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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol)
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Antaril ist offline Antaril  R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 14:35 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Hi Leute,

Habe nun meinen Roller endlich auf Bioethanol (E85) umgerüstet, und werde das Fahren mit diesem Treibstoff erkunden! Preis pro Liter ist bei uns 0,92 EUR!

Falls jemand Interesse hat, werde ich schreiben, was ich alles gemacht habe, und wie ich die Mischung aus Ethanol und Öl mache!!

Da ich ja jetzt dann quasi einen Langzeittest mache, werd ich dann immer mal wieder berichten, wie sich das Teil mit Ethanol fährt, und obs Probleme gibt!

Bis jetzt (ca. 100 km) alles bestens!

Grüße

Anta

PS: Haltet mich nur für verrückt, aber ich denke, das die ganze Panik mache nur von der Ölindustrie kommt!! Bin überzeugt, das das Ding mit Ethanol läuft, auch auf dauer!!

Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

SKool ist offline SKool  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 14:39 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle


Läuft bei mir auch mit pur Ethanol .
Die ganze Panikmacherrei ist völlig überflüssig. Bei Zündappmotoren geht eh nichts kaputt!
Gruß
R50 besser als Vespa


Basti ist offline Basti  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 15:27 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling


Hi Antaril
schreib mal bitte wie du das gemacht hast.
Hat sich was an der Geschwindigkeit verändert? Und wie machst du das mit dem ÖL?

MfG Basti

OldScoot ist offline OldScoot  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 15:53 Uhr
38 Posts
Zündapp Fan


.... da kann ich mich Basti nur anschliessen !! Bin gespannt wie du die ganze Sache gelöst hast !!

oli ist offline oli  Zündapp R RS50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 17:32 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor


wie sieht diese Umrüstung denn aus?

wie ist die Leistung mit Ethanol?

gruss

oli

Editiert von Oli am 28.6.2008 um 17:34 Uhr
C'est la vie

Antaril ist offline Antaril  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 17:35 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


wow hätt ich ja gar nicht gedacht ;) hehe

also das mit dem Öl ist denkbar einfach! Mineralisches Öl löst sich nur bedingt in Ethanol, also muß man Vollsynthetisches nehmen! Bei E85 Treibstoff sind ja 15% Benzin drin, das hilft schonmal enorm! Pures Ethanol geht scheinbar nur mit Rizinusöl, aber hab ich noch nie versucht! ISt auch irre Teuer. Und Spiritus hat ja noch 5% Wasser drin, also nix gut für armen Motor ;)!

Zum mischen hab ich immer ein kleines leeres Gurkenglas, mache dort einen Schuss Benzin rein, und dann 100 ml Synth-Öl. Dann deckel zu und schütteln. Dann das "Gesöff" in den Benzinkanister mit dem Ethanol, und das auch kräftig schütteln! Und ewola, eine schöne Emulsion, die auch nach Tagen stehen lassen sich nicht trennt!
Mit rotem Zweitaktöl sieht das auch wie wässrige rosa Milch!

Als nächstes müßt ihr nur noch die Vergaserbedüsung ändern, wegen Viskosität usw!
Also ich würd sagen, die neue Düse sollte min 25% größer sein! Und dann halt abstimmen, ist ja von Motor zu Motor etwas verschieden!
Ich brauche im Schnitt statt 3L ca. 4L/1ookm!
Aber bei einem Preis von 0,92 EUR pro Liter, ist das ja egal!
Fahrverhalten ist in etwa gleich wie Benzin, allerdings kommt es mir so vor, als ob meine r50 jetzt bissi besser zieht, und etwas schneller läuft, kann auch Einbildung sein!
Das Einzige was etwas nervt ist das anmachen! Also mit dem Kickstarter schaff ich das nur selten, aber mit anschieben gehts immer! Mal sehn, ob ich mir da noch was bastle! hehe
Heute wieder 60 km durch Berg und Tal geheizt, mit 65 - 70 km/h, und das macht einfach nur fun mit der Alkfahne ;)
Werde jetzt auf jedenfall bei dem Zeug bleiben! Evt erhöhe ich die Verdichtung noch etwas, denn Ethanol hat 108 OKTAN!
Und falls ich mal unterwegs bin, und muß normal Sprit Tanken, dann wechsel ich die Düse halt eben! naja hoffe dem ein oder andern etwas geholfen zu haben!
Bei Fragen, einfach melden!

Greets Anta
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Basti ist offline Basti  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 18:12 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling


Antaril hast du schonmal Rapsöl zum schmieren ausprobiert? Und wenn ja welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

MfG Basti

Antaril ist offline Antaril  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 19:33 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Ne hab ich nicht!

