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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich...
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Antaril ist offline Antaril  "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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10.8.2015 - 7:18 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Ich habe mir zwei alte Zylinder mit Riefen ausgebüchst und quasi 70 ccm draus gemacht. Kolben sind von der Simson s71. Fahre den "Original" schon zwei drei Jahre und dacht ich geb dem "RS" mal ne Chance.
Allerdings bin ich da bisher etwas enttäuscht... der "Ori" zieht komplett übers Drehzahlband super durch aber der "RS" macht das nicht mal ansatzweise... zieht nichts und fährt auch nicht schneller. ich fahr noch ne Woche und stell das ein oder andere mal ein, aber ich denke ich bleib beim Originalen. Schade eigentlich... 4.2 PS zu 2.8 hört sich doch gut an?

jemand ne Idee? Das Ding muss doch besser laufen...

kann mir einer evt die Größe von Auslass und Einlass ausmessen? Also vom RS Zylinder?

Editiert von Antaril am 10.8.2015 um 14:48 Uhr
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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10.8.2015 - 19:17 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


Ja Fotos wären schon mal klasse zum Thema, denke es liegt nicht an den 70 ccm, sondern an den Steuerzeiten, die sind zum Beispiel sehr bissig bei einem 70ger Eurocylindro, der hat 6 Kanäle, den habe ich umgearbeitet und auf einer rs 50 verhaftet, mit entsprechendem Setup geht der richtig. Daher denke ich, dass bei deinen 70 ccm, gewonnen aus dem Ori mit 2,8 Ps, dir einfach das Drehzahlband fehlt.
Stefan
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Antaril ist offline Antaril  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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10.8.2015 - 19:42 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Fotos sind kein Problem, was willst du denn sehen?
Ich nehme den Zylinder morgen mit auf Arbeit und bearbeite erst mal den Einlass! Der ist nämlich viel viel kleiner, als er beim R5o er Zylinder ist! Dann werd ich das ganze nochmals testen... hast du Maße vom Einlass und vom Auslass? Also Länge, Breite und Position evt?

Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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11.8.2015 - 7:31 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


die Frage ist, von welchem Zylinder die Einlassmaße nehmen....es gibt da ja den funktionierenden Athena 70 ccm.. der läuft zwar x-Fach bewährt aber zieht meines Erachtens nicht unbedingt die Wurst vom Teller--obwohl 75km/h macht der schon locker. Den hab ich nicht da-- nur einen weiteren 70ger Eurocylindro, wenn du von dem die Maße haben möchtest???
Mache ich Fotos mit Daten........der funzt mit Sicherheit
Stefan
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Antaril ist offline Antaril  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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11.8.2015 - 15:08 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


ich hab jetzt einfach die Einlassgröße vom Standard R50 Zylinder genommen. Steuerzeiten sind noch unverändert, aber breite von 24.6 auf 29.5mm verbreitert. Auch die Überströhmer hab ich etwas verbreitert. Mal sehen ob das Ding heute besser schnauft...

EDIT:

SO grad montiert und losgefahren...

Verdichtung noch etwas erhöht (12 bar) und Einlass+ Überströhmer vergößert.

Fazit: Zylinder dreht merklich besser aus, und schnauft jetzt richtig ;)
Bergfahren geht viel viel besser, aber es fehlt ihm unten rum doch etwas an Power.
Auf der geraden sind es fast 80 GPS km/h (79...) vorher 74 km/h.
Mir fehlt irgendwie der Bereich, in dem er richtig super abzieht, das hat er irgendwie nicht...
ich fahr jetzt einfach mal... und schau wie es sich entwickelt... Spritverbrauch bin ich gespannt...
Wäre aber cool, wenn du mir die Maße von Einlass und Auslass von deinem super Zylinder geben würdest... vorerst nur zum Vergleich!!

