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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
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Freigeist |
Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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26.3.2009 - 13:52 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Liebes Liebhaberforum, ich habe mich endlich von einer im Keller vestaubenden Honda Dax getrennt (damals geschenkt bekommen) und würde gerne in ein "stilvolles" gefährt investieren. Und da ich vorneweg eineige Fragen habe hoffe ich bei einem Liebhaberforum auf womöglich hilfsbereite Seelen zu treffen. Vespas sind mir zu Schickimicki und auch zu rungelutscht - die Zündapp R50 gefällt mir mit ihren markaneteren Kanten wesentlich besser. So begebe ich mich auf die Suche in Foren, bei Ebay und diversen Kaufbörsen und sondiere. Und stoße auf meine erste Unsicherheit vorneweg: Ich bin im Besitz eines ganz normalen Autoführerscheines und darf damit Klasse M "Kleinkrafträder" fahren. Bisher dachte ich, das beschränkt die Auswahl auf 50cm³-Motoren - habe jetzt aber auch etwas von Höchstgeschwindigkeiten gelesen (45km/h). Habt ihr da Erfahrungen? Oder alle sowieso 'große' Führerscheine? Wenn man mit Klasse M lediglich auf Kubikcentimeter beschränkt ist, würde ich natürlich lieber eine RS 50 suchen um mit der größeren Motorleistung auf (im Netz gelesene) 65km/h hochzukommen. Wenn allerdings sowieso nur 45km/h erlaubt sind, müsste ich mit der R50 vorlieb nehmen. Ich bin zwar kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber der Grund meine Honda damals in den Keller zu verfrachten war schon eine ziemlich miese Motorleistung und mühsames Bergaufziehen. Und mit der Zündapp wäre schon mal ein kleiner Wochenendausflug zu Zweit angedacht - wenn möglich. Gibt es, legale und minimale, Tuningeingriffe um auch aus einer R50 ein fahrspaßtauglichen Oldtimer zu machen? ('Minimal' wären für mich Eingriffe die das Aussehen nicht großartig verändern. Also lieber Ritzelgrößen ändern etc - statt ganze Auspuffanlagen) Da ich in Sachen Motoren und Maschinenbau nicht so Erfahrung habe, dafür in Liebe, Geduld und Schleifequipment, wäre etwas mit gut erhaltenem Motor, aber desolater Karosserie angepeilt. Gibt es hier im Forum - oder aus eurer Erfahrung da ungefähre Hausnummern für Preise? (Defekt+Unfahrbar= xxx€ / Motor überarbeitungswürdig+Lack&Rost=xxx€ / Motor gepflegt + Karosserie unansehnlich = xxx€ / Motor gepflegt+karosserei gepflegt =xxx€ / alles restaueriert = xxx€) Ich hoffe das war nicht zu viele Inputfragen auf einmal... Danke schön, Mateus Das Unglück der Welt ist, daß sich die Dummen ihrer selbst ganz sicher sind, während die Gescheiten ewig an sich zweifeln.
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Ingo |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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26.3.2009 - 20:06 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Hallo Freigeist, willkommen unter Gleichgesinnten. Also erstmal, RS ist nicht. Nur 50er mit kleinem Nummernschild. Tuning ist zwar schön, weil schneller, aber wir sind hier in good old Germany. Es erlischt der Versicherungsschutz, ausserdem reicht dann Dein Führerschein auch nicht mehr. Muß also jeder selber wissen was er tut . Zum Thema Maschinenbau und Erfahrung. Erfahrung kommt von erfahren, keiner weiß von Anfang an alles. Ausserdem würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren, lohnt sich und spart Zeit und Nerven. Ich würde sagen, so 500,- Euro, da bekommt man schon was vernüntige. Wenn Du unsicher bist, such Dir jemand,der sich wenigstens ein bischen auskennt. evtl aus dem Forum. Mir hat beim Ersten auch ein Bekannter beigestanden, nach dem Motto hauptsache nicht allein und vier Augen sehen bekanntlich doppelt so viel. Also viel Erfolg Gruß Ingo ......geht net, gibt`s net......
