| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > So langsam nervt mein Roller nur noch ! |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Elmar |
So langsam nervt mein Roller nur noch ! |
|
9.7.2009 - 22:15 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Leute, nachdem mein EBAY erwerb mich mit vielen Überraschungen mittlerweile erfreut hat und ich bisher immer noch Kontern konnte - heute kam dann die Krönung ! Meine Gabel ist krumm und weiterhin hat irgend ein Vorbesitzer leider das Lenkeroberteil ( also das wo man den Lenker an die Gabel mit den vier Schrauben anschraubt ) festgeschweißt - BINGO ! Ingo hat mir netterweise ein Gabel für wenig Geld verkauft ( Ingo, ich überweise das Geld am Montag ) aber leider passt die Gabel nicht - das Rohr ist zu lang, bzw. das Feingewinde zu kurz. Ergo werde ich Notgedrungen die alte Gabel weiter zerlegen und versuchen zu richten um sie dann wieder einzubauen und zu verschweißen. ICH HASSE SOWAS ! Ich habe der Kiste heute schon gedroht, kommt noch eine Geschichte dann wirst du zerlegt und in Einzelteilen bei EBA verkauft !!!!! Kann man Feingewinde nachschneiden ? Wer kann das ? Wie bekomme ich an der Bagel unten die Federn ausgebaut ? Ist da eine Vorspannung drauf - wie beim Auto - oder darf ich da ruhig alles losdrehen und mir fällt alles vor die Füße ? Wer kann mir helfen ? Ansonsten kommt der Bomber in den nächsten Tagen in Kleinteilen unter die Leute ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Meister Blech |
Re: So langsam nervt mein Roller nur noch ! |
|
9.7.2009 - 22:31 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
na, nur nicht den mut verlieren! eigentlich kann man jedes gewinde nachschneiden.... wenn man das passende werkzeug hat. bei dem feingewinde... hmmm... wird nicht einfach. was mich stutzig macht ist das dein feingewinde zu kurz ist höre ich heut zum ersten mal bei zerlegen der federung kannst du nix falsch machen, es ist zwar etwas spannung drauf, passieren kann aber nicht viel siehe auch hier 3tes bild von oben Hauptsache Blech
|
Ingo |
|
9.7.2009 - 22:40 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Langsam, Langsam bei mir wird nur bezahlt was passt. Passt nicht geht wieder zurueck. Habe noch eine Gabel in der Schwebe, sprich die habe ich selbst gesteigert und ist erst die Tage bei mir. Also wenn Du willst, dann bekommst Du die, und ich meine wieder zurueck. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
Elmar |
|
9.7.2009 - 22:48 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
@ Meister Blech : Danke für den Zuspruch - aber wenn man von einer Katastrophe zur nächsten stolpert macht das irgendwann keinen Spaß mehr ! Momentan mache ich nur noch weiter, weil der Roller bis auf die Gabel, fast komplett fertig restauriert ist. Nur noch nicht zusammengebaut! @ Gabel zerlegen : Also kann ich einfach den Schmiernipperl ausbauen, dann die kleinen Schrauben herausdrehen und gut ? @ Ingo : Das mit der Gabel war keine Kritik an Dich - bitte nicht falsch verstehen ! Ich werde Morgen mal kurz die Abstände messen und hier Posten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man machen könnte ?!?!?!?!? Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Ingo |
|
9.7.2009 - 23:08 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo Elmar, ich habs auch nicht als Kritik aufgenomen, hab Dich ja mehrfach gefragt, Bilder geschickt,... aber egal. Ich stehe immer zu meinem Wort. d.h. wir koennen die Gabeln tauschen, sobald ich meine habe. wenn Du nicht willst schickst Du mir meine eben wieder und musst sie auch nicht zahlen. Ausserdem wuerde ich Dein Bj. 66 immer noch gerne nehmen habe meinen weissen Roller bei e-bay einem "Ahnungslosen" versteigert, er hat mir aber so leid getan (der Roller) da hab ich dem Herrn empfohlen einen Plastik-Automatik-Roller zu kaufen. Tauschen wir? Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
KS81 |
|
10.7.2009 - 9:02 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hallo, das mit der Gabel kann doch gar nicht sein. Da ist bestimmt was Falsch, ich tippe auf das Lenklager. Im Bild siehst du in der Reihenfolge die Dickere Scheibe, die muß da rein.
