| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > leistungsverlust über die Jahre |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Josua Haid |
leistungsverlust über die Jahre |
|
10.4.2010 - 19:31 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo liebe R50 Gemeinde hab mal ne frage. mein Roller läuft (wenn ers tut, also fast nie) eher schlecht, das heißt er beschläunigt schlecht und hat ne miese endgeschwindigkeit... nun ja da kann man ja was machen... doch meine papi (dem der hat den Roller damals gekauft und jetzt nach dem der lang gestanden ist mir geaschenkt damit ich ihn flott mache) hat egsagt das der früher schneller war und auch besser beschläunigt hat. Papa sagt der hat früher im dritten gang genau so hochgedreht wie im zweiten.. das ist jetzt jedoch definitif nicht der fall.. nun zur frage. kann es sein das der Roller über die Jahre die Leistung verliert? woran liegt es? wie kann ich es ändern? hat jemand auch das problem? liebe grüße josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Elmar |
Re: leistungsverlust über die Jahre |
|
10.4.2010 - 19:45 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Josua, es ist normal das ein Motor über die Jahre an Leistung verliert. Das ist bei jedem Motor so. Die Kolben werden zwar durch das Öl geschmiert, aber ein klein wenig Reibung bleibt immer und somit wird auch immer etwas vom Zylinder abgeschubbert. Gerade bei den Kolbengeschwindigkeiten die ein solch kleiner Zweitackter hat. Das über die Jahre gesehen und bei einer recht hohen Laufleistung, da kommt was zusammen ! Ändern kannst Du das nicht wirklich. Neuen Kolben und neuen Zylinder kaufen, bzw. mal einen neuen Kolbenring drauf machen und versuchen ob er dann besser läuft. Dadurch das der Zylinder immer größer wird ( durch die ständige Reibung vom Kolben im Zylinder ) kann er eben keine vernünftige Kompression mehr aufbauen ! Kompression = Kraft für den Motor, das Komprimierte Gas / Luft Gemisch wird nicht mehr ordentlich verdichtet und die Energie die bei der Zündung freigesetzt wird, flitzt am Kolbenring nutzlos vorbei und kann sich nicht mit Druck auf den Kolben in Kraft umsetzten. So sieht es leider aus ! Ob das bei Dir der Fall ist kann ich leider von hier aus nicht beantworten. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Tobi |
|
10.4.2010 - 19:53 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo. So wie Elmar schon sagte. Durch Verschleiß von Kolben Zylinder, was auch völlig normal ist. Dann spielen da aber auch noch viele weitere Sachen eine Rolle: z.B Radlager ok, Reifendruck, Kettenspannung aber auch ein sauberer Vergaser und Auspuff sind Vorraussetzung. Letztendlich Zündung richtig eingestellt und und und. So summiert sich das alles zusammen und bringt dir letztendlich weniger Leistung ein. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Ingo |
|
10.4.2010 - 20:55 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
bin ja nicht so ein Fachmann wie ihr, aber der Vater kann sich erinnern er ging gut, dann wird er ihn auch so abgestellt haben, wie soll sich da der Zylinder im Stand abnutzen? er springt nicht gut an? eher Zündung würde auch sagen alles reinigen, neu einstellen, dann geht er wieder Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
goggo |
|
10.4.2010 - 22:42 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Papa war früher vielleicht etwas schlanker?? -- ned bös gemeint .. aber oft so schon erlebt :D www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Josua Haid |
|
11.4.2010 - 0:25 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Danke für die Tipps.. @Elmar: das mit der Kompression hab ich verstanden danke (hab meine Prüfung über zweitakter gemacht (Realschulprüfung)) hm, ja Ich denk die Zündung war immer gut eingestellt und da wurde am Motor ja auch nichts verändert, deswegen sollte das passen, und bevor ich da jetzt was verstell lass ichs lieber... Vergaser und Auspuff sind sauber und frei.. klar das mit der abnutzung am Zylinder klingt plausibel, ist hald schade, vieleicht bei Gelegenheit mal n neuen Kolbenring.. @Helmut: Papa wiegt mit 45 jahren immer noch gleich viel wie mit 16..  allerdings ich bin Sportler und hab 7 Kilo mehr als Papi drauf... aber 72 Kilo müsste der Roller schon packen... also danke, ich denk ich muss damit Leben, ich hatte eh noch vor wenn er wieder richtig läuft nen RS krümmer und Auspuff drauf zu machen.. liebe grüße Josh ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
| Seite 1
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|