| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > neuaufbau und noch ein paar fragen | 

Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller..... 
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) | 

In diesem Board befinden sich 1740 Themen.  Die Beiträge bleiben immer erhalten.  Es wird moderiert von goggo. | 

| 

| 

haudegen | 
    neuaufbau und noch ein paar fragen | 

| 

24.3.2010 - 23:52 Uhr
    411 Posts
    Zündapp Geselle  

| 
  hallo leute, dank diesem tollen forum ist mein r50 fast fertig, um zum strahlen zu kommen. ein paar fragen bleiben trotz intensivem studium der anderen threads trotzdem noch offen:   1) wollte alle teile mit glasperlen strahlen lassen. kann ich auch griffe und felgen usw. strahlen lassen?   2) habe jetzt vom lackierer ein angebot über 300-500€ zum lackieren. ist der preis fair? welchen lack soll ich nehmen? der r50 soll original carrera-weiß werden. nimmt man da 2k-lack oder mit glanzlack? muss ich den roller nach dem strahlen noch spachteln oder macht das der lackierer auch besser und schneller?   3) wenn ich schon soviel neu mache: reicht nur der rs-krümmer mit auspuff, um flüssig im verkehr mitzufahren oder soll ich auch noch die düse und ritzel tauschen?   4) ich lese immer, dass die gewinde abgedichtet werden sollen, aber wie? klebeband wird doch locker vom glasstrahler weggeblasen, oder?!   5)mein luftfilter ist leer. auch habe ich nur den schwarzen kasten. was gehört da rein und was dazu?   6) ich habe heute das gewinde der schraube vom hinteren zahnkranz vermackelt. kann man das teil neu kaufen?   7) meinen vorderen federn sind total vergammelt. (siehe foto: bild  ) die einen gummis bekommt man ja im shop, aber diese gummis, die den federfuß aufnehmen ja nicht, wo bekomme ich die her?     8) sollte ich die kette neu machen oder reicht reinigen?   würde mich sehr freuen, wenn die erfahrenen user mir die ein oder andere frage beantworten könnten. vielen dank! | 

Tobi | 
    Re: neuaufbau und noch ein paar fragen | 

| 

25.3.2010 - 10:34 Uhr
    616 Posts
    Zündapp Meister  

| 
  Hallo, 1. Glasperlen für Alu ja, kein Sandstrahlen bei Alu (Könnte zu große Macken geben). 2. Lack musst du wissen, Spachteln kann der Lackierer natürlich besser als man selbst, kostet aber auch wieder mehr. 4. Schrauben in die Gewinde rein und strahlen. 5. In den schwarzen Kasten kommt soviel ich weiß nichts rein nur an den Vergaser der Luftfilter. 6. Stell mal ein Bild rein welchses Teil du da meinst, stehe grad auf dem Schlauch. 8. Ich habe meine mit Diesel gereinigt und neues Kettenfett dran, das mache ich bei allen meinen Mopeds, das solltest du auch mit dem Ritzel machen. MfG Tobi
  Editiert von Tobi am 25.3.2010 um 10:35 Uhr Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht...      Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel   
  | 

haudegen | 

| 

25.3.2010 - 10:40 Uhr
    411 Posts
    Zündapp Geselle  

| 
  vielen dank dr. forum!   dann bin ich ja ein gutes stück weiter!    2) 2k-lack ist wohl günstiger, da weniger sprühvorgänge und so extrem soll er auch nicht glänzen.    muss ich denn überhaupt spachteln? die oberfläche sieht gut aus, oder wird das anch dem glasstrahlen anders?   6) ich meinte diese teil:    http://cgi.ebay.de/Kettenrad-mit-Einsatz-fuer-Zuendapp-Roller-R50-Bj-1966_W0QQitemZ380213793215QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item58868211bf#ht_500wt_956    da ist gestern nach zwei stunden kampf mit der schraube und einigen hammerschlägen das gewinde der schraubverbindung abgenudelt. oder ich hole mir das ganze teil neu und mache dann direkt neue gummis drauf.   danke für die tipps! | 

HaPe | 

| 

25.3.2010 - 12:33 Uhr
    531 Posts
    Zündapp Meister  

| 
  Hi Haudegen, zu 6) gibt es bei Helmut im Shop neu aus VA. Schau mal im Shop bei: Zündapp R50-Rahmen -> Haltebüchse Hinterrad R50   Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  | 

Udwari@R50 | 

| 

HaPe | 

| 

25.3.2010 - 13:57 Uhr
    531 Posts
    Zündapp Meister  

| 
  Hab gerade noch mal gelesen: Zitat:
 | 7) meinen vorderen federn sind total vergammelt. (siehe foto: bild ) die einen gummis bekommt man ja im shop, aber diese gummis, die den federfuß aufnehmen ja nicht, wo bekomme ich die her?  |  
  Gibt es auch im Shop: Zündapp R50-Zierteile-Gummiteile -> Satz Staubschutzmanschette Vorderradschwinge    Aber Deine Schwinghebel sehen fertig aus. Da scheint ja schon die Hälfte weg gegammelt zu sein. Die würde ich durch ein Paar gute gebrauchte ersetzen. Die O-Ringe auf den Schwinghebeln fehlen anscheinend auch.   Gruß Hans-Peter     Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  | 

haudegen | 

| 

25.3.2010 - 17:04 Uhr
    411 Posts
    Zündapp Geselle  

| 
  so, vielen dank euch! ich habe groß hier im shop bestellt. die schwinghebel sind zwar völlig fertig von außen, aber die substanz ist imho noch okay. habe jetzt neue gummis und federn bestellt. nach dem strahlen hoffe ich, dass die scwinghebel okay sind. das ritzelset habe ich auch bestellt, dann ist auch wirklich fast alles neu.  das bremsgestänge ist leider an einer stelle gebrochen. kann man da was machen?   hape, wie bekomme ich denn diese schraube ab? | 

HaPe | 

| 

25.3.2010 - 20:16 Uhr
    531 Posts
    Zündapp Meister  

| 
  Das komplette Kettenrad auf eine feste Unterlage legen, aber so , dass noch Luft unter der Haltebuchse ist oder auf eine große Nuß o.ä. und ein kurzer kräftiger Schlag mit dem Hammer und raus ist das Ding.   Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder!        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  | 

haudegen | 

| 

26.3.2010 - 20:27 Uhr
    411 Posts
    Zündapp Geselle  

| 
  super tipp. danke. ersatzteil ist bei helmut bestellt.  
  wie findet ihr diese farbe?       | 

Udwari@R50 | 

| 

27.3.2010 - 0:45 Uhr
    448 Posts
    Zündapp Geselle  

| 
  OMG...     Also für mich wäre des wohl nix!     | 

haudegen | 

|