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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Ingo |
Der richtige Krümmerdurchmesser |
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23.11.2008 - 9:20 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Hallo, bastle schon seit längerem an Edelstahlkrümmern herum. Nur was ist der richtige Durchmesser? Inwieweit spielt die Länge, die Wandstärke und etwa die Art der Biegung (Rohrbögen, in einem Stück gebogen...) eine Rolle. Erfahrungen jeglicher Art (70ccm, 50ccm,...) wären interressant. Ingo ......geht net, gibt`s net......
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Antaril |
Re: Der richtige Krümmerdurchmesser |
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23.11.2008 - 13:52 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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Hi Ingo, also worauf du beim biegen achten mußt, ist das "Einschnüren" Also je nachdem wie du biegst, verengt sich das Rohr erheblich!! Ich hatte mir mal einen Krümmer aus Hydraulikrohr gebogen, der war Spitze! Allerdings habe ich gehört, das die Wandstärke nicht zu dick sein sollte, zwecks Wärmeabfuhr! Ich denke mal, so 1-2mm wandstärke dürfte ok sein. Vom Durchmesser her würde ich mich nach dem RS Krümmer richten! Eher bisschen größer! Vom "Fluss" her würd ich wohl an einem Stück bevorzugen, da beim schweißen evt Nähte nach innen stehen (wobei meiner auch geschweißt ist ;) ) So kann das Abgas besser bzw schneller raus! Oder was meint ihr dazu? Greets Antaril Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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Martl |
Re: Der richtige Krümmerdurchmesser |
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23.11.2008 - 17:04 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
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Hallo Der Krümmer, sowie der Topf ist mit unter das wichtigste beim Zweitakter und muß genau auf Hubraum, Vergaserdruchmesser, Enlassquerschnitt, Auslassquerschnitt und Steuerzeiten abgestimmt sein. Das heißt, man kann das nicht pauschal sagen, denn wenn ich einem 2,9PS-Zylinder einen größeren Vergaser anbaue, so habe ich mehr Gasdurchsatz und brauche eigentlich auch einen anderen Auspuff. Wenn ich aber einfach einen größeren Auspuff (Krümmer/Topf) anbaue so muss ich den Vergaser anders bedüsen, da mehr Abgas wegströmen kann und somit auch mehr Frischgase mit in den Auspuff gezogen werden, der Motor würde im oberen Drehlzahlbereich abmagern. Mit der Länge des Krümmers verändert sich der Drehzahlbereich in dem das max. Drehmoment anliegt. usw.... ist eingentlich ein sehr komplexes Thema. Am Besten wäre, wenn man sich da an die Serienabmessungen hält, dann hat man zumindest nicht weniger Leistung als davor. Will man allerdings wirklich erfolgreich mehr Leistung rausholen, so kommt man ums berechenen nicht umhin. Es ist zwar mühsam, aber vom Erfolg wird man belohnt. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur dieses Buch ans Herz legen: Zweitakt-Motoren-Tuning, Leistungssteigerungen an Serienmotoren 170 Seiten Verlag: Rieck; Auflage: 14., überarb. Aufl. (2006) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3924043256 ISBN-13: 978-3924043254 Preis: 19,90- Ich selber habe die 1.Auflage seit mehr als 15 Jahren und die ist jeden Cent Wert
Mfg Martl Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
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Ingo |
Re: Der richtige Krümmerdurchmesser |
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23.11.2008 - 17:08 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Also das mit dem Biegen ist immer so eine Sache. Dadurch, daß wir beim Biegen das Rohr mit Sand füllen, verengt es nicht so und bekommt auch keinen Knick, aber beim Roller ist es nicht gar so einfach, ihn passend hinzubringen. Auch sollte das Rohr dafür etwas dicker sein. Lieber sind mir Schweissbögen, die man besser anpassen kann. Ich schweisse ausschließlich im WIG- verfahren mit Argon gefüllt gibt das innen ganz flache saubere Wurzel. Der Nachteil hierbei, wir haben nur Bögen und Rohr mit 29x1,5 bzw. 34x1,5. Das eine erscheint mir zu dünn, das andere zu dick. Fahre momentan am 70ccm einen 33,7x2 selbstgebogen und für den 50ccm habe ich letzt Woche einen geschweisst (29x1,5) der passt wie geschaffen in den Jamacohl mit 32 Anschluss. Leider haben wir schon Schnee, deshalb keine Probefahrt möglich. Ingo ......geht net, gibt`s net......
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