| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > RS50 mit 70ccm braucht HILFE! |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Pierre Ruppelt |
RS50 mit 70ccm braucht HILFE! |
|
11.4.2009 - 21:29 Uhr
155 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo nun endlich habe ich ich den alten Rs50 vom Vater auf die Sprunge geholfen. Athena 70ccm (ok 66,5ccm), Zigarren-Auspuff, neue Vollrund KW, 19mm Bing 78 Hautdüse, Zundung alles neu. So nun das Problem, ich fínde nicht das er schnell oder besonders stärker ist Er spring super an, keine seltsamen Geräusche und zieht auch besser durch im zweiten und dritten. Doch im vierten und Gegenwind ist es wie beim alten Motor Warum? Zu kleiner Vergaser? Die meisten haben ja 20mm drauf (doch der alte Bing sieht halt orginaler aus) Oder doch einen richtigen Tuning Auspuff drunter machen? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und ev ein paar Tips geben? Wieviel sind die 9PS (laut Anziege) halt doch nur ein Traum...... Besten Dank Der alte Schwede Pierre
Editiert von Pierre Ruppelt am 11.4.2009 um 21:31 Uhr Der alte Schwede Pierre
|
Ingo |
Re: RS50 mit 70ccm braucht HILFE! |
|
12.4.2009 - 8:21 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Pierre, Also die 9 PS gibts mit Sicherheit nicht. Das ist kaum Machbar. Mein R50 hat mit aufebohrtem 16er Vergaser (etwa 17,5), bearbeitetem Ansaugstutzen und Sportluftfilterr etwa 6 PS. Geht laut Navi 72 km/h. Reicht auch völlig. Denke mal daß ein RS Motorblock nicht mehr hergibt. Ob ein grösserer Vergaser so viel an Leistung mehr bringt bezweifle ich. Aber mehr Sprit braucht er dann sicher. Werde bei meinem mal auslitern, was er braucht. Hat mich nie so richtig interressiert. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Pierre Ruppelt |
|
12.4.2009 - 9:42 Uhr
155 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Ingo erstmal Danke für deine Hilfe. Ich habe deine Geschichte auch mit verfolgt und deine Probleme gesehen. Doch hmmmm ich weiss nicht 80 Km/h müssen drin sein!!! Ich weiss das die Geshichte mit Vergaser und richtigen Auspuff sehr wichtig ist deim Zweitakter doch leider fehlt mir die nötige Erfahrung und die Zeit zum Testen ( ich will halt lieber fahren jetzt wo die Sonne scheint ) Hat jemand mehr Tips? Bei normalen Mopeds machen natürlich die grossen Reifen das ein Drehzahl Steigerung schneller zu buche schlägt im Km/h gerechnet und das sind mehr alt. an Zahn/ Kettenräder vorhanden... Der Kampf geht weiter Der alte Schwede Pierre
|
Ingo |
|
12.4.2009 - 10:11 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Wenns Dir nur darum geht, das müsste schon gehen. Habe anfangs einen aufgebohrten 17er drauf, damit ging er 77km/h. Und ich bin kein Hänfling. Wollte dann aber wegen der Polizei etwas unauffälligeres. Deshalb wieder manipulierter 16er Vergaser. Aber für einen alten Roller mit den Bremsen finde ich 72 km/h sehr ausreichend. Wichtiger finde ich, dass er ordentlich durchzieht. Und das ist wirklich ganz was anderes als beim originalen Zylinder. Durch mein Pech mit dem Fresser habe ich jetzt neue Lager, Rennkurbelwelle, stärkere Kupplung und eben wieder neuen 70er Satz geordert. Neu abgedichtet und eingestellt schauen wir mal wie er dann geht. Wird aber nicht billig. Ingo Übrigens ich messe immer mit GPS. Echte 77km/h sind laut Tacho sicher schon 80 km/h.Was aber durch die geänderte Übersetzung wieder verfälscht wird.
