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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Arne |
Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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1.7.2013 - 23:08 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Vorweg gesagt: ich weiß selber, das Stoßdämpfer Verschleissteile sind. Kein alter Dämpfer ist nach Aufarbeitung wieder wie neu, weil die Dinger einfach immer schlechter werden im Lauf der Zeit. Aber es kommt in der letzten Zeit eim Sinneswandel bei mir durch, Nachbauteile sind oft ihr Geld auch nicht wert stelle ich fest. Und zweitens wird die Aufarbeitung eines Roller am Ende immer teurer, da sind 100 Euro für neue Stoßdämpfer nicht unerheblich. Also mal Gedanken gemacht, ob man die alten nicht doch noch aufgehübscht bekommt. Vaddern hatte heute Lust und Zeit an der Fräse, ich hatte noch einen Rest Duralaluminium in 20mm über und los gings. Jeder kennt ja die typischen Sebac-Dämpfer vom R50:
Die fertige Spannhilfe sebac.press 1.0
Eine Seite ist die dicke Platte geschlitzt, so das nur das Endstück mit dem "Auge" durchgeht, die andere Seite ist gebohrt für das unterste dünne Ende der Blechhülse:
Muttern runterdrehen und schon liegt der Spannstift frei:
Und schon ist das Ding auseinander. Die Reinigung brauchte gefühlte 10 Liter Terpentinersatz, soviel Fett kam aus dem Teil:
Morgen vielleicht mal schauen, wie man den alten Chrom am besten runterbekommt. Natronlauge, Salzsäure oder sogar galvanisch in einer einfachen Salzlösung wären meine Ideen derzeit... Die Endstücke werden Glasgestrahlt und die untere Blechhülse wohl auf der Drehbank abgeschliffen. Dann wird der Dämpfer oben schwarz und unten silber lackiert, verchromen wäre dann doch zu teuer. |
Robby81 |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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2.7.2013 - 18:33 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
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Ein kleiner Tipp am Rande , den Ring oben an der Blechhülse drauflassen und mitlackieren , den bringst du nacher nicht mehr drauf ohne die Lackierung zu beschädigen weil der so eng ist , am besten gar nicht runtermachen . Wäre interessant was die Chromhülsen neu verchromen kosten . Schöne Grüße , Robert
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Arne |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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2.7.2013 - 18:50 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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So, einen Stoßdämpfer habe ich heute definitiv gehimmelt... Ein erster Versuch mit Natrolauge den Chrom anzulösen brachte rein garnichts. Salzsäure hatte ich nicht im Haus, also die im Web empfohlene Variante mit einfacher Kochsalzlösung und Batterieladegerät. Hülse an plus, alten Blechstreifen an minus und erstmal zur Probe die obere Hälfte in die Brühe gehängt. Das Ergebnis ist niederschmetternd:
Der Chrom ist zwar stellenweise ab, aber es hat enorme Abtragungen am Grundmaterial gegeben. Ist also doch komplizierter als gedacht... Wobei man sagen muß, das auch Probeanschliffe an anderen Stellen zeigten, das es unter dem Chrom eine sehr vernarbte Oberfläche gibt. Ob hier also beim verchromen schon gepfuscht wurde und der Chrom unterrostet ist oder ich nun was extrem falsch gemacht habe, keine Ahnung... |
Robby81 |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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2.7.2013 - 20:17 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
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Sieht aus als wäre da der Chromwurm drin . Schöne Grüße , Robert
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Ralfi |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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2.7.2013 - 21:29 Uhr
58 Posts
Zündapp Schrauber
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Zitat von Robby81:
Sieht aus als wäre da der Chromwurm drin . |
Seit der Klimawandel zu sticht wird der auch immer gefraessiger. Status:Langzeit Anfänger
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SKool |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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5.7.2013 - 15:04 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
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Editiert von SKool am 5.7.2013 um 15:06 Uhr R50 besser als Vespa
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Arne |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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26.10.2013 - 19:22 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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So, inzwischen hab ich für nen Zehner noch ein paar alte Dämpfer bekommen können. Mit den Teilen die ich schon hatte ließ sich jetzt ein mehr oder weniger gutes Paar zusammenbasteln. Interessanterweise fehlten in beiden Sätzen die Hartgummipuffer innen... Der zweite Satz vor der Überarbeitung
