=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht
Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de
Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Dürkopp Roller > DÜRKOPP Diana, Testbericht vom März ´55 |
Hier alles zum Thema Dürkopp Roller - (This is the board for the Dürkopp scooter) |
In diesem Board befinden sich 5 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Admin. |
|
Christian |
DÜRKOPP Diana, Testbericht vom März ´55 |
|
7.8.2005 - 20:21 Uhr
106 Posts
Zündapp Lehrling
|
Testbericht in der ROLLEREI UND MOBIL über den Dürkopp Diana Roller: Sehr elegant, dennoch ein Roller, dessen Name die graziöse Spannkraft widerspiegelt die sich schon in der Form ausdrückt und im Fahreindruck bestätigt. Die eigentliche Delikatesse wird erst richtig deutlich, wenn man sich einmal in Anlage und Machart vertieft: Der Vorderbau mit Spritzwand und Fußbrettern hat als Rückgrat einen Kastenträger, ist also selbsttragend, es steckt kein Rahmenrohr darunter. Der Hinterbau ist ein Rohrrahmen mit fester Mittelverkleidung und abnehmbaren Seitenbacken. Das Triebwerk samt Auspuff, Kettenantrieb (zugleich Schwingarm) und Hinterrad ruhen auf einen besonderen Träger, der in 3 Punkten im Rahmen gummigelagert ist. Der Vorteil: Vollkommen vibrations- und dröhnfreie Karosserie. Der Motor da unten saust wie eine Turbine irgendwo da unten, es gibt keine Nebengetäusche. "Das sei eine bei Rolller durchaus nicht gewöhnliche Eigenschaft". Manchen Leuten gefalle, der -zuweit- oben sitzende Scheinwerfer nicht, ABER "Je höher der Scheinwerfer, desto weiter reiche das Abblendlicht, ohne! der Gegenverkehr zu blenden". Der Tankinhalt mit 12 Liter wurde gelobt, ebenso der gut plazierte Benzinhahn (neben den Soziushaltegriff) und die gute zugänglichkeit zum Motor. "Im fahren ist die Diana ausgesprochen handlich. Sie ist natürlich ein echter Roller und will gelenkt werden. Die Lenkung führt also nicht motorradmäßig, aber das fahrverhalten ist in jeder Lage einwandfrei. Der 9-PS-Motor -mit Anlasser- zeigt den 2takter von seiner besten Seite,- sehr gut am Berg, gleichmäßig und stark in der Beschleunigung und eine beträchtliche Spitzengeschwindigkeit. Als Höchstgeschwindigkeit registierte der Tester 100 km/h. Dabei eine so weiche Charakteristik, daß man gut versteht, warum Damen die Diana so besonders schätzen. Der Clou aber ist die Schaltung, sie erlaubt bei blitzschnellen Gangwechsel ohne jedlichen Kraftaufwand und ohne jedliches Such.- und Fangspiel. Text
|
Seite 1
|
|
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de