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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Peter Latus |
Anfänger stellt ein paar Fragen |
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27.1.2013 - 19:13 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo zusammen, nachdem ich als Anfänger vor ein paar Jahren eine Vespa aus den 80ern flott gemacht habe, hab ich mir nun eine Zündapp R50 aus 1963 zugelegt. Da ich ein Anfänger bin, hätte ich vor der bevorstehenden Restoration ein paar allgemeine Fragen. - Ich hatte mal gelesen, dass der offizielle Start der R50 in 1964 ist. Wie kommt es dann zu dem Datum 11/1963 bei meinem Roller? - Wo bekomme ich am besten Ersatzteile für die Zündapp R50 her? - Welche Besonderheiten, Typische-Fehler, u. ä. hat die R50? - Wie bekomme ich die original Farbe der R50 raus, denn das derzeitige blau ist sicher nicht original. Evtl. über die Fahrgestellnummer? DANKE an alle, VG Peter
Peter Latus hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Arne |
Re: Anfänger stellt ein paar Fragen |
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28.1.2013 - 0:25 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Hallo, Zitat von Peter Latus:
- Ich hatte mal gelesen, dass der offizielle Start der R50 in 1964 ist. Wie kommt es dann zu dem Datum 11/1963 bei meinem Roller?
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der größte Teil der Menschen verwechselt das individuelle Erstzulassungsdatum von zulassungpflichtigen Kraftfahrzeugen mit dem Datum, an dem das KBA eines zulassungfreien Kfz eine allgemeine Betriebserlaubnis für die ganze Baureihe ausgestellt hat. Da diese ABE vor dem Verkauf der Serie vorliegen muß, ist das Datum auch entsprechend früher als die ersten Fahrzeuge im Handel. Die meisten R50 Typ 561-003 aus den 60ern dürften in der ABE deswegen 27.11.1963 stehen haben. Das wirklich Bj. findet man ungefähr über die Seriennummer heraus (Liste hier im Forum) oder mit Glück über einen Eintrag des Händlers im Eigentumsvermerk in der ABE oder -wenn ich das richtig erinnere- über die Typenschilder am Rahmen oder Motor. Wobei ich bei letzterem dann die Motornummer mit der ABE vergleichen würde da der Motor ja auch irgendwann getauscht worden sein könnte. Zitat von Peter Latus:
- Wie bekomme ich die original Farbe der R50 raus, denn das derzeitige blau ist sicher nicht original. Evtl. über die Fahrgestellnummer?
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Auch ungefähr über die Seriennummer. In bestimmten Jahrgängen gabs nur wenige originale Farben. In den 60ern z.B. Goldbeige, Carreraweiß und Brilliantblau soviel ich weiß. Aber am besten irgendein Teil am Roller abbauen und die Innenseite betrachten. Mit Glück ist es da noch im Originalfarbton... Viele Grüße, Arne
Editiert von Arne am 28.1.2013 um 1:02 Uhr |
Scooter |
Re: Anfänger stellt ein paar Fragen |
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28.1.2013 - 14:30 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo Peter, die Farbnummer steht auch vorne auf den Papieren und wenn du etwas weiter über deinen Beitrag hier schaust findest du einen Tabelle mit den Farbnummern und den dazugehörigen Farben. Gruß Andreas |
tobelger |
Re: Anfänger stellt ein paar Fragen |
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28.1.2013 - 19:41 Uhr
38 Posts
Zündapp Fan
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aufjedenfall gabs schon in den 60ern einige Änderungen am Motor. Ich hab mir auch einen "sehr alten" Roller zugelegt. Da gabs Anfangs eine andere Kupplungsaufnahme am Motor und zb die Ansaugstuzen haben unterschiedliche Lochabstände. Da würde ich gleich mal schauen wie der Kupplungszug bei dir gespannt wird. Wenn der nicht am Motorblock eingeschraubt wird, dann haste einen der älteren... dann wirds mit dem Kupplungszug nicht so einfach. Ansonsten Teile bekommst du hier ganz gut und manchmal auch in der Bucht jenachdem was man braucht. Auch hier im Forum einfach mal nachfragen die Mitglieder sind meist echt gut ausgestattet und geben gleich noch gute Beratung und helfen gerne ;). Zur Farbe, meiner war Weiss das habe dadurch rausbekommen, dass ich ihn angeschliffen habe und der alte Lack noch drunter war ;) |
Peter Latus |
Re: Anfänger stellt ein paar Fragen |
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3.2.2013 - 16:57 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo zusammen, danke für die ersten Antworten. Zu dem Baujahr habt Ihr tatsächlich recht, 1963 steht auf der Betriebserlaubnis, aber das tatsächliche BJ ist laut Rahmen 1967. Es ärgert mich ein wenig, da ich hoffte einer der ersten Modell zu haben. So wie ich hier gelesen habe, lauten die allerersten Modell auch TYP 561-001 und sind wohl als Prototyp schon 1962 gebaut worden? Hmm...schade, was mach ich jetzt? Damit leben und die 1967er aufbauen oder weiter nach einer aus max 1964 suchen? VG Peter |
Arne |
Re: Anfänger stellt ein paar Fragen |
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3.2.2013 - 17:12 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Hallo, du kannst mir die 67er verkaufen wenn sie dir nicht gefällt Was stört dich den so an den "späteren" Modellen? Die einzigen großen Unterschiede waren doch das einteilige Sitzuntergestell mit integriertem Rücklicht und die Doppelstoßdämpfer auf jeder Seite... Das neuere Modell läßt sich doch am Heck viel besser zerlegen zum strahlen/lackieren und die neueren Stoßdämpfer sind auch leichter zu bekommen. Ich kanns selber nicht bestätigen, aber ich hörte von anderen Rollerfahrer auch schon, das im alten Modell eher Risse im einteiligen Heckteil auftreten sollen als beim geteilten... Obs stimmt - keine Ahnung. Das einteilige Gestell gibts ansonsten auch immer wieder bei ebay Gruß, Arne |
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