Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Neuer mit R 50 |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Tobias R 50 |
Neuer mit R 50 |
|
9.7.2014 - 20:15 Uhr
27 Posts
Zündapp Fan
|
Moin Zusammen, bin neu hier und absoluter Roller Neuling, habe gestern die alte Zündapp R 50 von meinem Vater wieder zum Leben erweckt, das gute Stück wurde Ende der 80er gebraucht gekauft ehe sie 1991 in die Ecke gestellt wurde, vorher wurden noch einige Neuteile verbaut und der Roller technisch in Ordnung gebracht, dann stand er 23 Jahre unberührt, gestern haben wir ihn ans Tageslicht geholt, Reifen aufgepumpt, alter Sprit raus, Tank von innen sauber gemacht (hatte arg Flugrost), Leitungen und Filter sauber, Zündkerze sauber gemacht, neuen Sprit drauf, und siehe da, beim ersten durchtreten war er da und lief als wäre nie was gewesen,war ganz begeistert, auch die anschließenden testrunden verliefen gut, werde ihn jetzt anmelden um ihn öfter fahren zu können. Bilder reiche ich nach, Baujahr ist 1969, 2,9 PS, 3 gang Hand Schaltung, Farbe Weiss, FG Nummer 7027514. Gruß Tobias |
9.7.2014 - 21:42 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Hallo und Herzlich Willkommen, endlich macht es einer mal richtig und stellt sich erstmal vor. Ich bin gespannt auf die Fotos vom guten Stück. Viele Grüße, Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
10.7.2014 - 11:34 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Moin Tobias, hört sich gut an, Bilder wären echt nett. Ich will dir keine Angst machen, aber mir ist etwas passiert mit dem ich nicht gerechnet habe, und was auch keinem weiteren mehr passieren sollte: Lies hier! Wohlgemerkt, die Bremsen haben einige Test-km noch ganz gut funktioniert, als plötzlich das Malheur passierte. Dir allzeit gute Fahrt, Nick ...kommt noch!
|
Tobias R 50 |
Re: Neuer mit R 50 |
|
10.7.2014 - 15:17 Uhr
27 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo Zusammen, oweia das mit den Bremsen klingt aber nicht gut, hoffe das meiner nicht auch auf so ne Idee kommt und mich abschmeisst An den Bremsen war ich noch nicht dran, die funktionieren eigentlich gut Habe noch ne Frage, ist das normal das schwarzes Öl im Auspuff ist? Ich vermute das es daran liegt weil er noch nicht richtig warm gefahren wurde, nur ein paar Runden auf dem Grundstück, da kommt Temperaturmäßig nicht viel, oder woran liegt das? Ich habe Bilder in die Fotogalerie geladen, könnt ja mal gucken Gruß Tobias |
10.7.2014 - 16:30 Uhr
105 Posts
Zündapp Lehrling
|
Moin! Hast du das Öl gewechselt oder hast du das 23jahre alte Öl noch drin? Das er jetzt ein bischen spuckt, denke ich, ist ganz normal, da hat sich sicher einiges abgelagert mit der Zeit. |
10.7.2014 - 17:56 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Bei Fahrzeugen mit langer Standzeit verhärten die Simmerringe, also kann es sein daß der Motor links am Kurbelwellensimmering Falschluft zieht und auf der rechten Seite Getriebeöl. Aber fahr erstmal ein paar Kilometer, entweder ist das altes Öl im Auspuff weil solche originalen Roller mit der eigentlich original zu großen 66er Hauptdüse zu fett laufen, oder wenn das Getriebeöl weniger wird muß halt der Motor auseinander weil er Getriebeöl verbrennt....
