| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zylinderkopf plan Fräsen, Verdichtung erhöhen! |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Antaril |
Zylinderkopf plan Fräsen, Verdichtung erhöhen! |
|
17.6.2008 - 20:46 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Original Verdichtung ist ja 9:1 Wie würde der Roller denn laufen mit 12:1? Müßte man wohl um die 0,5 - 0,6 mm abtragen. Drehmoment sollte besser werden? Gruß Anta ps: Freu mcih auf Tipps usw Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Ingo |
Re: Zylinderkopf plan Fräsen, Verdichtung erhöhen! |
|
19.6.2008 - 18:32 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Antaril, habe gerade den Zylinder um 0,6 mm abgedreht. Erst dachte ich das passt schon, aber jetzt bekomme ich kalte Füße ob das zu viel war. Mache den ersten Versuch mit einer etwas dickeren Zylinderkopfdichtung. Da ich Einlass und Auslass auch noch mit bearbeiten will wird das noch etwas dauern.(der Roller ist insgesamt noch ene große Baustelle) Werde meine Erfahrungen aber sicher ins Forum eintragen. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Martl |
|
19.6.2008 - 22:07 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo zusammen Also laut Tests sagt man dass bei Serienmotoren ein Verdichtungsverhältnis über 12:1 für den Wirkungsgrad abträglich ist. Die Leistungskurve sinkt wieder, der Motor neigt zum Klopfen und wird thermisch sehr beansprucht. Würde daher auf max. 11:1 gehen und Superplus tanken, wegen der höheren Klopfneigung. Habe da auch schon rumprobiert und alles über 11:1 hatte zwar viel Drehmoment, wollte nicht mehr so hoch drehen trotz etwas späterer Zündung und SP98Okt. Habe mir das ausgerechnet, wieviel man runternehmen muß, um auf das angestrebte, geometrische Verdichtungsverhältnis zu kommen. Hier die Formel: Vh=Hubraumvolumen = Bohr/2 x Bohr/2 x 3,14 x Hub (19,5 x 19,5 x 3,14 x 41,8m = 49,908cm³) Vb=Brennraumvolumen = auch in cm³ + Volumen der Kopfdichtungdicke =0,119cm³ á 0,1mm p=Verdichtungsverhältnis Vh + Vb _______ = p Vb es gibt 2 verschiedene Zylinderköpfe für Gebläsekühlung, mit unterschiedlichem Brennraumvolumen: 283-02-109 hat 5cm³ Brennraumvol. 256-02-201/2 hat 4,54cm³ Brennraumvol. wurde aber mit dickerer Kopfdichtung (0,6-0,7mm) verbaut um auf 9:1 zu kommen. wenn man diesen Kopf mit einer 0,1mm Dichtung verbaut kommt man auf ca. 10,89:1 Habe bei mir einfach den Kopf mit Kerze umgedreht auf eine Feinwaage gelegt und genullt, dann mit einer Spritze Seifenwasser(wegen der Oberflächenspannung des Wassers) in den Brennraum gefüllt bis es mit der Dichtfläche eben war. => der Wert in Gramm entspricht dem Brennraumvolumen in cm³ + 0,119cm³ evtl konnte ich ja weiterhelfen MFG Martin
Editiert von Martl am 22.6.2008 um 14:32 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Martl |
|
22.6.2008 - 14:41 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Habe mal nach den Fotos von meinem bearbeiteten Zylinderkopf gesucht und bin fündig geworden. War ein niedrigverdichteter Kopf, bei dem ich 0.7mm abgenommen habe und mit einer 0,1mm Dichtung eingebaut. Mfg Martin
Editiert von Martl am 22.6.2008 um 14:44 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Martl |
|
22.6.2008 - 14:45 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hier das Foto
Martl hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Antaril |
|
24.6.2008 - 8:43 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
ui, da ist ja der komplette Absatz weg. Ich hab da noch ein zwei zehntl stehn gelassen! Wie läuft er denn jetzt so? Hab bei mir ne 0.5 mm Fußdichtung noch zur normalen dazu, und hab den Zylinderkopf um 0,6 mm abgefräßt! Hat gute 5 km/h gebracht, und merklich mehr Anzug am Berg und das, obwohl ich eigentlich nur 0,1 mm mehr Verdichtung hab (0,5mm Fußdichtung) Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Martl |
|
24.6.2008 - 21:32 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Hab heute das erstemal ne größere Runde seit dem Umbau gedreht (50km weit mit langer Bergstrecke). Voller Durchzug am Berg, kein nachlassen und keine Temperaturprobleme. Kerze(NGKB7HS) rehbraun und Vmax so um die 70km/h mit 13/33 laut Navi. Hab dann zuhause bei warmem Motor 9,8bar Kompressiondruck gemessen. Bin echt zufrieden so, startet auf den ersten Kick warm und kalt. Morgen müßen wir beide wieder raus und die Bergstrecken hier testen
Gruß Martin Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Antaril |
|
24.6.2008 - 23:48 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
cool, freut mich! ;) wo wohnst du denn? Evt kann man sich ja mal treffen, oder generell mal ein r50 treffen machen ;) wir fahren im Sommer an den Lago Maggiore ;) Alles 50 ccm Maschinen, das wird ein Spaß ;)
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Martl |
|
25.6.2008 - 0:02 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Bin in der schönen Oberpfalz, Raum Regensburg zuhause. Durch welche Gegend fährt Deine Zündapp???
Mfg Martin Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Antaril |
|
25.6.2008 - 8:55 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Bin im schönen Baden Würtemberg, nähe Schweizer Grenze ;) Hab sie aus Kiel zu mir geholt. hehe
Editiert von Antaril am 25.6.2008 um 8:55 Uhr Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
SKool |
|
28.6.2008 - 14:55 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Bin nächste Woche auch im Schönen Baden Würtemberg ganz weit unten (Füramoos). Aber ohne Roller, mit Fahrrad dann ab zur Zugspitze und dann hochlaufen. Schönen Gruß. R50 besser als Vespa
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|