Editiert von Grünwald Ingo am 12.4.2009 um 10:13 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Pierre Ruppelt |
|
12.4.2009 - 13:04 Uhr
155 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Ingo Hast schon recht mit der Bremse aber soviel fahre ich auch nicht und das ich 80Km/h fahren kann heisst nicht das ich immer volles Rohr gebe. Mir ist auch der Durchzug wichtiger; lieber schnell auf 70 Km/h als laaaangsam auf 80 Km/h. Doch wie wohnen an einer sehr belebten Landstrasse und da sind halt 80 Km/h besser Ich werde mal das Navi vom Vater leihen und testen vielleicht ist ja schon gut ? Alles ist ja neu, Renn-KW, 70ccm ist halt eigendlich nur der Auspuff und Vergaser wo ich das Richtige finden muss. Viele schreiben über die "Jaramal" Auspuffanlagen doch welcher ist der Richtige Wie gesagt eder werden muss man Erfahrung haben oder Zeit zum Testen befürchte ich Deswegen mehr Tips Der alte Schwede Pierre Der alte Schwede Pierre
|
Ingo |
|
12.4.2009 - 18:19 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Pierre Ruppelt, fahre zufällig beide Jamarcol von Chickolina am Weißen Tuningauspuff für 19,99 Euro original Krümmer abgeflechst am Schwarzen Zigarrenauspuff für 34,99 Euro ein wenig aufgebohrt beide mit selbstgebautem Edelstahlkrümmer sind einigermaßen in Ordnung, aber Wunder bringen die auch nicht

Ingo
Editiert von Grünwald Ingo am 12.4.2009 um 18:20 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Pierre Ruppelt |
|
13.4.2009 - 6:58 Uhr
155 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Ingo Besten Dank ich werde mal bei Gelegenheit testen. Ich habe drei versch. Auspuffe liegen und versuche mal einen 20mm Vergaser mal zu leihen. Wie hast du das mit dem Zzp gemacht? Die R50 hat ja 1.1mm und der RS50 1.8mm. Ich habe auf ca 1.8mm gestellt doch dann bin ich fast am Anschlag vom Langloch in der Grundplatte, kann das richtig sein? Der alte Schwede Pierre Der alte Schwede Pierre
|
Meister Blech |
|
13.4.2009 - 9:33 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
Pierre, hab vor kurzem mein zzp auch eingestellt, bei mir ist es genauso, war auch am anschlag der grundplatte. roller laeuft aber recht gut damit MfG Meister Blech Hauptsache Blech
|
Martl |
|
14.4.2009 - 21:22 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Was habt ihr denn mit dem Zylinderkopf gemacht??? habt ihr den angepasst auf die 45mm Bohrung? Das ist sehr sehr wichtig, um eine höhere Drehzahl zu erreichen. Bei meinem habe ich den Kopf angepasst und auf ein Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 mit Flüssigkeit (am besten Seifenwasser) ausgelitert. Den Quetschspalt hab ich auf 0,8mm mit der Kopfdichtung eingestellt und den Zündzeitpunkt bei 11,5:1 Verd.vh wie bei der KS50 auf 0,8-0,9mm vor OT. Habe auch den Kolben noch ganz leicht verändert: Kolbenhemd auf der Einlasseite um 1,5mm gekürzt, Fenster für die Überströmer im Hemd an den Zylinderfuß angepasst und die 4Löcher im Kolben für die beiden Stützkanäle(Boostports) zu 2 Langlöchern erweitert. Läuft echt sehr gut so, ist nicht laut, würde sagen fällt nicht auf Hängt extrem am Gas und läuft auch mit 2 Personen echte 77-GPS-km/h Wenn man das Verd.verh. erhöht und dafür den ZZP etwas zurücknimmt (siehe KS50) steigt der Wirkungsgrad und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Der Motor verbrennt auch sauberer und ölt kaum mehr am Auspuff. MFG Martl Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Ingo |
|
26.4.2009 - 20:52 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
hallo martl, bist du denn den zylinder vorher auch mal gefahren, zwecks vergleich bringt das mit den langlöchern und der veränderung am kolbenhemd denn so viel. er saugt dann ja länger an zylinderkopf angepasst hört sicch gut an, heisst das die öffnung auf zylinderöffnung vergrössern ingo habe heute leider nur eine hand zum schreiben
Editiert von Grünwald Ingo am 28.4.2009 um 19:40 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Martl |
|
28.4.2009 - 22:44 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Nein DIESEN Zylinder habe ich vorher nicht unveraendert gefahren, aber hatte schon mehrere 70er auf anderen Motoren und da schon jede Menge rumprobiert. So wollte ich diesen garnicht unbearbeitet zusammenbauen. Zum Kopf: ja den Brennraumdurchmesser auf 45mm anpassen und die Randzonen der Mulde gleichmaessig auslaufen lassen. Der kleinste Abstand bei OT zw Kolben und Kopf ist bei mir 0,8mm, damit keine Magerzonen entstehen und der Motor das kolpfen beginnt und nicht mehr weiter hochdreht. Ja da hast Du recht, wenn man das Kolbenhemd kuerzt, verlaengert sich die Einlasszeit, man bekommt mehr Frischgas ins Kurbelgehaeuse. Durch eine Vollwangen-KW bekommt man eine hoehere Vorverdichtung (weniger Totraum). Durch die Langloecher bekommt man diese mehr Menge schneller in den Brennraum und schiebt somit auch das Altgas schneller aus dem Zylinder. Man erhaelt eine bessere Fuellung -> mehr Leistung. Das Ansprechverhalten ist bissiger und die Enddrehzahl steigt etwas durch die erweiterten Leocher im Kolben. So braucht man nichts am Zylinder aendern und hat auch keine beschaedigte Beschichtung. Die neuren Kolben von Athena haben bereits ein kuerzeres Hamd und die Langloecher drin. Mfg Martl
Editiert von Martl am 28.4.2009 um 22:48 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|