Editiert von 561er am 10.7.2014 um 17:56 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Tobias R 50 |
|
10.7.2014 - 18:30 Uhr
27 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo, muss zu meiner Schande gestehen, hatte lediglich etwas Getriebeöl nachgekippt aber ohne die Kontrollschraube aufzudrehen (ging nicht auf), hatte es gut gemeint und dachte könnt etwas wenig drauf sein, wusste nicht das dass Getriebe mit dem Motor zusammen hängt und mit verbrannt werden kann Vielleicht sollte ich die Kontrollschraube mal versuchen irgendwie los zu bekommen um eventuell überschüssiges Öl abzulassen? Den Sprit hatte ich ja abgelassen und durch neues ersetzt, zudem hatte ich einen Schluck Motoröl durch das kerzenloch laufen lassen um den Kolben etwas zu schmieren bevor er angelassen wird, vielleicht nicht gut? Gruß Tobias |
11.7.2014 - 11:49 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Moin, wenn die Simmeringe hart sein sollten und du jetzt zuviel drinne hast, drückt naturgemäß leichter Öl in den Brennraum. Aber nur so lange, bis der Stand wieder etwas abgesunken ist. Niedriger Getriebeölstand ist beim Zweitakter grundsätzlich erstmal weniger dramatisch als beim 4-Taktroller niedriger Motorölstand. Im Falle von Simmeringschäden qualmt und stinkt die Kiste vermutlich auch beim fahren übermäßig. Die Kontrolle über seitliche Schraube ist nicht unproblematisch, da sich das Öl nur langsam im Motor verteilt. Außerdem muß auch die Ablassschraube unter dem Motor bei so einer Kontrolle zwei bis drei Umdrehungen gelöst werden. Das beachten viele nicht. Du solltest es bei einem alter von über 20 Jahren lieber gründlich ablassen und genau 350ccm neues SAE 80 reintun. Das ist das einfachste und sicherste. Etwas Öl im Auspuff ist davon abgesehen für Zweitakter völlig normal.
|
Tobias R 50 |
|
12.7.2014 - 23:38 Uhr
27 Posts
Zündapp Fan
|
Hallo, Dankeschön für die Infos, also Öl komplett ablassen und neues drauf bis es aus der seitlichen Kontrollschraube beginnt auszufließen? Habe hier noch neues SAE 80 W90 GL4 Getriebeöl stehen von meinem Traktor, kann ich das nehmen? Gruß Tobias |
13.7.2014 - 8:43 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Moin, Zitat von Tobias R 50:
also Öl komplett ablassen und neues drauf bis es aus der seitlichen Kontrollschraube beginnt auszufließen? |
wenn du jetzt mich fragst: Nein. Bis es aus der Kontrollschraube herauskommt dauert u.U. zu lange und du hast schon wieder zu viel drinn. Etwas warmfahren, altes Öl raus, gut 350ccm im Meßbecher abmessen, Ablassschraube zuerst nicht ganz wieder rein (zwei bis drei Umdrehungen locker lassen) und Öl wieder rein. Moment warten und dann die Ablasschraube wieder fest. Wenn die Ablassschraube nicht locker ist beim Einfüllen verteilt sich das Öl noch langsamer. Es gibt auch 350ccm Gebinde fertig abgemessen. Zitat von Tobias R 50:
Habe hier noch neues SAE 80 W90 GL4 Getriebeöl stehen von meinem Traktor, kann ich das nehmen? |
Beim Öl gehen die Meinungen weit auseinander. Während sich bei der KS80 wohl Gummiteile im Motor mit dem falschen Öl auflösen können, rutscht oder klebt beim R50 höchstens die Kupplung. Viele meinen, das GL4 keine Problem macht. Vor EP und GL5 wird dagegen gewarnt. Am Ende gibt es wahrscheinlich keine 100% richtige Aussage, da jeder Hersteller möglicherweise etwas abweichende Rezepturen für sein Öl hat und nicht jeder von uns die gleichen Kupplungsbeläge verwendet. Gruß, Arne |
17.7.2014 - 13:10 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Tobias R 50:
Hallo Zusammen, oweia das mit den Bremsen klingt aber nicht gut, hoffe das meiner nicht auch auf so ne Idee kommt und mich abschmeisst An den Bremsen war ich noch nicht dran, die funktionieren eigentlich gut Gruß Tobias | MAhlzeit Tobias! Genau so sah ich das auch: Bremst ordentlich, kein Handlungsbedarf. Das ging auch einige kurze Testfahrten gut! Bis auf einmal. Kauf dir bei Helmut gescheite Bremsbacken und du bist auf der sicheren Seite... Gruß Nick
...kommt noch!
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|