KS81 hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) Grüße aus Würzburg Andreas
|
Elmar |
|
10.7.2009 - 13:31 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
@ Ingo, das mit dem tauschen würde Dir so passen ! Meiner wird auch schön weiß und er wird jetzt fertig gemacht, war Gestern nur einfach TOTAL genervt - passiert schonmal ! Ich habe mich heute mal schlau gemacht ob, bzw. wie ich Feingewinde nachschneiden kann. Bei uns in der Firma haben wir diverse Schneideisen, am Montag weiß ich mehr. @ KS81, leider ist es aber so wie es ist. Das Lenklager ist nicht schuld. Ich habe beide Gabeln ( die krumme die im Roller war und die von Ingo) mal vermessen. Immer gemessen ab Lager Schutzblech bis oben zum Lenker : Die krumme Gabel hat eine Gesamtlänge von 37,5 cm und das Gewinde ist auf einer Länge von ca. 3 cm geschnitten. Die Gabel von Ingo hat eine Gesamtlänge von 40 cm und das Gewinde ist auf einer Länge von ca. 2,5 cm geschnitten. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten : -> Andere Gabel holen -> alte Gabel richten und oben den Lenkkopf wieder anschweißen, so wie es war -> an der "neuen" Gabel von Ingo das Gewinde verlängern und dann kürzen Gab es bei Zündapp mal eine Umstellung der Gabeln ? Ich kann mir das nicht anders erklären. Nochmal @ Ingo, wie alt war der Roller von dem Du mir die Gabel vermacht hast ? Kann ja vielleicht sein, das Zündapp irgendwann inn den Jahren da was geändert hat ?!?!?!? Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
12.7.2009 - 13:16 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Forum, Neuigkeiten vom Roller - ich habe die Gabel von Ingo eingebaut und sie passt. Ingo hatte in den Karton die Klemme, die oben im Lenkergehäuse sitzt, gut in Zeitungspapier eingepackt. Diese habe ich im Karton nicht gefunden und den Karton im Keller zum Altpapier gepackt. Das Altpapier zu sotieren und zu packen ist ein Hobby von meinem Vater, der mir diese Klemme dann auch noch präsentierte - "Brauchst Du die nicht ?" Als ich die Klemme sah hat sich das ganze dann erklärt. Bei meiner alten Gabel war diese Klemme nicht vorhanden und meine Gabel ist ja, wie weiter oben beschrieben, auch ein ganzes Stück kürzer. Das war also das Chaos. Jetzt ist die Gabel komplett drin und ich hoffe, das ich meinen Roller bis Mittwoch endlich am laufen habe. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
KS81 |
|
13.7.2009 - 11:26 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hallo Elmar, was meinst du mit Klammer? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was das für ein Teil ist. Mach doch mal ein Foto. Grüße aus Würzburg Andreas
|
Elmar |
|
14.7.2009 - 0:35 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo KS81, das Rohr der Gabel kommt oben im Scheinwerfergehäuse an. Bei meiner alten Gabel war dort nur die Halterung angeschweißt worden, die die gesamte Lenkergeschichte mit den vier Schrauben hält. Das war es ..... Bei der Gabel von Ingo war aber eben an dieser Halterung noch oben eine Klammer, bzw. Klemmring - und eben diesen habe ich im Karton vergessen. Ich würde gerne ein Foto von der Geschichte einstellen aber leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos einstellen kann. Wie auch immer - der Roller ist fast fertig und über diesen Arbeitseinsatz heute habe ich vergessen Ingo das Geld zu überweisen. Das wird Morgen aber sofort passieren. Leider dreht sich meine Tachowelle bei der Probefahrt überhaupt nicht. Evtl. ist nur die Welle defekt - aber was wenn im Getriebe die Wellenaufnahme ausgelutscht ist ? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das ohne großen Aufwand zu reparieren ? So, Morgen noch ein wenig Elektrik machen und dann gibt es einen fast neuen R 50 mehr auf Deutschlands Straßen! Vielen Dank an alle die mir bei den beiden Rollern so tätkräftig geholfen haben ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
KS81 |
|
14.7.2009 - 9:49 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hallo Elmar, dann ist ja genau das Teil, das in meinem Bild, im obigen Beitrag eingekringelt ist, das Teil das ich von Anfang an vermutet hatte und jene besagte Klammer ist. Dort ist auch die Reihenfolge abgebildet wie die Teile eingebaut werden müssen. Grüße aus Würzburg Andreas
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|