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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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hertob81 |
Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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13.9.2007 - 20:49 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Hallo! Ich bin neu hier und weiß das gerade dasThema Handschaltungseinstellung schon x-mal durchgekaut wurde. Allerdings habe ich etwas detalliertere Fragen. Ich habe mich jetzt schon soweit in die Materie eingelesen, dass das rausspringen des 2. Ganges mehrere Ursachen haben kann (Ziehkeil,abgebrochene Feder, ausgelutschter Handschalhebel usw.). Ich habe bei mir folgende Sympthome beobachtet: 1. Die Markierungen oben am Handschalthebel sind immer leicht versetzt. Egal welcher gang eingelegt ist - ist das normal? 2. Die Markierungen unten am Motor stimmen im Leerlauf überein. Allerdings "wackelt" das Hebelchen immer in und her - dies sollte eigentlich nicht sein! Was ist die Ursache? 3. Wenn ich den Roller starte und dann im Stand den ersten Gang einlege komme ich nicht mehr in den Leerlauf. Erst wenn ich den Roller leicht vorwärst oder rückwärts schiebe bzw. wenn ich unten am Ganghebelchen etwas mit der Hand nachhelfe, springt er wieder in den Leerlauf. Ist die Feder gebrochen? 4. Die Kupplung trennt nicht 100%ig im Stand. Sobald ich den Gang einlege geht die Drehzahl des Rollers etwas runter bzw. will er schon ein bisschen "losfahren". Allerding geht er nicht komplett aus. Könnte dieses leichte schleifen der Kupplung die Ursache für Punkt 3 sein, da zu viel Last auf dem System anliegt? 5. Wie erkenne ich einen ausgelutschten Handschalthebel? Ich weiss, viele Fragen. Deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet... Btw, ich habe schon eine Quickly und eine Kreidler restauriert und fahre auch mit denen. D.h. diese Materie ist mir nicht ganz fremd. Ich danke euch schonma!
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Carmey |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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13.9.2007 - 22:25 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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1: Bei meinem stimmen die Markierungen zwar, aber das sollte nur ein Problem sein wenn der Versatz nicht bei jedem Gang gleich ist oder wandert. 2: Das Hebelchen sollte im Leerlauf nicht wackeln, die Markierung für den Leerlauf ist aber eher ein Anhaltswert..versuch mal ihn so einzustellen das das Gewackel weg ist. Manchmal klappt das nicht richtig mehr weil die Rasterung am Schalthebel/Kupplungshebel schon etwas ausgenudelt ist. Ich hatte auch schonmal den Fall das die Schathebellagerung am Motor ausgeschlagen war. 3: Kann sein das der Bowdenzug schwergänging oder geknickt ist, zurüchspringen tut der Hebel natürlich aber feriwillig meist nur bei laufendem Motor. Dei Feder könnte auch schon etwas schwach geworden sein, notfalls tuts eine zusätzlich außen angebaute...aber besser nicht um andere Ursachen zu kaschieren. 4: Ja, die Kupplung sollte schon komplett trennen, vielleicht hilft es sie nachzustellen und das Öl zu wechseln. Das Schleifen kann auch schon die Ursache für das Haken in den Gängen sein. 5: Ausgeschlagene Handschalthebel/Kupplungshebel erkennt man nur nach Erfahrungswerten, wieviel mm der Hebel max in der Rasterung Spiel haben darf weiß ich so nicht. Der Kupplungshebel darf auch nicht zu wabbelig gelagert sein. Die Hebelage hat auch eine zusätzliche Kugelrasterung, bei ausgehängtem Schaltzug sollte man spüren können wie sie einrastet. Grüße, Carsten
Editiert von Carmey am 13.9.2007 um 22:30 Uhr |
