|
28.4.2013 - 10:18 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Josua Haid:
Kannst du was zum ausdistanzieren sagen? |
Hi, nein, das steht doch absolut ausführlich in der Anleitung... Gruß, Arne |
Josua Haid |
|
28.4.2013 - 12:14 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Alles klar, danke dir
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|