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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
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lolo |
Grundgedanke zum Einfahren |
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16.11.2009 - 11:19 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
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Hi, ich bin gerade noch in der Einfahrphase meines Zylinders. Man sagt ja man sollte einen neuen Zylinder ca 400-500 km einfahren, und erst dann unter Volllast betreiben. Aber ist diese lange Einfahrphase wirklich notwendig? Bzw braucht der Zylinder wirklich solange um sich an den Kolbenring zu gewöhnen? Ich hab da mal ein bischen rumgerechnet, und bin davon ausgegangen, dass man 5 Stunden mit 40 kmh im Schnitt fährt. Entspricht insg 200 Km Strecke. Angenommen der R50 Motor ist bei 40 kmh bei circa 4500 Umdrehungen in der Minute, der Kolben 'kommt' pro Umdrehung 2 mal an der selben stelle vorbei. Also passiert der Kolben 9000 mal in der Minute die gleiche Stelle, in der Stunde also 540000 mal, und in 5 Stunden bei 40 kmh 2700000 mal. Das ist schon eine ganze Menge, sollte das nicht ausreichen das der Kolbenring von der Zylinderwand selbst im Nanobereich absolut glattgeschliffen wird? An der Nicasilbeschichteten Zylinderwand dürfte eigentlich nicht allzuviel passieren.. Beste Grüsse, lolo
Editiert von lolo am 16.11.2009 um 11:21 Uhr |
Tobi |
Re: Grundgedanke zum Einfahren |
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16.11.2009 - 14:09 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
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Hallo lolo, zu mir hat mal ein KFZler gesagt 300km auf Halbgas einfahren, danach immer mal wieder vollgas, jedoch nicht allzulange. Außerdem ist es wichtig am Anfang wenn der Zylinder neu ist, dass man ihn warm laufen lässt. Wenn ich was falsch gesagt habe bitte korrigieren. Hoffe konnte helfen. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
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Tobi |
Re: Grundgedanke zum Einfahren |
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16.11.2009 - 14:10 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
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Vielleicht auch mal den Hersteller fragen??!! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
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SKool |
Re: Grundgedanke zum Einfahren |
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17.11.2009 - 10:57 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
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Zitat von Tobi:
...Außerdem ist es wichtig am Anfang wenn der Zylinder neu ist, dass man ihn warm laufen lässt. Wenn ich was falsch gesagt habe bitte korrigieren... |
Nur dumm das der Zylinder nicht richtig warm wird beim R50. Aber sonst passt das wohl. Bei manchen Kolben/Zylinder werden übertriebene Angaben gemacht beim Einfahren. Damit die Händler bei Materiealehler auf falsches bzw zu kurzes Einfahren zurück greifen können. MfG R50 besser als Vespa
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