hertob81 |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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14.9.2007 - 19:58 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Hallo! Ich möchte kurz ein Feedback geben: Ich habe den Zug unten am Hebelchen ausgehängt und konnte somit überprüfen, dass die Federspannung noch ausreichend ist. Mir fiel beim hin- und herbewegen jedoch auf, dass das Hebelchen leichtes radials Soiel hat. D.h. die Welle (nennt man dies "Ziehkeil"?) welche IN den Motor hineingeht wackelt ganz leicht hin und her. Ist aber wirklich nur minimal. Im Stand bei ausgeschaltetem Motor liesen sich alle 3 Gänge problemlos durchschalten. Das Problem, dass man vom ersten Gang nicht in den Leelauf schalten kann besteht nicht - zumindest nicht wenn das Teil aus ist. Jetzt fiel mir auf, dass wenn ich den 2 Gang eingelegt hatte ein miniamles Drehen (OHNE gezogene Kupplung) an dem Schaltdrehgriff bewirkte, dass der Gang raushüpfte und ich mich im Leerlauf befand - drehte ich zurück war der Gang wieder drinnen Ein nachjustieren unten am Zug hatte zur Folge, dass ich teilweiise einen Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang hatte. Folglich drehte ich unten ma Zug nur ca. eine halbe Umdrehung zurück und Tata: Der 2. Gang beliebt drinnen. Allerdings konnte ich keine Probefahrt machen weil ich gerade den Vergaser in Augenschein nehme. Hierzu auch eine Frage: Bei mir ist die komplette Kaltstartvorrichtung am Vergaser nicht vorhanden. Oben im Vergaserdeckel wo meiner Meinung nach ein Loch für das Gestänge sein soll ist keines. Die Vergaserbezeichnung ist 1/16/83 A. Gibt es eine Erklärung hierfür?
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Carmey |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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14.9.2007 - 21:24 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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Da gabs 2 veschiedene Chokeausführungen, einmal mit dem Schieber unterm Deckel und die alte Version mit Hebel hinten im Vergaser ...davon findet man bei den neuen Vergasern noch die Beschriftung. Vielleicht hat da mal jemand den alten Deckel auf den neuen Gaser gebastelt. Hoffen wir mal das die Schaltung jetzt ordentlich funktioniert, was ich noch vergessen hatte war das der Zeihkeil gerne abgenudelt ist, was auch eine unexakte und hakelige Schaltung verursacht...um den zu wechseln muß leider der Motor komplett auseinander. |
hertob81 |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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15.9.2007 - 9:18 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Und um zu sehen oder der Ziehkeil ausgenudelt ist, müßte ich das Gelumpe ausienandernehmen? Oder kann man das irgendwie "sehen"? Danke für deine Tips! |
Carmey |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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15.9.2007 - 10:17 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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Das mit dem Ziehkeil kann man leider erst richtig sehen wenn man ihn ausgebaut hat. Man merkts meist auch wenn der Gang unter Last gerne rausspringt oder die Bowdenzug Einstellung zu fein/sensibel oder fast täglich korrigiert werden muß, obwohl der Zug und Handschalthebel in Ordnung ist. Meist ist es dann auch nicht mehr möglich alle Gänge schaltbar eingestellt zu bekommen, entweder ratterts etwas im Leerlauf oder man trifft immer den Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang oder 1. oder 3. Gang sind nicht schaltbar bzw springen schnell mal raus. |
hertob81 |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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15.9.2007 - 14:52 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Hmmm, o.k. Ich muss zugeben, dass die Symphtome welche Du genannt hast schon auf meinen Roller zutreffen. Allerdings war dies bevor ich die SChaltung und Kupplung einstellte. Naja hoffen wir das Beste. Wenn nicht ist de Winter ja lang und ich zerleg den Motor und überhole Ihn gleich dabei.... Ich danke Dir!
Editiert von hertob81 am 15.9.2007 um 14:52 Uhr |
Markus |
Re: Handschaltungs- und Kupplungseinstellung |
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30.9.2007 - 17:58 Uhr
32 Posts
Zündapp Fan
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Hallo, ich habe das selbe Phänomen, dass mir der 2. Gang immer "rausflutscht". Ich werde den Tipp mit der halben Umdrehung auch mal ausprobieren. Gruß Markus |
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