| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Umsteigen in Berlin |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Thorsten Weßel |
Umsteigen in Berlin |
|
7.9.2009 - 20:08 Uhr
1 Posts
Einmalschreiber
|
Hallo, ich fahre derzeit Schwalbe und würde gerne auf einen R50 umsteigen. Ist halt der schönste 50er Roller. Ich hatte auch schon mal einen R50, das ist aber lange her und der fuhr selten... Mein 'Problem': Ich habe keine Zeit zum Schrauben. Ich brauche also a) ein absolut zuverlässiges Moped und b) eine Werkstatt. Meine Fragen: - Kennt jemand eine zuverlässige, freundlich etc. pp. Werkstatt in Berlin? - Gibt es R 50-Jahrgänge die, was die Zuverlässigkeit angeht vorzuziehen sind (Fußschatung...)? - Ich wäre sehr froh, mich auf eine elektronische Zündung verlassen zu können. Gab es ein R50-Modell mit elektronischer Zündung? Kann man das nachrüsten? Danke für Antworten! |
Elmar |
Re: Umsteigen in Berlin |
|
7.9.2009 - 22:49 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Thorsten, eigentlich kann ich Dir nicht wirklich was zu punkt 1 oder 2 sagen, ich kann momentan nur meine Erfahrungen zu dem Roller weitergeben. Ich habe momentan zwei Roller am laufen zu halten. Den einen fährt meine Freundin und die ist mehr oder weniger auf das Teil angewiesen, den anderen fahre ich und es ist für mich reiner Fun Factor ! Beide haben wir zusammen damals komplett zerlegt ( bis auf den Motor ), gereinigt und neu gelackt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten laufen beide bisher sehr zuverlässig - sind halt auch "nur" Zweitakter. Aber eigentlich wiederspricht Deine Fragestellung schon Deinen Anforderungen. Du hast keinen Zeit zu schrauben und willst einen Zuverlässigen ca. 40 Jahre alten Roller fahren ?!?!?!?!?!? Das kann so nicht klappen, egal ob Zündapp, Schwalbe oder was auch immer was auch nur halb so alt ist. Irgendwas kommt immer und Grundsätzlich im falschen Moment ! Du hast einen dringenden Termin und das Teil will nicht anspringen. Wenn Du Dich vorher ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hast, kommst Du tausendmal schneller auf die lösung was da mal wieder nicht so will. ......... die Werkstatt hat da Grundsätzlich noch zu oder zumindest Wartezeiten, die warten nicht wirklich auf Deinen Roller ! Von daher, Fußschalltung ist schonmal ein kleiner Vorteil ( meine beiden Roller haben Handschaltung und der zweite Gang bringt mich und meine Freundin um ), Elektrozündung ist toll, meine laufen mit den neuen Kontakten sehr gut ! Elektrozündung bekommst Du bei Helmut im Shop, vorsicht - erst hinsetzen, dann suchen ( ist nicht böse gemeint !) . Ich weiß leider wovon ich rede ...... Ich fahre als Alltagswagen ein T4 BJ 98 ( macht mittlerweile auch ein wenig Streß ) Nebenher einen Mercedes /8 BJ 72 ( selber wieder aufgebaut ) Meinen Zündapp Roller BJ 66 ( selber wieder aufgebaut ) Dann gibt es noch ein Wohnwagen BJ 64 ( siehe oben ) .... und einen PKW Hänger BJ 64 ( siehe oben ) Wie du lesen kannst, ich Scheixxx auf die Abwrackprämie ! Ach ja, der Skoda von meiner Freundin ist mittlerweile auch schon 11 Jahre alt ! Ich hoffe für Dich das Du Deinen Zündapp Roller findest und das Ihr beiden viel Spaß haben werdet. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Janis |
|
8.9.2009 - 15:05 Uhr
33 Posts
Zündapp Fan
|
Also in Sachen Zuverlässigkeit kann ich dem nur beipflichten. Wenn du einen wirklich zuverlässigen Roller willst dann musst du dir wahrscheinlich einen neuen kaufen (es gibt auch schöne neue Roller, nicht nur hässliche PLastikbomber). Beim Punkt Hand oder Fußschaltung kann ich sagen dass ich eine Fußschaltung hab und die zur zeit ziemlich hackt. Der erste Gang geht gar nicht rein der Zweite nur im Stand und der Dritte immer und ich hab keine Ah nung an was das liegt. |
Elmar |
|
12.9.2009 - 14:33 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Thorsten, also ich will Dir den umstieg nicht Madig machen oder sonstwie vermiesen aber spontan habe ich hier mal ein kleines Beispiel : Eben rief meine Freundin an, das bei ihrem Roller nur noch der Dritte Gang funktioniert - die anderen Gänge kann sie nicht mehr schalten. Wo dran das liegt weiß ich jetzt schon, da ich den Roller damals wieder aufgebaut habe. Am Schaltzug der kleine Schraubnippel hat sich gelöst und dann die Schaltung wieder einstellen. Für mich kein großes Problem, eine Arbeit für ca. 10 Minuten, für meine Freundin ein größeres Problem. Das meine ich damit, das bei "älteren" Fahrzeugen immer irgendwas im falschen Moment "kaputt" geht. Wenn man dann mal die Finger in der Materie hatte, weiß man eigentlich auch fast immer sofort wo man was drehen muss, damit die Geschichte wieder läuft. Auch wenn Du ein Top restauriertes Fahrzeug ( Roller ) bekommen solltest, irgendwo in der ganzen Mechanik Geschichte greifen "Neuteile" und "Gebrauchte" Teile zusammen und das verursacht auf Dauer immer mal wieder Probleme. Mal kleinere, mal größere ......... Komischerweise läuft mein Roller ( obwohl er beim Kauf schlimmer aussah ) wesentlich zuverlässiger, aber ich bin da ja auch nicht so drauf angewiesen. Ich verbuche das ganze Mal unter "Murphys Law" ab. "Was passieren kann - Passiert"! Ein schönes WE noch. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|