Editiert von Antaril am 11.8.2015 um 16:53 Uhr
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.8.2015 - 6:45 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


ich würde ihn so lassen (Zylinder) und jetzt mit dem Krümmer spielen und mit dem Topf.
ich fahre die kurze Nachbauzigarre, weil deren Prallblech dichter in Richtung Zylinder liegt.
Des weiteren würde ich die gerade Verbindung hinter der ersten Biegung im Krümmer nahezu entfernen....einfach raus flexen ( ca. 4 cm) und wieder neu verschweißen.
siehst du auf dem Bild

Editiert von greyrs50 am 12.8.2015 um 6:46 Uhr
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Antaril ist offline Antaril  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.8.2015 - 7:36 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Was ich schon an Krümmer und Pott gespielt hab ... da ist alles ausgereizt. ich werd mal die Zündung weiter testen...

krümmer ist bei mir von einer s71 umgeschweißt. Und der Pott ist ein Eigenbau mit Resonanz bereich.
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Antaril ist offline Antaril  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.8.2015 - 7:22 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


gestern mal auf 1mm v OT gestellt. Definitiv Leistungsverlust!! Werde mal gegen die 2mm gehen mal sehen was da rauskommt!
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17.8.2015 - 21:17 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Also eine Woche gefahren und denke da ist Potential!! Hätte unten rum gerne etwas mehr Drehmoment, kann man da den Einlass nicht einfach etwas nach OT erweitern? Ich weiß, das man Einlass Richtung UT und Auslass Richtung OT erweitert wenn man mehr Power oben rum haben will, aber geht das nicht auch anders rum?

Werde versuchsweise den Zylinder mal so verbauen, das die Überströmer komplett offen sind, wenn Kolben UT ist, das ist gerade nämlich nicht der Fall!

Hoffe jemand hat schon Diverse Erfahrungen damit und ein paar Tipps für mich!!
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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18.8.2015 - 8:01 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


Der Zylinder wird abhängig vom Reso IMMER einen Bereich haben, indem er nicht so gut zieht,das habe ich auch bei meinen Eurozylindro, es geht gar nicht, dass in ALLEN Drehzahlbereichen die gleiche Leistung erreicht wird. Ich muss manchmal sogar runter schalten bei 60 im 4 gang, damit wieder richtig was passiert. Anderer- seits will ich auch gar nicht immer Vollschub fahren, dann warte ich eben bei 60 bis das Teil langsam wieder anzieht und eine Art PowerSchub wieder einsetzt.
Ich habe versuchsweise mal ohne Fußdichtung gefahren, nur mit Dichtmittel abgedichtet, das hat auch wieder etwas gebracht, weil der Zylinder tiefer sitzt und der Kolben höher kommt. Kompression eben . Das war aber nur ein Versuch, weil nach ner Weile hats eben getröpfelt.
außerdem: denke die Überströmer SOLLTEN geöffnet sein bei UT!!! Anbei Bild des Kolben im UT bei mir
Stefan

Editiert von greyrs50 am 18.8.2015 um 8:05 Uhr
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Antaril ist offline Antaril  Re: "Original" Zylinder zu "RS" Zylinder in 70ccm Vergleich... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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20.8.2015 - 5:14 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Ok, Zylinder ist so eingestellt das bei UT die Überströmer voll geöffnet sind. Außerdem überläuft das Kolbenhemd bei OT den Einlass um ca 1,8mm.

Ergebniss:

Mop rennt jetzt gute echte 80 km/h. Allerdings ist die Übersetzung zu lang. Bei leichter Steigung komme ich im 4ten nicht mehr auf Drehzahl. Werde wohl hinten wieder ein größeres Ritzel drauf tun, mal sehn. Allerdings habe ich jetzt auch nur eine Kompression von 8 Bar!! Mehr geht jetzt auch nicht, da der Zylinder ja weiter oben sitzt. Da müßte ich am Zylinder schon was weg nehmen!! Denn 10-11 Bar waren laut meiner Erfahrung immer am optimalsten!!

Ach ja Zylinder verhält sich jetzt so, wie es sich gehört für einen ehemaligen 4,6 ps.

Editiert von Antaril am 20.8.2015 um 5:19 Uhr
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