Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Bosch Kontaktlose Sternzündung 6V 16/4/10/11 Watt |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
oli |
Bosch Kontaktlose Sternzündung 6V 16/4/10/11 Watt |
|
22.7.2007 - 0:08 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich habe Probleme mit dem erstellen eines Kabelbaumes... wie bekommt man genügend Power für die Vorderlampe? die einzelnen Kabel alleine liefern den jeweiligen strom - wie auf dem Bild habe deshalb versucht z.B zwei kabel (gelb 6 volt 16W und orange 6 volt11 watt oder auch gelb 6 volt 16W und grün 6 volt 10W) zusammenzutun / das geht aber nicht das licht geht dann aus ...
 wie geht das... oder hab ich heute eine Denkblockade? Do siegs´t an Woid voa lauta Bam net auf dem folgenden Bild finde ich z.B. auch kein Rücklicht ... und eine 21 Watt Birne kann man ehh gar nicht in ein R50 Rücklicht reinbekommen
 also ich will keine ulo box und auch keine blinker, nur bremslicht, rücklicht und vorderlicht - weit und abblendlicht.. und .. soll ich jetzt 12 volt birnen einbauen? meine idee ist ja... orange und grün für die vorderlampe = 21watt, gelb - Bremslicht 16 watt und das graue 4 watt - rücklicht
Editiert von Oli am 26.7.2007 um 22:34 Uhr C'est la vie
|
Carmey |
Re: wer kennt den Bosch Sternzündung Kabelbaum ?? |
|
22.7.2007 - 1:20 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Oje, das ist vermutlich nicht ganz einfach weil die beiden Spulen womöglich gegenläufig gepolt sind, heißt wenn die eine Spule eine + Welle liefert kommt von der anderen eine - Welle....das hebt sich dann gegenseitig auf. Womöglich könnte man beide Spulen über je einen Gleichrichter laufen lassen...oder Ewald mal direkt fragen was da geht, der ist ja da der Spezi. Ich habs nicht so übermäßig mit Elektonrik. |
oli |
die Lösung für den Bosch Sternzündung 6V 16/4/10/11 Watt Kabelbaum |
|
22.7.2007 - 2:49 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
was wir hier brauchen, ist eine einfache Lösung: die Lösung lautet: 1. orange und grün - =21watt für die vorderlampe - hoffe jetzt ist nicht 12 Volt daraus geworden - mir ist schleierhaft, weshalb es vier und nicht gleich drei richtige Spannungen gibt... .. --- man muss also erst mal zwei Kabel zusammenlegen, lol ich verwende jetzt auf jeden Fall eine (6Volt 25/25watt Doppelfadenbirne im RS Scheinwerfer) - den Strom für die Schnarre (RS- Hupe) nehme ich auch vom Scheinwerferstrom (orange und grün) und das Vorderlicht ist jetzt schön hell 2. gelb - = 6V 16 watt Bremslicht - Die Bremslicht Birne ist jetzt etwas grösser und passt nur unter das Plastikrücklichtglas, wenn man die Birne tiefer als "normal" in die Fassung reindrückt (glaskopf ist grösser als bei der normalen Vorgängerart) + 6V Schnarre (Schnarre graues Kabel) * dass man auch einen Betätigungsknopf für eine Schnarre braucht, und wie dieser am Lenkrad befestigt wird - brauche ich, glaub ich, hier nicht auch noch hinschreiben 3. grau - = 6V 4 watt Rücklicht (6Volt 4watt Birne) + 6V 0,6 Watt oder 6V 1,2 Watt Birne (Tachobeleuchtung graues Kabel)
 *Bild habe und bedanke ich mich dafür, ursprünglich von motelek.net und entsprechend verändert, damit wir wissen, wie die Sternzündung an einer Zündapp ohne Blinker aber dafür MIT Rücklicht - verbaut werden kann. zumindestens fahre ich im Moment mit diesen Kabeln in meinem Roller _____________________________________________ Das Licht vorne wird von mir mit dem (ehemaligen) Blinkerschalter um und ausgeschaltet und Tacho und Rücklicht bleibt einfach immer an Zündschloss ist nur zum Zündung an und ausschalten oli
Editiert von Oli am 27.5.2008 um 13:51 Uhr C'est la vie
|
oli |
Bosch Sternzündung Kabelbaum - 6 Volt Birnen - Quelle |
|
25.7.2007 - 1:31 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich habe heute mal ein Satz 6 Volt Birnen bei Hein Gericke in Köln - Bonnerstrasse gekauft ____________________________________________________ vorne eine 6 Volt Doppelfaden 25/25 Watt Birne für meinen RS Scheinwerfer 2,95 € ____________________________________________________ - hinten - unten Bremslicht: 6 Volt 16watt Birne 0,95€ ____________________________________________________ - hinten - oben Rücklicht 6 volt 4 Watt Birne 0,25€ ____________________________________________________ und sogar die KKR Zündapp 6 Volt Tacho Birnen sind dort ohne Probleme zu bekommen 0,95€ zweier Pack ____________________________________________________ Wirklich billig - im gegensatz verkauft der Vespa Händler die Dinger teuer- für das Doppelte ZB. Scheinwerferbirne - 7,30€ statt 2,95€ bei meinem weissen Roller habe ich mir erlaubt ein ganz rotes Rücklichtglas (Holländische Version) zu besorgen - sieht bei meinem weissen Roller super aus (muss ja schliesslich nicht zum Tüv).