Der Flammpunkt liegt hier bei 230 °C! Vollsynthetik hat zum Beispiel 76 °C (Castrol RS-2T)

Über die negativen Schmiereigenschaften hab ich ansich noch nichts gehört. Das größere Problem, das Veharzen, liegt daran, daß die Naturöle einen hohen Anteil Linolsäure und Linolensäure haben. Diese polymerisieren, wobei ihnen dann noch zusätzlich die Ölsäure helfend bei Seite steht. Wenn man aber Pflanzenöle nimmt, die einen sehr geringen Anteil Linolsäure und Linolensäure haben, dann kann man sie hervorragend als Schmieröle verwenden. (Ich meine mich daran erinnern zu können, daß die Verwendung den Verbrauch senkt, was ansich dafür spircht, daß sie gut schmieren.)
Das Ganze ist in der Praxis getestet. Wird aber nicht gerne von Mineralölvertreibern gehört. (Wen wundert´s?)

Wenn du Naturöl fahren willst, nimm Rizinus!!
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Basti ist offline Basti  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 20:27 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling


Wo kann man den Rizinusöl kaufen?

MfG Basti

Martl ist offline Martl  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 21:19 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling


Hallo

Fahre meine Alltagsvespa PK50XL mit E85. Hatte aber massive Probleme mit dem vollsynt. Öl von Castrol. Es mischte sich nicht gut und entmischte sich ganz nach etwa einer Woche. Mit Rizinusöl-Synthetik-Mischung habe ich keine Probleme mehr. Habe 30% größer eingedüst (HD100 statt HD70)
und Chockedüse von 30 auf 40), kommt beim ersten Tritt.

hier ein Auszug aus einer Übersetzung aus einem amerikanischen Forum:

.>>..die Flüssigkeit die als Schmierstoff dienen soll, muß ausreichend polar sein, um bewegte Flächen zu benetzen. Außerdem muß ein hoher Widerstand gegen Verkochen und Verdampfen bei den Einsatztemp. gegeben sein, sowie gute Emulgiereigenschaften zwischen Öl und Wasser besitzen ...

..Rizinusöl erfüllt für 2Taktmotoren die Alkoholgemisch betrieben werden sollen, alle diese Anforderungen mit einer Einschränkung, es ist thermisch unstabil. Diese unübliche Unstabilität ist aber gerade der Grund für die hervorragenden Schmierungseigenschaften von Rizinusöl bei Temperaturen, bei denen andere Schmierstoffe, z.B. Synthetiköle schon nicht mehr einsatzfähig sind.

Rizinusöl besitzt weitere einzigartige Eigenschaften: Es ist hoch polar und hat große Affinität für Metalloberflächen (es mag Metall).
Es hat eine Flammpunkt von nur 230°, Aber sein Brennpunkt ist etwa 450°.
Praktisch alle üblichen Synthetiköle verbrennen also im Brennraum, wenn der Motor (zu) mager eingestellt wird. Rizinusöl verbrennt nicht, es verändert sich eben zu mehr und mehr komplexeren Formen.
Synthetiköle kochen an der Zylinderwand leicht über ihrem Flammpunkt. Das Gleiche kann am Kolbenbolzen eintreten. Synthetiköle versuchen darüber hinaus, sich in ihre Ausgangsmaterialien zurück zu verwandeln, üblicherweise in Ethylenoxid, komplexe Alkohole oder andere weniger geeignete Schmierstoffe. Dies geschieht sehr schnell, wenn die kritische Temperatur überschritten ist.(Unzippering)

Der Anwender hat also die Wahl:
- Synthetiköle verbrennen oder verdampfen bei (zu) magerer und somit heißer Moteoreinstellung.
- Rizinusöl zerfällt in eine Reihe von Estern mit besten Schmiereigenschaften -hinterläßt jedoch unschöne (aber eigentlich unkritische Ölkohle) Rückstände am Motor.......

Und zum Schluß steht dann noch, daß Synthetiköle durchaus ok. sind, wenn ihre Einschränkungen beachtet werden, und daß eine Mischung aus beiden Ölen eine sehr gute Kombination darstellt.<<

Hoffe ich konnte etwas zur R50-Alkohol-Forschung beitragen


Mein Rizinusöl kaufe ich Online aus dem Kosmetikbereich. Der 5Literkanister kostet da 29,90-€ zzgl. Versand(4,50)


Mfg Martin
Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht

Antaril ist offline Antaril  Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.6.2008 - 23:30 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


jo, ich denke ich kaufe das selbe Rizinus ;)

Sobald es da ist, werd ich auch wohl nichts anderes mehr Fahren!!

Danke für deine Erfahrungen in Sachen Ethanol Martl !!
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

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