und nach Reinigung, Glasstrahlen und Neulackierung
Ist nur mit Spraydose gemacht. Es bleiben ja eh alte Teile von den Dämpfungseigenschaften und irgendwann sind dann sowieso mal ganz neue fällig. |
greyrs50 |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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27.10.2013 - 7:35 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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.---also, ich finde das handwerkliche Geschick sehr lobenswert, die Ideenumsetzung auch und das Ergebnis ist brilliant-alles für Originalfetischisten 1a-!!! ich persönlich würde mir allerdings bei allen Fahreigenschaften, betreffenden Bauteilen und dazu gehören die Dämpfer nun einmal- aus technischen Gründen immer gute neue Dämpfer einbauen- bin lang genug mit ausgejuckelten rum gefahren-war echt scheiße-seit dem ich "nicht originale" moderne, verstellbare Federstoßdämpfer drin habe, bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden Rollern- bis auf vorne, da müßte sich jemand mal was einfallen lassen. Ich hasse diese harten Schläge der vorderen Stoßdämpfer- aber das liegt vielleicht an mir, weil ich schon ein alter Sack bin Gruß Stefan
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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Arne |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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27.10.2013 - 9:05 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Moin Stefan, erstmal danke für das Lob Du hast natürlich vollkommen recht und ich denke genauso, siehe meinen ersten Post ganz oben die Einleitung. Aber mit der aufgearbeiteten Optik und der Tatsache, das die Dämpfer jetzt so erstmal nur 10 Euro gekostet haben und ich aus vier Dämpfern die besten (funktionierenden) Teile zusammensuchen konnte bin ich aber auch froh die 100 Euro für neue erstmal an anderen Stellen investieren zu können. Die Liste ist an Teilen ist auch so noch (zu) lang, Auspuff, Kettensatz, Reifen, Lack, Sitzbanküberholung, Motorüberholung, Tachoüberholung... Wobei ich schon gestehen muß: wenn ich es bequem haben will, nehme ich eh den Majesty Zu den Federn vorne: gab es nicht im Web irgendwo ein Bild von einem R50 mit Teleskopgabel vorne? Ich kanns grad nicht finden... |
pLazyN |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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27.10.2013 - 13:33 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
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sehen weider super aus! wenn wir grad beim Thema vordere Federung sind: Gibts da baujahr- oder modellabhängige Unterschiede? Ich hab bei der Restaurierung meines Rollers die Achsaufnahmen und die Federn gegen gut erhaltene ausgetauscht aber das ganze ist schon sehr straff und lässt sich nicht sehr weit einfedern. Bei meinem neuen Roller hingegen gehts relativ mühelos, vergleichbar mit ner Mountenbikefederung. Hab ich da beim Einbau einen Fehler gemacht? |
Arne |
Re: Sebac.Press 1.0 (oder auch: Stoßdämpfer zerlegen) |
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27.10.2013 - 14:05 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Moin, Zitat von pLazyN:
wenn wir grad beim Thema vordere Federung sind: Gibts da baujahr- oder modellabhängige Unterschiede? |
wir hatten schon Roller von Bj. 64 bis 77 und ich habe da nirgends einen Unterschied gesehen bei den Federn vorne. Nur Bremsanker und Gabelkopf unterscheiden sich etwas an der Gabel im Lauf der Jahre meine ich. Zitat von pLazyN:
Ich hab bei der Restaurierung meines Rollers die Achsaufnahmen und die Federn gegen gut erhaltene ausgetauscht aber das ganze ist schon sehr straff und lässt sich nicht sehr weit einfedern. Bei meinem neuen Roller hingegen gehts relativ mühelos, vergleichbar mit ner Mountenbikefederung. Hab ich da beim Einbau einen Fehler gemacht? |
Ich glaub nicht an einen Fehler. Die Federn werden einfach weich im Lauf der Jahre. Wenn du alle Federn ausbauen würdest, wäre wahrscheinlich auch ein Unterschied in der Länge messbar. Gut sind weiche Federn natürlich nicht, weil der Roller ja überhaupt keine richtige Öl- oder Gasdämpfung in der Gabel hat und dann leichter durchlagen kann... Hier im Shop gibts ja auch neu gewickelte Federn. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich mir die gönne oder die alten verzinken lasse. Sind auf jedenfall günstiger als die Dämpfer hinten...
http://www.zuendappshop.habaspiele.com/shop/product_info.php?info=p3323_gabelfeder-feder-vordergabel-r50-rs50-typ561-2er-set-edelstahl-version-verstaerkt.html |
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