| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Ausbau von Lenker- und Sitzbankschloss |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Carsten Asmus |
Ausbau von Lenker- und Sitzbankschloss |
|
26.4.2010 - 11:41 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied
|
Einen schönen guten Tag!! Vorweg: Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber beim Thema "Schloss" bin ich nicht wirklich weitergekommen... Mein Gehäuse ist leer und weitgehend gesäubert, nur das Sitzbankschloss steckt noch darin. Schlüssel habe ich nur fürs Zündschloss. In den über "Suche" gefundenen Antworten ist von einem Sicherungsring die Rede, nach dessen Entfernen sich die Schlosseinsätze herausziehen lassen. Die Ringe fehlen bei mir, aber die Einsätze gehen trotzdem nicht raus, sie wackeln lediglich. Gewalt? Dafür haben die Schließeinsätze eine Abflachung an einer Seite, wo man mit einem Draht/schmalen Blech hineinkönnte. Hilft das? Das Loch gegenüber dem Lenkerschloss ist bei mir nicht vorhanden, spricht inzwischen irgendetwas dagegen, dieses nach Ausbau der Gabel anzubringen? Vielen Dank für Eure Hilfe... Gruß Carsten |
HaPe |
Re: Ausbau von Lenker- und Sitzbankschloss |
|
26.4.2010 - 12:40 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Carsten, schau mal hier für Lenkradschloss und hier für Sitzbankschloss aber auch hier Suchen kannst Du auch nach: Sitzbankschloss, Schlosseinsatz und Lenkradschloss. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
Tobi |
|
26.4.2010 - 12:42 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, wenn der Sprengring draußen ist, sollte man das Schloss herausbekommen. Bekommst du deine Sitzbank auf oder ist das Schloss gesperrt. Wenn du die aufhast, einfach von hinten herausdrücken. Wenn nicht mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, in der von dir besagten Abflachung aushebeln. Schlüssel kannst du dann selbst nachfeilen, wenn du handwerklich ein wenig begabt bist. Dazu einfach das Schloss zum Schlüsseldienst bringen, Rohling heraussuchen und feilen. Hab ich bei mir auch gemacht. Gesamtkosten für 2 Schlüssel somit 4€ MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Carsten Asmus |
|
26.4.2010 - 19:23 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied
|
So, hier bin ich wieder. Der Nachmittag war erfolgreich, vielen Dank für die Tipps! der Vorbesitzer hatte wohl in Ermangelung der Sicherungsringe die Buchsen mit einem Hammer o.ä. verschlossen. Nachdem ich das beseitigt hatte, gingen die Schlösser raus. 5mm-Loch im Rahmen gebohrt, und schon war die Buchse vom Lenkerschloss draußen. Die Buchse im Gehäuse sitzt sehr fest, ich werde das Aluteil vorsichtig erwärmen und dann die Buchse raustreiben, geht hoffentlich. Fazit: Ich werde die Buchsen und Schlösser erneuern, gibt's die gleichschließend? Vielen Dank nochmal, einen schönen Abend!! Carsten PS: Tolles Forum, sagte ich wohl schon... |
Tobi |
|
26.4.2010 - 19:26 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, wieso willst du die Schlösser denn erneuern? Kannst du die nicht mehr verwenden? MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
561er |
|
26.4.2010 - 22:19 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Gleichschließende Sätze für alle Baujahre habe ich da, kann auch für vorhandene Schlösser Schlüssel neu fertigen. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Carsten Asmus |
|
27.4.2010 - 8:50 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied
|
@Tobi: Die Buchsen muss ich sowieso tauschen, da nach der netten Behandlung durch den Vorbesitzer die Sicherungsringe ihren Zweck nicht mehr erfüllen können... Und in einem der vielen Threads zu diesem Thema steht doch, dass die neuen Schlösser Doppelbartschlösser seien, außerdem sind die ausgebauten alt, z.T. wackelig etc. Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann auch richtig. Aber vielen Dank für Eure Teilnahme, ich fühl mich schon gar nicht mehr allein beim Schrauben! Gruß Carsten |
Tobi |
|
27.4.2010 - 12:41 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Carsten, wenn du sie wegwirfst, dann schick sie mir. Ich könnte sie noch gebrauchen. Versand würde ich dir auch bezahlen. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Carsten Asmus |
|
27.4.2010 - 19:34 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied
|
Tobi, ich komme darauf zurück. Sie werde bestimmt nicht weggeworfen. Im Falle einer Neuanschaffung kannst Du sie haben. Kann aber noch dauern... Gruß Carsten |
Tobi |
|
27.4.2010 - 19:50 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Wie gesagt, man kann auch einen neuen Schlüssel feilen! Das ist kein Problem und wäre günstiger! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
oli |
|
28.4.2010 - 8:53 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich hatte nur eines drin (vorne und natürlich ohne Schlüssel) hatte mir dann ein weiteres besorgt und mein Schloss ausgebaut - und dieses dem Schlüssel angepasst ( resultat: vorne und hinten passt ein Schlüssel )
Editiert von Oli am 28.4.2010 um 11:52 Uhr C'est la vie
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|