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Freigeist |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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26.3.2009 - 22:29 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
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Hallo Ingo. ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Nach "22xgelesen" ist es schön dass ich jemand erbarmt . Gut dass sich das mti der RD geklärt hat - was Tuning angeht bin ich wie gesagt sowas von unbedarft, dass ich nichteinmal wüsste was als Tuning geht und was nicht. Dass ich keine Zylinder bohren, Vergaser tauschen und Lachgaszuführungen einbauen darf ist mir klar - die damit verbundene gesetzlichen Konsequenzen auch. Nur dachte ich, es gäbe evtl einen Bereich der sich zwischen "ich möchte an meinem Baby alles so original erhalten wie möglich" und "die Technik in Bauteil XY hat sich in den letzen Jahren auch verändert - Originalteil hin oder her". Das würde ich dann auch nicht "tunen" bezeichnen wollen sondern eher 'optimieren'?! (Aber mir ist schon bewusst, dass sich hier im Forum vermutlich eher die traditionalisten aufhalten) Über die ungefähre 500€-Richtschnur und den Hinweis lieber mehr zu investieren als weniger bin ich dankbar. Denn da fehlte bisher jegliches Gefühl fü die materie (und selbst 30 beobachtete Auktionen helfen nur schwer weiter). Und was das Schrauben angeht - ich habe hier eine Original Bedienungs- und pflegeanleitung gesehen. Die war ja schon verständlich genug um mir so die zusammenhänge des ganzen in groben Zügen zu erklären. Alles andere ergibt sich ja meistens durch ein "ich schraub das mal auf und schau mal rein" (so hab ich in meinem Leben doch bisher jedes Defekte Gerät zerlegt...aus reiner Neugierde) - fehlt nur noch der Platz dazu, denn im Mietshaus und ohne Bastelgarage fehlt 'Experimentierraum' Danke schön mateus Das Unglück der Welt ist, daß sich die Dummen ihrer selbst ganz sicher sind, während die Gescheiten ewig an sich zweifeln.
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Torsten Wähner |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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26.3.2009 - 23:06 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
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Hallo Freigeist, Willkommen hier im Forum, ich denke auch für 500,-€ solltest du schon was fahrbares für den Frühling bekommen und im Winter kann man dann was fürs aussehen machen. Ich habe für meine damals 550,-euronen hingeplättert und das habe ich bis heute nicht bereut. Leider darfst du die Rs mit deiner Pappe nicht fahren, aber 55 km/h ist mit der R50 und ein wenigen Handgriffen kein Problem. Die Plastikbomber laufen auch schon 50km/h ab Werk, nur nicht übertreiben sonst gibts Mecker. (das sagt gerade der richtige) Bei Ebay einen Hobel kaufen kann teuer werden, die Preise sind meistens übertrieben. gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
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Torsten Wähner |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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27.3.2009 - 0:00 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
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Hey Freigeist, habe eben bei Autoscout24.de einen 1962ér Roller für 749,-€ gesehen, komplett Restauriert, sieht super aus. gruß Torsten
Editiert von Torsten Wähner am 27.3.2009 um 0:12 Uhr Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
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Konsti |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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29.4.2009 - 19:17 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
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Gude Torsten, ich hab da mal eine Frage die an dich gerichtet ist. Ich bin 15 und werde bald 16 habe mir dann auch schon zusamen mit meinem dad eine Zündapp R 50 gekauft. Allerdings hat die einen anderen Motor drin, nämlich den von der RS 50( hat der Verkäufer gemeint) Was für ein Lappen brauch ich dann also für meine Zündapp? Was muss ich machen damit ich meinen Roller mit 16 fahren darf? Gruß und haut rein! |
Torsten Wähner |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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29.4.2009 - 20:06 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
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Hallo Kozzi, schau erst mal nach ob da tatsächlich ein Rs Motor drinnen ist, erstes Detail was sofort auffällt 17ér Vergaser, ansonsten Typ-schild am Motorblock. Klasse M- ab 16 Jahre Höchsgeschwindigkeit nicht mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50ccm. Mit dem Lappen darfst du also die Normale R50 fahren. Klasse A1- ab 16 Jahre Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h dann darfst du die Rs50 fahren. aber in deinem Fall, R50 mit Rs50 Motor, darfst du gar nicht fahren oder du mußt das alles eintragen und du mußt ein großes Nr.Schild und Tüv haben. gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
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Konsti |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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30.4.2009 - 16:01 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo Torsten, danke für deine rasche Antwort. Ich werde mir mal meinen Roller genauer anschauen. Wenn das wirklich ein RS 50 Motor drinnen ist muss ich sie leider verkaufen. Wenn jemand an meiner R 50 oder Rs 50 interesse hat soll mich mal anschreiben. Ist Baujahr 1965 und wurde komplett restauriert. 3 Gang und fährt um die 60 km/h. Meine Preisvorstellung liegt bei so 600 Euro. Allerdings muss die Elektrik vom Blinker neu gemacht werden. Gruß Kozzi |
Ingo |
Re: Anfängerfragen VOR dem Kauf |
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30.4.2009 - 16:07 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Hallo Kozzi, wenn er wirklich restauriert ist, ist das fast zu billig, würde ich glatt kaufen. Ingo wo bist Du denn her, vieleicht kann ich, oder einer aus dem Club, am Wochenende mal vorbeischauen
Editiert von Grünwald Ingo am 30.4.2009 um 16:17 Uhr ......geht net, gibt`s net......
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