Editiert von Oli am 31.7.2007 um 1:38 Uhr C'est la vie
|
oli |
Bosch sternzündung 6V 16/4/10/11 w |
|
26.7.2007 - 13:00 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
... also abschließend hierzu kann ich sagen, dass sich das jetzt gelohnt hat, statt der normalen R50 "warmwasserbeleuchtung" zu nutzen - bei ebay eine Kontaktlos Zündanlage zu kaufen,
 auch wenn vieleicht die externe evtl. Zündspule defekt ist Man muss immer nur darauf achten, dass die teile auf dem bild (das Polrad ist auch anders) + optimaler weise die Zündspule dabei ist ..(Zündspule - kostet neu 35€ + Porto 10€ von zuntrade Holland)
 hat man für unter 100€ eine (bis auf die Zündkerze) wartungsfreie Zündung es gibt sie natürlich bei zuntrade Holland oder Beim Anselm in Bonn auch neu für 195€ Der richtige Zündzeitpunkt hierbei ist genau wie sonnst auch - 1.1mm vor OT und natürlich ist die beste Zündung nur funktionell, wenn man einen "guten" ein Ohm Zündkerzen Stecker hat (der nicht mitten bei der Fahrt abfliegt) .. (ich hab vom anselm aus Bonn einen fabrikneuen noname Schrottstecker gekauft) ... naja jetzt hab ich einen neuen sollte jemand die Bosch sternzündung 6V 16/4/10/11 W noch erweitert einsetzen, (mit batterie- ulobox (ich denke mal die Blinker werden evtl. mit dem Bremslichtstrom gespeisst) etc.) - bitte schreibt also hier eure getestete Beschreibung rein.
Editiert von Oli am 30.7.2007 um 14:18 Uhr C'est la vie
|
oli |
Bosch Kontaktlose Sternzündung und die Zündapp Schnarre |
|
29.7.2007 - 17:33 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
habe gerade die schnarre an den scheinwerferstrom geheftet -- funkt (so ein geräusch hab ich zum letzten mal im Fernsehen gehört - in der Serie "die Waltons" hört sich grauenhaft ulkig an), geht aber nur, wenn das Licht aus ist :) ich probiers a.s.a.p. mal mit dem "Bremslichtstrom" oli
Editiert von Oli am 30.7.2007 um 13:37 Uhr C'est la vie
|
oli |
Zündapp 12V Schaltplan |
|
5.8.2007 - 0:42 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
bei der GTS scheint man auf einem 12 Volt Trip zu sein :)
 C'est la vie
|
Basti |
Re: Bosch Kontaktlose Sternzündung 6V 16/4/10/11 Watt |
|
18.10.2007 - 21:35 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
gibt es jetzt auch eig 12 volt zündungen für den r 50 ?
|
nick-tech |
|
7.12.2008 - 16:34 Uhr
125 Posts
Zündapp Lehrling
|
das würde mich auch interessieren. Ich bin grade drüber meine r50 generalzuüberholen. Wenn ich schon dabei bin könnte ich mich gleich drüber machen die Zündung zu überholen (12V, kontaktlos und mit ein bisschen mehr leistung für Licht und Hupe) Gibts da einen Umbausatz oder eine Zündung die man problemlos reinkriegt? |
oli |
|
7.12.2008 - 17:22 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
kannst du problemlos in den Motor einbauen - bei ebay gibt es schon mal gebrauchte (meisstens ist aber s´die externe Bosch -Zündspule kaputt (die gibt es aber für 20€ Bei zündtrade in holland aber keine andere kaufen . die passen sonst nicht .. oder Fehlzündungen.... )) - ind du brauchst natürlich andere Birnen ( 6 Volt Birnen bei louis oder Hein gerike) und der Kabelbaum ist dann auch etwas anders - wenn du bei ebay den "Zündstern und das Polrad kaufst - achte unbedingt darauf dass die ANKERPLATTE auch dabei ist
Zündapp Bosch Sternzündung 6V/20/10/11 Watt Kontaktlos .. gruss oli
Editiert von Oli am 7.12.2008 um 17:29 Uhr C'est la vie
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|