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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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4.2.2012 - 1:53 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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hallöchen... zunächst, ich weiß, das Forum hat eine Suchfunktion welche ich auch sehr genutzt habe, dennoch hätte ich da noch eine Frage an diejenigen wo Erfahrungen mit Ritzeln haben. Ich hab ne R50 Bj. 81 mit RS Krümmer und Pott (Zigarre) und bin eh grad am Zündung einstellen und gab daher grad den Verkleidungs-gruscht runter und dachte mit, hey kannste ja grad mal nach dem Ritzel schauen, nun zu den Fragen, 1. Kann ich auch einfach das Ritzel ändern und das Kettenrad lassen (ist ja original 12/33) 2. Ich möchte schon noch ein Berg hochkommen nun ich weis nicht ob vorne 13 oder 14 Zähne sinn macht...??? und 3. welches Ritzel brauche ich? ich hab im Internet Ritzel für Zündapp gefunden einmal mit kl. Verzahnung und einmal mit großer Verzahnung beides mal mit 13 oder 14 Zähnen, ich hab keine Ahnung was da in meine R50 reingehört...einmal steht auch gekröpft dran... ich kenne mich da gar nicht aus???? ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Frage welches Ritzel ich brauche... vielen Dank im Voraus liebe grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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4.2.2012 - 4:23 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
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Also: Grundsätzlich sollte man den kompletten Kettensatz (vorderes Ritzel, hinteres Ritzel und Kette) austauschen, um nicht unverhältnismäßig hohen Verschleiß durch den Wechsel nur einer Komponente zu provozieren... Außerdem werden diverse Nachbauritzel mit abweichenden Kettenteilungen gefertigt, so dass im schlimmsten Fall ein einzeln nachgekauftes Ritzel nicht zur vorhandenen Kette paßt! In Deinem Fall würde ich wenn Dein Kettensatz noch nicht allzu verschlissen ist, hier keine Änderungen vornehmen. Hintergrund: Die Leistungssteigerung durch die RS-Auspuffanlage wirst Du hauptsächlich bei höheren Drehzahlen bemerken. Wenn Du nun die Übersetzung verlängerst, wirst Du beim Anfahren und bei niederen Drehzahlen an Anzug verlieren... Anders sieht es aus, wenn Du hauptsächlich längere Strecken mit Vollgas fährst, dann macht es Sinn die Übersetzung leicht zu verlängern, um das Drehzahlniveau zu senken. Daß die RS50 mit einer deutlich längeren Übersetzung ausgestattet ist, liegt daran, daß der vierte Gang gegenüber der R50 kürzer übersetzt ist- daran darfst Du Dich nicht orientieren... |
Josua Haid |
Re: Ritzel wahl |
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4.2.2012 - 14:46 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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also, Ich fahre, prinzipiell beides, also Stadt und überland Verkehr. Das ich durch eine Veränderung an der Übersetzung am Anzug etwas einbüßen muss, das ist mir klar, allerdings bin ich mit dem Anzug meiner R50 ziemlich zufrieden und denke daher das es nicht so schlimm ist wenn dort ein wenig weniger geht, allerdings möchte ich eben an der Endgeschwindigkeit ein klein wenig machen, (zwischen 3 und 7 Km/h). Diese Überlegungen habe ich mir gemacht, und daher auch meine Frage,bringt mir diesbezüglich die Veränderung von dem Ritzel was (ohne Kettenrad)? und eben ein 13er oder ein 14er Ritzel???? @:Olliz: Ich bin dir dankbar für deine Antwort welche mir auch weitergeholfen hat, allerdings was ich dennoch nicht weis was nun das für ein Ritzel sein muss?? Ich weis nicht wie groß das sein muss, also welche Maße es haben muss? vielleicht kann mir da noch einer Helfen damit ich das richtige kaufen kann, und vielleicht hat einer Erfahrung mit einem 13er oder 14er Ritzel ohne das Kettenrad zu ändern, vielen lieben Dank liebe grüße Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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4.2.2012 - 16:53 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Ich sage mal, wenn du es schaffst den Roller genauso hoch drehen zu lassen wie mit dem 12er Ritzel, dann wird er schon mit einem Zahn mehr 5km/h schneller werden. Du brauchst ein gekröpftes mit der kleinen Feinverzahnung, bei einem 14er könntest du eventuell schon Probleme mit der Kettenlänge bekommen, wenn vielleicht eine zu kurze Kette verbaut ist, also mach besser alles neu und läng dir die Kette auf die dann für dich passende Mindestlänge, da sie sich ja noch längen wird. Bei einem 14er bekommst du vielleicht auch schon Probleme beim Anfahren im Soziusbetrieb und hinten lasse ich auch immer das 33er, mache eher immer nur vorne größer, um schneller zu fahren, ist für die Herren von grün-weißen Trachtenverein nicht so leicht zu sehen, außerdem verteilt sich die Last dann auch auf mehr Zähne, dann ist der Verschleiß nicht so hoch, und man kann bei korrekter Pflege zwei Ketten pro Ritzelsatz verschleißen. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Josua Haid |
Re: Ritzel wahl |
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4.2.2012 - 17:19 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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danke 561er, das waren die Informationen welche mir noch gefehlt haben, ja das mit dem Grün weißen Herren vom Trachtenverein sehe ich genau so, daher kommt auch meine Frage ob ich auch nur Das Ritzel ändern kann,... das sehen die einfach nicht.... ok, die Infos mit dem Ritzel habe ich jetzt und ich denke da ich eh nicht viel schneller sein möchte, sondern eben nur ein bisschen und auch noch den Berg hoch kommen möchte werde ich mich für ein 13er Ritzel entscheiden,.. Wenn ich ne neue Kette mit bestell, brauch ich da noch besonderes Werkzeug? ich habe mal was gelesen von wegen Kettenöffner um sie auch die richtige Länge zu bringen???? Und gibt es irgend eine Besonderheit welche ich beachten sollte wenn ich das Ritzel wechsle? ich habe das noch nie gemacht, oder kann ich das alte ding abschrauben und das neue drauf???? zum glück gibt es dieses Forum wo ich viel lernen kann... lg, josua
ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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Josua Haid |
Re: Ritzel wahl |
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4.2.2012 - 17:22 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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p.s. da kann ich ja glatt fragen, hat zufällig noch jemand ein passendes 13er Ritzel übrig???? also gerne gebraucht, aber eben nicht abgenutzt??? sonst eben neu, gibt es ja auch im Shop. ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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4.2.2012 - 20:29 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Du solltest auf jeden Fall das Sicherungsblech unter der Ritzelmutter erneuern. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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